Startseite / Sportmix / 2. Norddeutsche Rangliste

2. Norddeutsche Rangliste

© Badminton Sport Club 95 Schwerin
© Badminton Sport Club 95 Schwerin

Klappe die Zweite, hieß es in Glinde bei Hamburg. Hier schlugen die besten Spielerinnen und Spieler aus Norddeutschland zum 2. Ranglistenturnier auf. „Norddeutschland“ heißt beim Badminton, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Mittendrin 3 Spieler des Badminton Sport Club 95 Schwerin als Vertreter des Landesverbandes MV. Fabian Bebernitz (U13) und Malte Zastrow (U17) hatten sich über die 1. Rangliste qualifiziert und Micha Selke (U17) wurde nachnominiert. Er konnte bei der Qualifikation aus schulischen Gründen nicht teilnehmen. Fabian Bebernitz  verlor in drei Sätzen bei seinem ersten Spiel gegen Julian Kröger vom TSV Trittau, rutsche damit leider in die Spiele um den 9. Platz ab. Hier konnte er die nächsten beiden Spiele klar in zwei Sätzen gewinnen. Das entscheidende Spiel um Platz neun, entwickelte sich zu einem kleinen Drei-Satz-Krimi. 1. Satz 23:21 für seinen Gegner, Thies Huth aus Salzhausen. Der 2. Satz ging mit 21:19  an Fabian Bebernitz und der alles entscheidende Dritte, wieder mit 21:19, leider diesmal zugunsten seines Gegners. Ein 10. Platz im Einzel ist bei dieser Konkurrenz ein respektables Ergebnis.  Noch besser konnte er mit seinem Doppelpartner, Jan Thieleke von der SG Pennigsehl/Liebenau (Niedersachsen), abschneiden. Das Viertelfinale mit 21:14 und 22:20 gewonnen, wurden beide erst im Halbfinale relativ klar ausgebremst. Im „kleinen Finale“, dem Spiel um Platz 3, konnten Sie sich leider nicht durchsetzten.  Mit 22:20 und 21:12 setzte sich die Paarung Huth/Schmidt durch. Leider war mit dem 4. Platz auch die Fahrkarte zur deutschen Rangliste  weg.

Bei den Herren der Altersklasse U17 lief es genauso gut an. Malte Zastrow gewann das wichtige erste Spiel und konnte im Viertelfinale, dem späteren Turniersieger Hannes Kämmer, immerhin einen Satz abnehmen. Micha Selke hatte im ersten Spiel ein Freilos und hat sich im Viertelfinale gegen Lukas Kirchberg leider nicht durchsetzen können. Somit fanden sich beide in den Spielen um Platz neun wieder. Beide zeigten in den folgenden Spielen eine Klasse Leistung, so dass sich  Micha Selke über den 10. und Malte Zastrow über den 12. Platz freuen durften.  Bei den Tag’s darauf anstehenden Doppeln hingen große Erwartungen an die beiden Spieler, da sie in den letzten Monaten sowohl bei Jugendturnieren als auch bei den Erwachsenen starke Leistungen gezeigt haben. Dieser Erwartungsdruck, den sich beide auch auferlegt hatten, war jedoch zu groß. Im entscheidenden ersten Spiel  spielten sie nicht aggressiv genug, um ihre Gegner zu schlagen. Mit 21:19 und 23:21 ging der Sieg nach Trittau. Das danach anstehende Spiel um den 9. Platz  konnten Sie für sich entscheiden.

Auch wenn keiner der Spieler auf dem Podest gelandet ist, können alle stolz auf ihre Leistung sein. Noch vor einem Jahr war es beinahe unvorstellbar, dass sich gleich drei Schweriner Spieler unter den besten Norddeutschlands wiederfinden.

Quelle: Badminton Sport Club 95 Schwerin

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar