Startseite / Fussball / Turbine zapft Dynamo den Strom ab

Turbine zapft Dynamo den Strom ab

Turbine mit Derbysieg am Faulen See

TSV_Turbine_SchwerinAm 11. Spieltag der Kreisliga SN-NWM, gab es wieder ein Derby in der Landeshauptstadt zu sehen.

Die Paulshöhe Fighter von der SG Dynamo kamen auf die andere Seite des Faulen See´s, um sich mit den seit 4 Spielen ungeschlagenen Kickern des TSV Turbine Schwerin zu messen.

Vor dem Spiel stand aber erst einmal ein anderer Höhepunkt an. Turbine Cheftrainer Eckhard Steuck, wurde nach seinen vielen Jahren als Trainer, für seine erbrachte Leistung und Hingabe an Sport und Team, mit dem Ehrenpreis des Kreis-Fussball-Verband Schwerin-Nordwestmecklenburg geehrt. Auch hier noch einmal alles Gute von der Mannschaft und Verantwortlichen!!!

Das Spiel begann für ein Derby untypisch. Beide Mannschaften konnten sich durch schöne Spielzüge in Szene setzen, jedoch wurden keine Torraumszenen erarbeitet und es entstand der Eindruck, dass sich beide Teams erst einmal gegenseitig abtasten wollten.

Den ersten Angriff der vernünftig zu Ende gespielt wurde, gehörte den Hausherren in der 8 min. Turbine nutze die Räume die Dynamo bot und erspielte sich im weiteren Verlauf Chancen zur Führung. In der 12. Spielminute gab es die erste Ecke im Spiel für den TSV von der rechten Seite. Trotz keiner Torausbeute, lenkte diese Situation das Spiel in Richtung Turbine und es folgten Torraumszenen und Abschlüsse in Minutentakt.

In der 13, 14 und 16. Spielminute lag es an Zentimeter und gut Parierenden Torwart von Dynamo das es noch nicht geklingelt hatte.

Nach weiteren 10 Minuten Spielzeit, in der Dynamo sich in das Spiel zurück drängte aber nicht entscheidend vor das Tor von L. Rusch kam, ließ der TSV Gegner und Ball schön laufen und erarbeitete sich wieder Chancen zur Führung. In der 28. Minute, nach Traumpass von M. Gast, scheiterte M. Schwenn nur knapp am Torschuss. In der 30. Min konnte M. Gast den Ball nicht richtig auf das Tor bringen, in der 30. Min tat es ihm A. Maas gleich.

In der 32. Minute dann ein langer Ball aus der Abwehr zu M. Gast, der die Kugel wunderbar mitnimmt und mit Rechts zum 1:0 ins lange Eck einschiebt.

Dynamo, getroffen aber kämpferisch erarbeitete sich in der 34. Min eine Ecke, diese landete aber nur am Aluminium. Turbine jetzt mit mehr Räumen kam wieder in Torraumszenen, so auch in der 38. min als A. Maas wieder frei zum Schuss kommt aber nicht zum Erfolg kommen konnte.

Anders hingegen in der 39. Min als K. Schulz mit schönen Dribbling im Mittelfeld, M. Schönberger bedient und dieser Eiskalt zum 2:0 einschiebt. Dynamo von dem erneuten Rückschlag nun deutlicher angeschlagen, fand keinen Weg mehr in das Spielgeschehen einzugreifen. Ab der 40. fand das Spiel nur noch in der Hälfte von der BSG statt. In den letzen Minuten vor der Halbzeit, hätte der TSV den Pausenstand noch erhöhen können. Mit einem Lattentreffer (41. M. Schwenn), Kopfball links am Pfosten vorbei (43. M. Schönberger), Freistoß knapp über die Latte (45. T. Weigel) und einem Distanzschuss (45. M. Gast), war Dynamo mit 0:2 noch gut bedient.

Die zweite Hälfte begann dann so wie das Spiel. Beide Teams gingen ruhig ans Werk, wobei Dynamo jetzt wieder mehr ins Spielgeschehen Investierte. Allerdings auch hier mit keiner echten Torchance.

In der 53. Minute dann Feierabend für M. Schwenn, der für N. Berschel vom Platz ging.

In der 53. Minute dann die Vorentscheidung. Nach schönen Angriff über die Rechte Seite, Flanke in den Strafraum den M. Schönberger nicht mehr bekam, jedoch stand T. Weigel direkt hinter ihm und konnte mit einer schönen direkt Abnahme zum 3:0 treffen.

Dynamo versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und hatte in der 54. Min die Chance dazu, jedoch nicht zwingend genug.

Ab der 60. Minute dann nur noch Turbine 62. M. Gast, 64. D. Lahme mit sehenswerten Abschlüssen.

In der 65. Minute dann die Entscheidung. M. Gast nimmt sich ein Herz und trifft mit einem Distanzschuss zum 4:0.

Turbine legte nun einen Gang zurück und ließ den Ball laufen. Kam aber trotzdem noch in Torschussszenen. In der 69. konnte K. Schulz sich selbst nicht verewigen.

In der 69. min der Wechsel von R. De Gloria für T. Ritter und somit eine Taktische Änderung im Spiel vom TSV. M. Gast nun als Libero für die Defensive zuständig.

Weiter nur eine Richtung. M. Schönberger in der 74. Min kam nicht zu seinem zweiten Treffer. In der 77. Min ging A. Maas in den Feierabend und S. Schimansky bekam noch ein paar Minuten Praxis nach Verletzung.

Es folgten noch zwei Chancen für T. Weigel (83. und 84.).

Dynamo wollte indessen noch den Anschluss schaffen aber scheiterte in der 89. und 91. Minute an der starken und zu großen Teilen Fehlerfreien Abwehr vom TSV.

Im Fazit: Verdienter Derbysieg von Turbine Schwerin und trotzdem ein Faires Spiel ohne (!!!!) gelbe Karten.

Text: Toni Ritter

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar