Startseite / Fussball / Schönberg mit Punkt gegen Bautzen | inkl. PK

Schönberg mit Punkt gegen Bautzen | inkl. PK

Von der Anfangsphase, in der sich Schönberg deutliche Vorteile erspielte, wird vor allem ein Abstauber von Marcus Steinwarth in Erinnerung bleiben: Henry Haufe rutschte gemeinsam mit Denny Krahl in eine Okada-Flanke, Marcus Steinwarth nahm den Abpraller aus vollem Lauf und verfehlte den Winkel dabei nur knapp.

© upahl.de | Der Anschlusstreffer durch Rainer Müller (Mitte) brachte Schönberg zurück ins Spiel.
© upahl.de | Der Anschlusstreffer durch Rainer Müller (Mitte) brachte Schönberg zurück ins Spiel.

Aber auch die Gäste kamen nach der weiten Reise langsam in Schönberg an und setzten durch einen Volleyschuss von Paul-Max Walther ein erstes Achtungszeichen. Kurz darauf übersahen die Maurine-Kicker bei einem durch Pavel Patka verlängerten Rosendo-Freistoß von der rechten Außenbahn, dass sich Florian Hansch am langen Pfosten freigelaufen hatte. Hansch ließ sich nicht zweimal bitten und überwand Jörg Hahnel aus Nahdistanz zum 0:1. Die Gastgeber suchten zwar den sofortigen Ausgleich, konnten sich in ihrem Bemühen aber nicht entscheidend in Szene setzen. Ganz im Gegenteil – der FSV Budissa Bautzen machte noch vor der Pause das 0:2. Der unwiderstehliche Florian Hansch war an der Grundlinie einfach nicht aufzuhalten und Maik Salewski musste die Kugel nur noch über die Torlinie drücken. Für die zweite Hälfte war dies natürlich eine gewaltige Hypothek.
Aber Aufgeben gehört eben nicht zum Repertoire unserer Mannschaft und so ging die Rietentiet-Elf in die zweite Halbzeit, um den Rückstand wettzumachen. Und in der 69. Minute wurden die Bemühungen der Grün-Weißen endlich belohnt. Bei einer von Daniel Halke per Kopf verlängerten Müller-Ecke schaltete Kapitän Rainer Müller am schnellsten und drückte den Ball zum Anschlusstreffer ins Netz.

Auch der Ausgleich wurde durch eine Kopfballverlängerung vorbereitet. Bastian Henning leitete nämlich einen langen Schulz-Freistoß nach hinten weiter und Gordon Grotkopp flog in diesen Ball, um ihn gegen die Laufrichtung des FSV-Keepers im Tor zu versenken. Es war sein erstes Regionalligator und dazu „noch ein sehr wichtiges Tor“, wie der 21-jährige sich nach der Partie absolut zu Recht freute. In der Schlussphase hätte es dann fast noch mit einem Dreier für die Nordwestmecklenburger geklappt. Jakub Jakubov konnte einen Henning-Kopfball-Aufsetzer zwar mit dem Schienbein abwehren, doch der Ball war danach eine gefühlte Ewigkeit frei und man hätte sich in dieser Situation schon die Entschlossenheit des Rainer Müller aus der 69. Minute gewünscht. Keiner nahm sich der Sache an und so war diese gute Möglichkeit zur Führung dahin. Eine weitere sollte nicht mehr folgen und so endete die Partie mit einem sicherlich leistungsgerechten Unentschieden.

 

Statistik

FC Schönberg 95: Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Maximilian Rausch (46. Gordon Grotkopp), Marcus Steinwarth,  Anton Müller, Henry Haufe (81. Kristof Rönnau), Rainer Müller, Lukas Scherff, Rico Gladrow (46. Bastian Henning), Masami Okada
FSV Budissa Bautzen: Jakub Jakubov, Pavel Patka, Paul-Max Walther (61. Chris Reher), Franz Hausdorf, Ezequiel Rosendo, Maik Salewski, Franz Pfanne, Florian Hansch (80. Tobias Heppner), Denny Krahl, Martin Hoßmang, Martin Kolan
Tore: 0:1 Florian Hansch (23.), 0:2 Maik Salewski (38.), 1:2 Rainer Müller (69.), 2:2 Gordon Grotkopp (73.)
Gelbe Karten: Rico Gladrow (18., Foulspiel), Marcus Steinwarth (22., Foulspiel), Maximilian Rausch (33., Foulspiel), Daniel Halke (68., Foulspiel) – Maik Salewski (28., Foulspiel), Martin Hoßmang (78., Unsportlichkeit)
Zuschauer: 251
Schiedsrichter: Max Burda (Berlin)
Schiedsrichterassistenten: Jacob Pawlowski und Felix Burghardt

Quelle: FC Schönberg 95

 

Schreibe einen Kommentar