Startseite / Handball / Stiere machen sich für die Wettkampfsaison fit

Stiere machen sich für die Wettkampfsaison fit

Hartes Trainingsprogramm für Handballstiere

© Barbara Arndt/Training im Stadion: Die Mecklenburger Stiere haben mit der Saisonvorbereitung begonnen.

Sommer, Sonne, runterkommen – die zurückliegenden Wochen standen für einen Teil der Spieler des Schweriner Handball-Drittligisten im Zeichen der Erholung. Andere absolvierten den normalen Arbeitsalltag, konnten aber auch ein paar trainingsfreie Stunden genießen. „Wir hatten eine ausgesprochen hohe Leistungsdichte in der vergangenen Saison. Es wurde viel trainiert, zwei- bis drei Mal pro Woche auch am Vormittag. Das ist dann schon zu spüren“, sagt Coach Danny Anclais. Jetzt geht es allerdings wieder los: Die Mecklenburger Stiere haben mit der Vorbereitung der Spielzeit 2017/18 begonnen. Im Stadion Lambrechtsgrund stand am Donnerstagabend traditionell der Laktat-Test an, ein spezieller Check der individuellen Fitness eines jeden Spielers. Anclais will mit seinem Team an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. „Wir haben unsere vorgegebenen Ziele erreicht, sportlich gesehen sogar eine Punktlandung mit Platz 7 hingelegt. Die Euphorie unter den Zuschauern und deren große Zahl waren beeindruckend. Ich persönlich hätte gern noch etwas mehr erreichen wollen. Aber es fehlte aufgrund der zum Teil langwierigen Verletzungen einiger Spieler einfach an Konstanz“, schätzt der Trainer ein. Nicht alles habe gepasst. So manches Lehrgeld wurde gezahlt. Mit dieser Erfahrung geht Danny Anclais in die neue Saison. Weiterentwicklung ist angesagt – für die Spieler und für den Trainer. Zu Pass kommt ihm dabei, dass die Verpflichtungen aus dem vergangenen Sommer sich als mannschaftsdienlich erwiesen haben. „Das würde ich weitgehend wieder so machen.“ Das erfahrene Team hat zwischenzeitlich Verstärkung bekommen – und zwar mit dem beiden deutschen Nachwuchstalenten Jan Grolla (19) auf halbrechts und Robert Heinemann (20) im Tor sowie dem estnischen Nationalspieler Armi Pärt (26) am Kreis. „Ich bin sehr zufrieden mit den Neuzugängen. Mit Armi konnten wir unseren Topspieler für den Kreis verpflichten. Jan und Robert haben sich als ehrgeizige junge Männer im Probetraining präsentiert, die ’was erreichen wollen.“ Mit der Kaderplanung hatten Danny Anclais, Teammanager Stephan Riediger und Sportchef Dirk Schimmler bereits im Dezember begonnen. Ihr gemeinsames Ziel war es, eine schlagkräftige Truppe zu formieren, die auf allen Positionen erneut doppelt besetzt ist.

Für die Vorbereitung der neuen Saison, die am 28. August beginnt, stehen neben einer Reihe schweißtreibender Athletik- und Handballeinheiten ein Trainingslager in Schwerin, einige Testspiele sowie die Teilnahme am Matthäi Cup in Oranienburg sowie an einem Turnier in Fredenbeck an. Das wird kein Zuckerschlecken, prophezeit Danny Anclais. „Definitiv steht hartes Training auf dem Plan. Absolute Leistungsorientierung bestimmt unsere achtwöchige Vorbereitungsphase. Immerhin wollen wir uns auch unter den veränderten Vorzeichen achtbar platzieren.“ Platz fünf oder besser wurde als Zielstellung vorgegeben.

Zu den Highlights in der neuen Saison, in der die meisten Heimspiele am Samstag ausgetragen werden, gehören die Derbys gegen den HC Empor Rostock. Tolle Erlebnisse versprechen auch die Begegnungen mit Liga-Bekannten wie dem Team von HSV Hamburg, vom TSV Altenholz oder der HSG Nord HU, dem VfL Potsdam und dem Oranienburger HC. (ba)
Quelle: http://www.mecklenburger-stiere.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar