Startseite / Fussball / Weiterbildung im Van der Valk Resort war voller Erfolg

Weiterbildung im Van der Valk Resort war voller Erfolg

Linstow • Perfekt organisiert, fanden die besten Schiedsrichter des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LFV M-V) einmal mehr hervorragende Bedingungen im „Winterlager“ vor, um sich optimal auf die Rückrunde vorbereiten zu können. Nach zwei spannenden Winterlehrgängen in der Türkei fand die jüngste Weiterbildungsveranstaltung am vergangenen Wochenende (14./15. Januar 2017) nun erstmals im Van der Valk Resort Linstow statt.  

Die rund 70 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wurden zu Beginn von Jörg Dräger begrüßt, Vizepräsident Recht und Satzung des LFV M-V und selbst Unparteiischer. Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft in der Hinrunde und gab einen kurzen Ausblick in die Zukunft. „Die Spielklassenreform haben wir eingeführt, um einerseits die Qualität zu erhöhen und andererseits dem demografischen Wandel Rechnung zu tragen.“ So gehen ab der Saison 2017/2018 je 16 Mannschaften in einer Verbandsliga, in zwei Landesligen sowie in vier Landesklassen an den Start. Dementsprechend werden die Spiele in der Rückrunde heiß umkämpft sein. Darauf gilt es sich konzentriert und optimal vorzubereiten.

© Andreas Streich | a) Lehrgangsteilnehmer folgen den Ausführungen

Des Weiteren ist ein sogenannter Schiedsrichterpool mit dem Ziel geplant, die Zahlungsmodalitäten zu modifizieren. So ist vorgesehen Ausgleichszahlungen für Vereine vorzunehmen, die vermehrt hohe Fahrtkosten für Schiedsrichter(teams) zu verzeichnen haben. Auch wird darüber nachgedacht, Abrechnungen für Schiedsrichterentschädigungen zukünftig nur noch online – ergo bargeldlos – über das DFBnet laufen zu lassen.

Auswertung der Hinrunde
Generell zeigte sich der Obmann, Torsten Koop, mit den gezeigten Leistungen in der Hinrunde insgesamt zufrieden. Das spiegelte sich auch in den Schiedsrichterbeobachtungen wider. „Während in der Verbandsliga 37 Beobachtungen durchgeführt worden sind, waren es in der Landesliga 39“, bilanzierte Andreas Neumann, im Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) verantwortlich fürs Beobachtungswesen und Mentoring. „Unterm Strich haben wir gute bis sehr gute Leistungen gesehen. Verbesserungspotenzial sieht er u.a. in den Bereichen Stellungsspiel und Körpersprache. „Das vorrangige Ziel der Beobachtungen ist eine einheitliche Regelauslegung auf unseren Fußballplätzen.“

© Andreas Streich | a) Gruppenfoto Veranstaltungsteilnehmer

Videotest
Passend dazu absolvierten die Teilnehmer einen Konformitätstest des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit ausgesuchten Spielszenen. Aufgabe war es, anhand kurzer Videosequenzen die richtige Spielfortsetzung sowie persönliche Strafe festzulegen und „Grauzonen“ einzudämmen. Einen weiteren, ähnlichen Videotest absolvierten die Unparteiischen am darauffolgenden Sonntag im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes mit dem Titel „Faktoren bei der Entscheidungsleistung von Fußballschiedsrichtern“. Darüber hinaus wurde über spezielle „Drucksituationen“ für Referees gesprochen, die in der Hinrunde bzw. in der vergangenen Saison vorgekommen sind.

© Andreas Streich | Siegerehrung Links – Tino_Hermann (2.Platz) – Mitte – Marco_Semrau (1.Platz) – Rechts – Martin_Kuhardt (3.Platz)

Länderaustausch
Neben allgemeinen Hinweisen wurde bekannt gegeben, dass die Austauschspiele zugenommen haben. So kooperiert der LFV M-V nicht nur mit sechs anderen Landesverbänden – darunter bspw. Hamburg, Schleswig-Holstein und Brandenburg –, sondern auch mit Polen und Schweden. Dazu tragen auch die Schiedsrichterinnen bei. Aktuell zählen die sechs Kreisfußballverbandes in unserem Land erfreulicherweise 34 Mädchen und Frauen, die regelmäßig Spiele auf den Fußballplätzen in Mecklenburg-Vorpommern leiten.

Bei allen Tests und der nötigen Ernsthaftigkeit kam der Spaß aber nicht zu kurz. So gab es am Samstagabend eine lustige Bowlingrunde sowie ausreichend Zeit zur individuellen Freizeitgestaltung – was mit zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen hat.

Der diesjährige Sommerlehrgang für alle Schiedsrichter mit der Einstufung Landesliga und aufwärts findet am 24. Juni 2016 in Laage statt.

 

Quelle: KFV-Westmecklenburg

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar