Startseite / Allgemein / SN-Sport Fußball Wochenend Vorschau

SN-Sport Fußball Wochenend Vorschau

Oberliga
Ex Schweriner kommt nach Lankow, Wismar fordert Staffelmitfavoriten, MV und Brandenburg Derby stehen an
FC Mecklenburg – TB Berlin 2:2

© privat/ Nico Hinz- In Berlin nennt man ihn liebevoll den Oliver Kahn von Berlin

Kleine Randnotiz.Mit Nico Hinz(in Berlin bekannt unter den Namen „der Oliver Kahn von Berlin“), der zur Zeit als Torwarttrainer bei den Veilchen agiert, kommt ein junger Mann der das Fußball ABC hier in Schwerin beim damaligen FC Eintracht erlernte zum Freitagabendspiel nach Lankow. Herzlich Willkommen! Die ambitionierten Berliner haben nach einem verkorksten Saisonstart mit Thomas Brdaric einen neuen alten bekannten Trainer verpflichtet, der seid seiner Amteinführung alles auf den Kopf stellte neue Strukturen aufbauen will und den Traditionsclub wieder in höhere Ligasphären bringen will. Unter den neuen Trainer gab es noch keine Niederlage und auch in Schwerin wollen die Veilchen was mitnehmen. Dieses allerdings wollen die Neitzel Schützlinge verhindern, hat man doch die guten Erfahrungen aus der letzten Saison noch im Hinterkopf.
FC Anker Wismar – Lichtenberg 1:1
Schweres Spiel für die Adigo Schützlinge, die nach der Pokalniederlage wieder in die Erfolgsspur wollen. Gegen die starken Berliner einen Punkt zu holen wäre sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung.
FC Frankfurt – Staaken 1:3
Das Spiel zweier Tabellennachbarn wobei SN-Sport die Berliner als Aufsteiger leicht favorisiert.
Torgelow – Altlüdersdorf 3:1
Eine große Chance für die Gastgeber sich erstmal ins gesicherte Mittelfeld abzusetzen und das sollten die Spartakuskicker auch nutzen können.
Rathenow – Brandenburg 1:0
Das Spitzenspiel an diesem Spieltag wo der Gastgeber im Derby an seine Leistungsgrenze gehen muss.
Seelow – Brieselang 2:0
Hier sollte der Gastgeber drei wichtige Punkte gegen den Tabellenletzten einfahren können.
Malchow – FC Hansa II 2:1
Die Gäste sind wie eine Wundertüte und immer schwer einzuschätzen. Malchow mit größeren Selbstvertrauen und Dank des Heimvorteils sollte ein Dreier das Ziel sein.
Strausberg – Hertha Zehlendorf 2:2
Das Spiel der beiden Tabellennachbarn wobei der Gewinner dieser Partie sich im oberen Mittefeld festsetzen kann.

Verbandsliga
Vier Flutlichtspiele am Freitag, Führungsduo zu Hause gefordert, Pampow und Boizenburg wollen Heimrecht nutzen

© Dietmar Albrecht/ Die Piraten wollen ihren Fans was bieten

Friedland – Neubrandenburg 0:2
Die Gäste haben einen Lauf und sind auch im Pokal eine Runde weiter gekommen. Die Viertorestädter sind in der Liga neben Güstrow noch ungeschlagen und wird nach diesem Spieltag auch so bleiben.
Greifswald – Pastow 3:0
Wer Wismar aus den Pokal ausscheiden lässt ist auch gegen Pastow im Ligabetrieb klarer Favorit. Jovanovic und Rohde werden es richten für die Boddenstädter.
Güstrow – FC Förderkader 3:1
Die Lange Schützlinge eilen von Erfolg zu Erfolg und sollten auch gegen die Rostocker ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
MSV Pampow – Gnoien 3:0
Nach dem Aus im Pokal heißt es jetzt im Ligabetrieb fleißig Punkte zu sammeln. Man befindet sich nach wie vor in Schlagweite zu den Podestplätzen und bei allen Respekt für den Freitagabendgegner, die Fans erwarten ein Piratenteam mit vollen Segeln, sprich ein überzeugender Sieg muss her.
Boizenburg – Grimmen 1:1
Die Gäste haben in der Fremde noch keinen Dreier einfahren können, so dass die Fliesenwerker Lunte riechen. Aber gegen die ausgebufften Gäste können die Boizenburger eigentlich nur verlieren, deswegen wäre ein Punkt am Ende als Erfolg zu werten.
Stralsund – Bützow 0:2
Das Spiel gegen den Tabellenletzten der unbedingt auf drei Punkte gehen muss spielt den Bützowern in die Karten.
Ueckermünde – Görmin 2:0
Hier sollten die Seering Schützlinge die Oberhand behalten können.
Rostocker FC – Malchin 4:1
Beide sind eine Runde im Pokal weiter gekommen und strotzen vor Selbstbewusstsein, aber der Aufsteiger wird in Rostock an seine Grenzen stoßen.
Landesliga West
Führungsduo mit lösbaren Aufgaben, Dynamo und Ostuferkicker stehen in der Pflicht, Abstiegskampf ist schon jetzt voll entfacht,

© Dietmar Albrecht/ Auf der paulshöhe wollen die Dynamos für klare Verhältnisse sorgen

Doberan – PSV Wismar 1:2
Bekommen die Gastgeber nach dem Weiterkommen im Pokal jetzt auch die Kurve auch im Ligabetrieb. Da werden die Hansestädter einiges dagegen halten, zumal Kunstrasen für die spielstarken Pommerenke Schützlinge kein Nachteil ist.
Dynamo SN – Hagenow 3:0
Beide sind in der Liga mit zuletzt zwei Siegen gut im Geschäft. Vor allem die Hagenower scheinen nach dem Trainerwechsel (Neutrainer Dirk Kaatz) befreit aufspielen zu können. Aber nach dem unnötigen Pokalaus der Dynamos in der Vorwoche können sich die Gäste auf einen heißen Tanz auf der Paulshöhe gefasst machen. Ob mit oder ohne Dynamos Torjäger, für Hagenow kommt diese Partie zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
Cambs Leezen – Parchim 2:1
Die Ostuferkicker haben die Punktspielfreie Woche genutzt um an der ein oder anderen Stellschraube im Spiel der Ströh Schützlinge zu drehen. Nach den letzen Leistungen und dem kommenden konterstarken Gegner aus Parchim, muss die Mannschaft um Torhüter Wölk wieder ihre ureigene Spielphilosophie auch auf dem Platz umsetzen. Ansonsten könnte es bis zum Weihnachtsfest noch eine haarige Angelegenheit werden was die Tabellensituation betrifft.
BW Polz – Plate 1:1
Erstmal, Gute Besserung an Florian Svenßon (Kreuzband) und wir wünschen natürlich einen optimalen Heilungsprozess. Aber auch die Aktiven von der Stör brauchen an der Löcknitz viel Durchhaltevermögen will man das ganze nicht als einen kleinen Mannschaftsausflug beenden. Beide trennen nur drei Punkte und bei einem Sieg der Gastgeber können die Polzer sogar ins vordere Mittelfeld vorrücken. Hat Trainer Rüdiger Vokuhl das richtige Rezept für seine Mannschaft wäre eine Überraschung drin.
FC Anker Wismar II – FC Schönberg 1:3
In diesem kleinen Derby sollten die Maurinestädter ihrer Favoritenrolle knapp gerecht werden, aber einfach sieht anders aus.
Kühlungsborn – Lulu/Grabow 3:0
Für die Grabower wird das ein schwere Gang an die Ostseeküste. Die Gäste stehen schon fast mit dem Rücken zur Wand und es würde schon kleines Wunder bedeuten, könnten die Grabower was zählbares mitnehmen.
Lübz – Warin 2:2
Und auch für die Glammseekicker wird es langsam Zeit Punkte zu sammeln. Ob das ausgerechnet in der Bierstadt gelingt bleibt abzuwarten, aber unmöglich ist es nicht.
Gadebusch – Bölkow 1:1
Für Gadebusch heißt es Beton anrühren und auf einen schlechten Tag des Tabellenführers hoffen. Nach ihrem Hansa Spiel könnte Bruder Leichtfuss sich beim Spitzenreiter eingeschlichen haben und das wäre die kleine Minimal Chance für die Dankert Schützlinge einen Punkt zu ergattern.
Landesklasse IV
Spitzenspiel in Lankow, Rancher und der SSC müssen punkten, Warsow will Negativtrend beenden

©Dietmar Albrecht/ Bekommen die Warsower die Kurve

Crivitz – Cambs Leezen II 2:1
Zwei die auf Vereinsebene kooperieren aber an diesem Wochenende unerbittlich um die Punkte streiten werden. Der Aufsteiger ist gut aus den Stratlöchern gekommen, rangiert derzeitig sogar vor den Crivitzern, die allerdings bei ihrer Heimstärke im Nachbarschaftsduell dieses wieder gerade rücken werden..
Rehna – Warsow 3:2
Das Aufsteigerduell an diesem Spieltag und es scheint so als wenn die Kicker von der Schinder Arena derzeitig tief Luft holen um das Geschehene aus diesem Jahr zu verarbeiten. Das sei natürlich erlaubt, aber die Tabellensituation könnte trügerisch nicht sein. In Rehna hängen die Trauben bekanntermaßen sehr hoch und das werden die Warsower auch zu spüren bekommen.
Eldena – Neumühle 1:1
Ein kleiner Zwischenspurt der Rancher und die Tabellensituation hat sich erstmal entspannt. Nur darf man in Eldena nicht verlieren, wenn der Weg weiter nach oben gehen soll.
Zarrentin – Carlow 2:4
Betonkunstrasen hin oder her die Gäste wollen wieder in Erfolgsspur und das sollte gegen den aktuellen Tabellenletzten auch gelingen.
Schweriner SC – Neustadt Glewe 2:1
Beide Mannschaften scheinen das Siegen verlernt zu haben, wobei die Situation bei den Schwerinern doch etwas angespannter ist. Vielleicht kommen gerade die Lederwerker zur rechten Zeit, die zuletzt nach guten Start es an Konstanz fehlen lassen. Haben die Schweriner den Sturmtank der Neustädter im Griff, sollte der sehnlichst gewünschte Dreier Wirklichkeit werden.
Groß Stieten – Wittenburg 3:1
Die Gäste haben in der Fremde noch nichts reissen können und bei den heimstarken Gastgeber etwas zu holen, wäre schon eine kleine Überraschung.
MSV Pampow II – Lübtheen 3:1
Ein Sieg für die Brunsch Elf ist Pflicht!
FC Mecklenburg II – Stralendorf 2:2
Das Spitzenspiel an diesem Wochenende auf dem Lankower Kunstrasen. Die Gäste würden als Tabellenzweiter mit drei Punkten Rückstand bei einer Niederlage den Anschluß verlieren. Das zu verhindern dafür wollen die Scholle Schützlinge alles tun und der Lohn wäre ein Punkt aus der Landeshauptstadt zu entführen.

© Dietmar Albrecht/ Stralendorf fordert den Ligakrösus heraus

Tabellensituation und Vorschau auf den 8.Spieltag Landesklasse IV aus Crivitzer Sicht
SG Einheit Crivitz (10./10 P.) – SpVgg Cambs-Leezen (6./12 P.), Samstag, 14.10., Anstoß 14.00 Uhr
SR Voß (Wöbbelin)
An der Spitze setzt sich die Oberliga-Reserve des FC Mecklenburg Schwerin langsam, aber dahinter liegt das Verfolgerfeld bis zu Tabellenzehnten Crivitz ganz dicht beieinander. Am Ende sind von Pampow auf 11 bis Schlusslicht Zarrentin sechs Teams wie auf einer Perlenkette nur jeweils einen Punkt voneinander entfernt. Unsere Crivitzer Elf spielt in den nächsten fünf Spielen gleich vier Mal zu Hause und kann hier die Grundlage für eine gute Platzierung in der Winterpause schaffen. Zuerst geht es gegen einen der starken Neulinge, das Derby gegen Cambs-Leezen. Bei einem Sieg winkt ein Sprung unter die Top 5 der Tabelle, doch dieses Vorhaben dürfte genau so schwierig sein, wie in den erfolgreichen Heimspielen gegen Wittenburg und Warsow. Auf jeden Fall soll gegen den unbekümmerten Aufsteiger, der nichts zu verlieren hat, die weiße Heimweste auch im vierten Spiel gewahrt bleiben.
Weiter spielen:

Rehna (9./10) – Warsow (7./12) Tipp- 1

Beide Aufsteiger spielen eine Klasse-Saison, haben sich im Mittelfeld festgesetzt und das Thema Abstieg ist zumindest im Moment nicht aktuell. Auf Grund der zuletzt etwas schwächelnden Warsower und der Verletzung ihres Torjägers Henning scheint der Gastgeber leicht im Vorteil zu sein.

Eldena (14./5) – Neumühle (12./7) Tipp 1

Letzte Saison trafen beide noch eine Klasse höher aufeinander, nun stecken sie schon früh im Abstiegskampf. Nach dem Auswärtsdreier in Warsow sollte die Schwarz-Weißen nun auch den ersten Heimsieg landen.

Zarrentin (16./3) – Carlow (3./15) Tipp 2

Nur ein Sieg aus 7 Spielen auf dem Zarrentiner Konto und nun kommt der Tabellendritte an den Schaalsee, der sich die drei Punkte wohl nicht entgehen lassen wird.

Schweriner SC (15./4) – Neustadt-Glewe (4./13) Tipp 0

Kaum besser ist die Situation bei den Lankowern, aber vielleicht verhilft der Kunstrasenplatz und die ungewöhnliche Anstoßzeit den Hausherren zu einem Punktgewinn.

Groß Stieten (5./12) – Wittenburg (8./11) Tipp 1

Trotz der ersten Niederlage sollte der Aufsteiger stark genug sein, um auf eigenem Platz zu gewinnen.

Pampow II (11./8) – Lübtheen (13./6) Tipp 1

Trotz nur eines Sieges in den letzten fünf Spielen sollten die Platzherren gegen einen der Abstiegskandidaten keine Probleme bekommen.

FCM SN II (1./19) – Stralendorf (2./16) Tipp 1

Das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter hat einen klaren Favoriten. Zu instabil spielte Stralendorf zuletzt, als dass sie beim Liga-Primus auch nur die Spur eine Chance hätten.
FM
Kreisoberliga SN-NWM
Verfolger fordern Führungsduo heraus, Abstiegszone unter sich

© SN-SPORT
Auch auf Kreisebene müssen viele Mannschaften Rückgrat zeigen

Testorf Upahl – Bobitz 2:0
Hier sollte der Gastgeber dem Aufsteiger die Krallen zeigen können.
MSV Lübstorf – Gostorf 3:1
Der zweite Sieg für den Gastgeber soll her gegen den punktlosen Tabellenletzten und wenn nicht jetzt wann dann.
Poel – Brüsewitz 2:2
Vorübergehend sind die Poeler an der Tabellenspitze, aber mit dem starken Aufsteiger aus Brüsewitz kommt ein richtiges Kaliber auf die Insel. Das wird ein hochspannendes Duell wobei beide nach dem Spiel mit diesen einen Punkt gut leben können.
Mallentin – Neuburg 1:3
Vom Winde verweht sind die Leistungen der Gastgeber aus den Vorjahren. Neuburg wird die Unsicherheiten auf gastgeberseite zu nutzen wissen.
Benz – Mecklenburger SV 2:2
Das könnte die erste Punkteteilung für die Gastgeber werden. Das würden auch die Benzer sicherlich so vor dem Spiel unterschreiben.
Neukloster – S/H Wismar 2:0
Sind die Wismaraner wirklich so stark wie es die Tabelle ausdrückt. Neukloster und dann auch noch zu Hause scheint auch in dieser Partie seiner Favoritenrolle gerecht zu werden.
Selmsdorf – Klütz 1:0
Die Gastgeber müssen langsam ihre Zündschnur entfachen will man Weihnachten nicht weiter auf einen Abstiegsplatz verweilen
Kreisoberliga Westmecklenburg
Führungsduo mit Heimspielen, Verfolgerduell in der Lindenstadt,
Lübz II – Boizenburg II 2:1
Der erste Sieg der Bierstädter ist in greifbarer Nähe.
Kaliß – Hagenow II 2:1
Hier sollten die Gastgeber knapp die Nase vorn haben.
Plate II – Bresegard 3:1
Auf dem Kunstrasen sollten die Störkicker ihre Vorteile gegen einen unbequemen nicht ungefährlichen Gegner in einen Erfolg ummünzen können.
Eintracht Ludwigslust – Plau 3:1
Im Verfolgerduell liegt der Druck auf Seiten der Gastgeber. Ein Unentschieden könnte beide Mannschaften erstmal aus dem Kreis der beiden heißen Aufstiegsplätze schießen.
Rodenwalde – Diestelow 2:1
Die Gastgeber holen sich hier ihren zweiten Sieg.
Strohkirchen – Dabel 1:3
Die Gäste werden ihre vorzügliche Ausgangslage nicht aufs Spiel setzen wollen und werden konzentriert auf die drei Punkte gehen.
Empor Grabow – Siggelkow 3:0
Und so sehen das wohl auch die Verantwortlichen von Grabow, die den Pokalniederschlag schnell verarbeiten konnten und sich voll auf die Liga fokussieren wollen.

Kreisliga SN-NWM
Spitzenspiel im Schloßpark, Lübstorf, Leezen und der SSC mit lösbaren Aufgaben,
Roggendorf – Lüdersdorf 3:1
Hier kann der Gastgeber als Tabellenführer einen weiteren Verfolger förmlich abschütteln und das sollte am Ende auch gelingen.
Wismar Vikings – FSV Leezen 0:2
Alles andere als ein karer Sieg wäre doch schon eine Überraschung.
Warin II – Boltenhagen 1:3
Beide sind im Mittelfeld der Tabelle, aber die Ostseestädter scheinen doch etwas stabiler zu sein.
Glasin – Lützow 2:2
Die beiden Tabellennachbarn werden sich nichts schenken aber einen Sieger wird es nicht geben.
Schweriner SC II – Schlagsdorf 3:1
Die Heckel Schützlinge wollen ihren dritten Tabellenplatz verteidigen und das sollte gegen die Gäste auch möglich sein.
Mallentin II – PSV Wismar II 2:2
Die Hansestädter kommen im Windpark mit den dortigen Bedingungen nur schwer zurecht, so das eine Punkteteilung durchaus vorstellbar ist.
Lübstorf II – Grevesmühlen 3:1
Die Gastgeber wollen und werden wieder den Turbo zünden.
Kreisliga Westmecklenburg
Tabellenführer auf Treibjagd, Verfolgerduelle in der Lewitz
Goldenstädt – Sülte 3:0
Die Gäste vor zwei Wochen beim Tabellenführer regelrecht verhauen worden und am letzten Wochenende beim Pokal in Karow nicht angetreten und nun soll die Wende gerade im Kaiserreich erfolgen. Der Schuß geht nach hinten los, die Jungbullen sind heiß und wollen mit einem Sieg weiter zum ärgsten Verfolgerfeld gehören.
FC Tramm – Marnitz Suckow 0:11
Wir hoffen mal das die Gastgeber ihren Platz zwei Wochen nicht gemäht haben, das ein Kälteeinbruch die Gästespieler erstarren lässt und das der Fußballgott die taffen Gastgeber bei Seite steht.
Parchim II – Lulu/Grabow II 2:2
So wie die Tabelle aussieht so wird das Spiel enden.
Möllenbeck – Rastow 2:1
Da ist der erste Dreier für die Gastgeber in dieser Saison.
Sukow – Spornitz Dütschow 2:2
Das wird kein Selbstläufer für die Sukower Kicker. Am Ende könnte ein Unentschieden für beide Seiten auch Zufriedenstellend sein.
Kreisklasse SN-NWM
Führungsduo mit Pflichtaufgaben, Verfolgerduell auf der Paulshöhe, Sportfreunde und Burgsee gefordert
Dynamo Wismar – Turbine SN 0:5
Auf der Bebberwiese sind die Turbinekicker zu Gast. Der Tabellenzweite ist in allen Belangen eine Nummer zu groß für die Hansestädter und da werden auch die bescheidenen Platzverhältnisse nichts daran ändern können.
Einheit Grevesmühlen – Glasin II 9:0
Das könnte eine ganz bittere Heimreise werden für die Glasiner, die als aktueller Tabellenletzter sicherlich auf Schadensbegrenzung aus sind.
Poel II – Sportfreunde SN 0:2
Beide Mannschaften spielen bisher eine passable Hinrunde und beide Teams trennen aktuell auch nur zwei Punkte voneinander. Gespannt darf man sein wie die Schweriner die 14-tägige Zwangspause genutzt haben, um auf der Insel als Neuling zu bestehen. Gewarnt sein dürften die Hoffmann Schützlinge, denn den Insulanern gelang vor Wochen schon mal ein Kantersieg gegen eine Schweriner Mannschaft. Beide Mannschaften treffen sich auf Augenhöhe, aber am Ende sollten die Schweriner ihre spielerischen Vorteile in die Waagschale legen können.
Parum – Kalkhorst 5:0
Die Gastgeber um Kapitän Roloff haben einen Lauf und das werden die Gäste auch zu spüren bekommen
Burgsee SN – Dargetzow 2:1
Der zweite Sieg für die Schweriner in dieser Saison ist das Ziel. Es muss jetzt auch was kommen nach solch einem schlechten Saisonstart und wenn es eben ein dreckiger Sieg wird.
Dynamo SN II – Dassow 2:3
Von der Papierform her sollten die Gäste der klare Favorit sein, zumal es den Dassower Kickern gelungen ist, den vermeintlichen Überflieger Grevesmühlen am letzten Wochenende Punkte abzuknöpfen. Nur die Rechnung wird bekanntermaßen mit dem Wirt gemacht, sprich die Dynamos sind seit drei Spielen als Sieger vom Platz gegangen, dazu haben sie alle ihre vier Heimspiele in der Saison siegreich gestalten können. Warnung genug für die favorisierten Steinhagen Schützlinge, die auf eine hochmotivierte selbstbewusste Dynamo Elf treffen wird.
Holthusen – Sievershagen 4:1
Die Chance ist groß schon den fünften Dreier in dieser Saison zu holen. Mit einem Sieg können die Gastgeber zum Verfolgerfeld aufschließen.
Groß Salitz – Groß Stieten II 1:3
Nein, diesmal vergessen wir die Helden aus Stieten nicht. Nach einer kleinen Durststrecke konnten die Gäste am vorherigen Spieltag wiedermal einen wenn auch schwer erkämpft vollen Erfolg verbuchen. Wenn die Blessuren aus dem letzten Spiel keine Nachwirkungen zeigen, sollte das Stietener Reserveteam um Torjäger Marc Bäcker seine Hausaufgaben machen können.
Frauen Verbandsliga
Das Führungsduo aus unserer Region spielt gegen die Kellerkinder der Liga. Beide Mannschaften sollten ihre Hausaufgaben machen können.
FSV Schwerin – Warnemünde 3:0
Hagenow – Rostocker FC II 2:1

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar