Startseite / Allgemein / Spieltag Kommentar vom letzen Fußball Wochenende

Spieltag Kommentar vom letzen Fußball Wochenende

©  Foto Dietmar Albrecht; Die Spieler vom FC Mecklenburg beklagen den schlechten Rasen auf Lambrechtsgrund
© Foto Dietmar Albrecht;
Die Spieler vom FC Mecklenburg beklagen den schlechten Rasen auf Lambrechtsgrund

Verbandsliga Führungsduo setzt sich ab, Verfolger lassen Federn, Abstiegskampf weiter spannend, Aus SN-Sport Sicht ist das Modell „Punktspiele auf Lambrechtsgrund“ wieder einmal gescheitert, MSV Pampow kehrt nach Schockwoche wieder zur Normalität zurück, In der Verbandsliga wurden 29 Tore bei 5 Heimsiegen, 2 Unentschieden und zwei Auswärtssiegen geschossen. Mit 3 Toren war Tobias Täge nicht nur an diesem Spieltag der erfolgreichste, sondern erhöhte als Toptorschütze der Liga auch sein Trefferkonto auf nun 35 Toren. Waren und der FC Anker Wismar entledigten sich ihrer Pflichtaufgabe souverän und konnten von den Ausrutschern der Verfolger Pampow, FC Mecklenburg und Pastow profitieren nein sogar noch ihren Vorsprung ausbauen. Im Abstiegskampf muß die Verbandsliga nun davon ausgehen, dass es mindestens 2 MV Vertreter aus der Oberliga erwischen wird und so ab Platz 11 (Greifswalder SV) der Kampf ums Überleben in der Liga jetzt erst richtig beginnt. Für unsere beiden Vertreter geht es um Platz drei und die Kampfansage des FCM die Piraten noch abfangen zu wollen lässt schon die Emotionen in Wallung kommen. Aber die Bekanntmachung des Wechsel unter der Woche von Sebastian Drews und Tino Witkowski (beide Pampow) nach dieser Saison  zu ihrem Ausbildungsverein FC Mecklenburg(Eintracht) ließen doch die Gemüter erhitzen. Gleichzeitig muss man  die Besonnenheit und Schockverarbeitung von Vorstand und Sponsoren der Piraten hervorheben, die in den schweren Stunden der Lethargie Fans und Mannschaft mit zukunftsweisenden Aussagen zum weitermachen (Jetzt erst Recht) ermunterten. Dazu gehört auch die Vertragsverlängerung von Torwart Ronny Losereit, die zeigt, dass der Fußball in Pampow auch nach der Ära von Drews/Witkowski weiter erfolgreich laufen wird. Der FC Mecklenburg dagegen muß sich nicht nur den Launen seiner ersten Mannschaft erwehren, sondern auch weiter einen rigorosen Zuschauerschwund hinnehmen. Die eventuellen Gründe dafür demnächst in einem späteren Kommentar. Das Stadion Lambrechtsgrund  war schon vor 25 Jahren ein Horror für jeden Fußballspieler und Fan und das wird auch im nächsten Viertel Jahrhundert nicht anders sein. Nun kommen auch noch die schlechten Pflegemaßnahmen für die Grünfläche dazu, die ein attraktives Fußballspiel für den FCM nur schwer zu lässt. Nur ein gut gemeinter Vorschlag von SN-Sport: Mal wieder einen Gang zurück schalten. Warum nicht Görries oder Lankow. Beide Plätze sind in einem hervorragenden Zustand, beides bewirtschaftet auch der FCM. Alle wollen den erfolgreichen  Fußball in Schwerin. Die Mannschaft möchte einen sattgrünen Rasen und damit in den letzten Heimspielen zeigen, wozu sie wirklich in der Lage ist. Und was wollen die Vips. Ein größeres Partyzelt reicht 180’Unterhaltung oder mehr bei ein Glas Bier und  leckerer Bratwurst. Manchmal ist weniger eben mehr und das auch im Punkto Zuschauer.

© Foto Dietmar Albrecht Cambs Leezen baut seine Führung aus
© Foto Dietmar Albrecht
Cambs Leezen baut seine Führung aus

Landesliga West Cambs Leezen baut Führung aus, Neumühle und Dynamo mit Big Point gegen den Abstieg, Die Ostuferkicker sind wieder auf Spur dabei konnte der aufstrebende Aufsteiger aus Zarrentin zwar lange die Stirn bieten, bekommen  aber am Ende die gewaltige Offensivkraft zu spüren. Dagegen scheint die Anker Reserve völlig vom Weg abzukommen, musste man doch schon die dritte Niederlage hintereinander einstecken und sollte die Niederlagenserie unbedingt stoppen um nicht noch nach unten weiter durchgereicht zu werden. Boizenburg hat sich überraschenderweise im Kreisderby gegen Lulu/Grabow durchsetzen können und bleibt SN-Sports Geheimfavorit. Die Rancher haben sich erwartungsgemäß gegen das Schlusslicht Parchim durchgesetzt und können auf jeden Fall schon für die kommende Landesligasaison planen. Die SG Dynamo Schwerin hat endlich ihren ersten Auswärtssieg, aber das dieser ausgerechnet in Lübz geschehen wird haben wohl außer Trainer Radtke nur die wenigsten mit gerechnet. Auf jeden Fall war dieser Sieg wie ein Befreiungsschlag für die Dynamos und können dadurch erst einmal zuversichtlich in den Abstiegskampf schauen.

Landesklasse V MSV Pampow wieder auf Tuchfühlung zum Spitzenduo, Spitzenreiter Eldena kommt nicht in die Gänge, Durch die Piratenreserve wir die Liga wieder spannend. In einem hart geführten Nachbarschaftsduell gegen Stralendorf hielten die Herrmann Schützlinge die Oberhand und sehen sich jetzt auch  Punkte mäßig in einer komfortablen Tabellensituation. Grund dafür ist die anhaltende Schwächeperiode von Tabellenführer Eldena , der seine Rückrundenflaute auch im Spiel gegen den amtierenden Meister Lübtheener SV nicht beenden konnte. Auf jeden Fall ist die Piratenreserve in Lauerstellung und wird jeden Ausrutscher der Konkurrenz wenn es die Personaldecke zum Ende der Saison hergibt, zum angreifen auf die Tabellenspitze ausnutzen.

Landesklasse VI Warin vor Rekordkulisse auf Meisterschaftskurs, Carlow verabschiedet sich aus dem Aufstiegsrennen, Schweriner SC verliert 6 Punktespiel, Der absolute Wahnsinn in Warin. 300 Zuschauer im Altkreisderby gegen Sternberg ließen die kleine Stadt  zum Wanken bringen. Dabei muß man den Ridder Schützlingen ein Kompliment machen wenn man sich die Rückrunde anschaut. Durch den Sieg gegen Verfolger Sternberg und dem Unentschieden vom PSV Wismar ist man nun alleiniger Tabellenführer und der große Traum einer ganzen Stadt könnte bald in Erfüllung gehen. Anders dagegen die Carlower die eine unerwartete Niederlage gegen  Stieten einstecken musste und wohl nichts mehr mit dem Aufstieg in die Landesliga zu tun haben. Der Abstieg dagegen könnte für Gadebusch schon fast besiegelt sein, ja wenn es nicht die unberechenbaren Lankower aus Schwerin gäbe. Schwerins Torjäger Matthias Genzler (16 Tore) trifft und trifft und trifft in seiner letzten Saison für den SSC, aber selbst drei Auswärtstore gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn reichen nicht zum Sieg. Dabei waren die Hoffnungen der Fans groß nach dem Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten Sternberg in Lübstorf nachwaschen zu können. Aber mit 5 Gegentoren in Lübstorf kann man kein Spiel gewinnen und mittlerweile ist man gerade mit diesem Gegner auch noch die schlechteste Mannschaft was Gegentreffer betrifft in der Liga. Noch Besorgniserregender ist die Tatsache, dass man mit 56 gesammelten gelben Karten !!! der Krösus aller 83 Teams der 6 Landesklassen im Lande ist. Auch hier sollte das Team um Kapitän Heiko Piehl bei der Aufarbeitung des letzten Spieles in dieser Woche die Gründe für das derzeitige Abschneiden suchen.

© Foto Carsten Darsow; Auch Henning Tillack  konnte keine Akzente gegen den Tabellenletzten Rehnaer SV setzen
© Foto Carsten Darsow;
Auch Henning Tillack konnte keine Akzente gegen den Tabellenletzten Rehnaer SV setzen

Kreisoberliga Poeler SV übernimmt Tabellenspitze, Lüdersdorf mit Schwierigkeiten, FC Mecklenburg mit katastrophaler Leistung, Goldenstädt ergreift letzten Strohalm, Der Poeler SV überholt die schwächelnden Lüdersdorfer an der Tabellenspitze der Kreisoberliga SN und bestätigt seit der Rückrunde seine Ambitionen. Der große Favorit der FC Mecklenburg II zeigte im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Rehna eine aus SN-Sport Sicht katastrophale Leistung und verliert weiter an Boden. Die Volkwein Schützlinge die sicherlich die feinere Klinge auch in diesem Spiel schlugen, sollten sich darauf besinnen, dass Fußball immer noch zu aller erst ein Laufspiel ist. Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen. außer man will auch in der nächsten Saison in der Kreisoberliga verweilen. Goldenstädt die in der Kreisoberliga WM spielen ergriffen wirklich den letzten Strohhalm und haben mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten Plauener FC den Punkteabstand verkürzen können und dürfen dadurch immer noch vom Aufstieg träumen.

Kreisliga Dalberg kann wohl schon den Aufstiegssekt kalt stellen, Schweriner Mannschaften verlieren alle samt, Auch wenn die spielerische Leistung auf der Paulshöhe gegen die Dritte von Dynamo nicht überragend war, aber so muß man als ambitionierter Tabellenführer auftreten und ganz einfach drei Punkte mitnehmen. Für SN-Sport dürfen die Dalberger nach dieser Leistung schon für die neue Saison als Aufsteiger in die Kreisoberliga planen. Auch Groß Salitz lässt nichts anbrennen weitet seine imponierende Serie aus und muß sich wohl nur noch vor den Schlagsdorfern in acht nehmen.

Kreisklasse Wechsel and an der Tabellenspitze, Pampow festigt Podestplatz, Tabellenende punktet Auch Turbine wackelte an diesem Spieltag und muß seine Tabellenführung an die ehrgeizigen Holthusener abgeben. Die Dritte von Pampow konnte als Tabellendritter mit ihrem wichtigen Sieg ebenfalls den Abstand halten und hält sich in Lauerstellung falls die beiden vorne liegenden Mannschaften doch nicht mehr wollen. SN-Sport wünscht allen eine schöne Arbeitswoche

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar