Startseite / Fussball / Torgelower FC Greif gewinnt das 1. FutsalmasterTurnier

Torgelower FC Greif gewinnt das 1. FutsalmasterTurnier

  1. Lübzer Pils-Futsalmasters in Schwerin
    FC Schönberg 95 und FC Anker Wismar im geschlagenen Feld
    Am Mittwoch fanden in der Schweriner Sport-und Kongresshalle die 1. Lübzer Pils-Futsalmasters, ausgerichtet vom Landesfußballverband, statt. Futsal ist die von der FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs. Sie entstand in den 1930-iger Jahren in Südamerika. Mit einem speziellen, nur wenig springenden Ball, wird ohne Bande auf Handballtore (3×2 m) gespielt. Der Einwurf erfolgt als Einkick. Sowohl Torhüter als auch Feldspieler dürfen den Ball nicht länger als vier Sekunden halten. „Andere Länder haben mit Futsal schon sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Kieler Ostseehalle waren 8.000 Zuschauer dabei und auch in Bremen gab es ein Futsalturnier mit über 5.000 Fußballfans. Und hier sind es heute über 1.500 und das ist für die Premiere sehr gut“, zeigten sich LFV – Präsident Joachim Masuch und LFV-Geschäftsführer Bastian Dankert sehr zufrieden mit der Zuschauerresonanz bei diesen ersten inoffiziellen Hallen-Landesmeisterschaften.
    Der Sieg und die 2.500 € Siegprämie gingen an den Torgelower FC Greif. Die Vorpommern setzten sich im Finale gegen den Malchower SV klar mit 5:1-Toren durch. Mit dem Erfolg bei diesen 1. Lübzer Pils Futsalmasters haben sich die Greifen auch für den Kurzurlaub-Cup am nächsten Samstag an gleicher Stelle qualifiziert. Ein Turnier mit internationaler Beteiligung, denn es sind u.a dabei. Bestes Team der Region war am Ende der MSV Pampow der sich im kleinen Finale gegen den Greifswalder FC durchsetzen konnte und sich damit auch noch 1.000 € für die Mannschaftskasse sichern konnte.
    Die beiden Teams vom FC Anker Wismar und vom FC Schönberg 95, die Maurinestädter waren mit der Landesligaelf angetreten, hatten mit dem Turnierausgang nichts zu tun. Während sich der FC Anker in seinen Gruppenspielen nur im Duell mit dem FC Schönberg, auf der Bank der Maurinestädter saß auch der bisherige Anker-Torhüter Kevin Denker, mit 1:0 durchsetzen konnte, bot das Schönberger Team um Spielertrainer Tom Körner gegen den Lokalmatadoren MSV Pampow, Nach der schnelle 1:0-Führung durch Max Holst konnte Pampow erst in den Schlusssekunden durch den späteren Torschützenkönig Sebastian Drews ausgleichen. Im Konzert der höherklassigen Teams boten die Schönberger aber insgesamt eine gute Leistung.
    Nicht ganz zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams war Ankertrainer Silvio Falk. „Wir wollten schon das Halbfinale erreichen. Aber bei unserem ersten Turnier haben wir noch zu viele Fehler gemacht, oft nicht eng genug gedeckt und haben so unnötige Gegentore kassiert“, so Falk.
    In den vierzehn Begegnungen fielen insgesamt 66 Treffer, die Plätze fünf bis acht wurden im Sechsmeterschießen ermittelt. Die spannendste Partie war ohne Zweifel das Halbfinale zwischen dem MSV Pampow und dem späteren Sieger aus Torgelow. Nach zweimal 7,5 Minute stand die Partie 2:2-unentschieden so das durch ein Sechsmeterschießen der Sieger ermittelt werden musste. Hier waren die Vorpommern das glücklichere Team und gewannen das Schießen von der Strafraumgrenze am Ende mit 8:7-Toren. Sehr enttäuschend verlief das Turnier für den FC Mecklenburg, denn die Landeshauptstädter feierten nur einen 1:0-Erfolg in den Gruppenspielen gegen den späteren Finalisten aus Malchow. Im Sechsmeterschießen um Platz Sieben verlor der FC Mecklenburg gegen den FC Schönberg 95 mit 2:3-Toren und landete so auf dem achten und letzten Platz.

.Statistik:
Gruppe A:
Rostocker FC – FC Mecklenburg Schwerin 4:1, Malchower SV – Torgelower FC Greif 2:1, Rostocker FC – Malchower SV 0:4, Torgelower FC Greif – FC Mecklenburg Schwerin 6:1, Torgelower FC Greif – Rostocker FC 1:1, FC Mecklenburg Schwerin – Malchower SV 1:0.

  1. Malchower SV 7:4 6
  2. Torgelower FC Greif 8:4 4
  3. Rostocker FC 5:6 4
  4. FC Mecklenburg Schwerin 5:11 3

Gruppe B: FC Anker Wismar – MSV Pampow 1:4, (Torschütze Sahid Wahab), FC Schönberg 95 – Greifswalder FC 1:2, (Torschütze Tom Körner), FC Anker Wismar – FC Schönberg 95 1:0, (Torschütze Paul Raffel), Greifswalder FC – MSV Pampow 1:2, Greifswalder FC – FC Anker Wismar 4:2, (Torschütze Paul Raffel und Kenan Hasicic), MSV Pampow – FC Schönberg 95 1:1, (Torschütze Max Holst).

  1. MSV Pampow 7:3 7
  2. Greifswalder FC 7:5 6
  3. FC Anker Wismar 4:8 3
  4. FC Schönberg 95 2:4 1

6-Meterschießen um Platz 7: FC Schönberg 95 – FC Mecklenburg Schwerin 3:1. Für Schönberg trafen Thomas Aldermann, Hannes Schneidereit und Sven Boddin.

6-Meterschießen um Platz 5: FC Anker Wismar – Rostocker FC 2:3. Für den FC Anker trafen Paul Raffel und Hannes Köhn, der Schuss von Franz-Walther Schlatow wurde gehalten.

  1. Halbfinale: Malchower SV – Greifswalder FC 5:0
  1. Halbfinale: Torgelower FC Greif – MSV Pampow 10:9 (2:2) nach Sechsmeterschießen.

Spiel um Platz 3: Greifswalder FC – MSV Pampow 2:4

Finale: Torgelower FC Greif – Malchower SV 5:1

Bester Torschütze: Sebastian Drews (MSV Pampow) acht Tore

Bester Spieler: Daniel Nawotke (Torgelower FC Greif)

Die Ehrung für den besten Torhüter des Turniers nahm Paul-Friedrich Kornfeld vom Malchower SV entgegen

FC Schönberg 95: Sven Boddin – Florian Köpke, Thomas Aldermann, Patrick Runzer, Hannes Schneidereit, Marcus Klaczinski, Max Holst (1), Tom Körner (1), Sebastian Burmeister. Trainer: Tom Körner.

FC Anker Wismar: Nico Pszolla – Nils Hecking, Marcel Ottenbreit, Sahid Wahab (1), Kenan Hasicic (1), Philipp Ostrowitzki, Hannes Köhn, Paul Raffel (2), Tom Ney, Franz-Walther Schlatow. Trainer: Silvio Falk.
Text: Bernhard Knothe

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar