Startseite / Fussball / Aufsteiger Brüel stürzt den Favoriten

Aufsteiger Brüel stürzt den Favoriten

Souveräne Mannschaftsleistung – Grundstein für Sieg

Brüeler SV – Mecklenburger SV 3:0 (1:0)

Der Start in die Landesklassenpremiere für den Brüeler SV hätte optimaler nicht laufen können. Nach einer harten Vorbereitung besiegten die Hausherren den, in der Vorsaison Tabellendritten in der Landesklasse VI, Mecklenburger SV nicht unverdient mit 3:0. Bei bestem Fußballwetter kamen die Hausherren zunächst besser in die Partie. Die Brüeler nahmen sich vor keinesfalls ängstlich zu agieren und überraschten die Gäste aus Mecklenburg mit engagiertem Angriffsfußball. Das erste Signal setzte Hannes Pöhle bereits nach 4 Minuten per Distanzschuss ab, doch der Ball verfehlte das Ziel. Fast jeder zweite Ball gehörte in den ersten Minuten den Brüelern und nach neun absolvierten Spielminuten zappelte die Kugel im Netz. Nach einer Ecke klärten die Gäste genau vor die Füße von Maik Schünke, dessen strammer Rechtschuss aus gut 18 Meter genau neben dem langen Pfosten zum 1:0 für Brüel einschlug. Nach dem Treffer blieb die Partie weiterhin spannend, da auch der MSV nun konzentrierter ihre Offensive einsetzte. So war es Danilo Marx-Bründel der die direkte Antwort verhinderte. Nach Anstoß Mecklenburg war es ein langer Ball auf den MSV-Angreifer, dieser aus 6 Meter ungehindert den Abschluss suchte, doch Danilo Marx-Bründel mit einem Katzenartigen Reflex den Einschuss vereitelte. Die Gäste waren nun angekommen im Spiel, aber auch der BSV blieb brandgefährlich. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wo man aber immer das Gefühl hatte, dass die Brüeler einen Tick cleverer in ihren Situationen agierten. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kam Hannes Pöhle frei zum Kopfball, doch der Ball zog sich Zentimeter am Aluminium vorbei. Kurz darauf war es Christian Bernau, der insgesamt ein gutes Punktspieldebüt im Trikot des BSV gab, dieser nach einer Kopfballstafette alleine auf den Schlussmann zulief, doch beim Versuch den Torwart zu umkurven im letzten Augenblick entscheidend gestört wurde und die Chance verpuffte. Paar Minuten später passierte selben Spieler ein Stoppfehler im Spielaufbau und erneut war der Gäste-Stürmer auf und davon, doch wieder hieß der Sieger Danilo Marx-Bründel, der den Ball nach gutem Abschluss mit einer Glanztat unter sich begrub und den Ausgleich verhinderte. In der 36. Spielminute tankte sich Marcel Grube nochmal gegen seinen Gegenspieler durch, doch der Abschluss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte Fabian Steffan, dieser nach einem guten Lauf optimal zum Schuss kam, doch die Kugel in den Beinen der Verteidiger hängen blieb. Einziges Manko in Halbzeit eins blieb die Chancenverwertung.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die MSV-Kicker ihre Klasse und ließen einen kleinen Einblick gewähren, wie man in der Vorsaison eine Topplatzierung sicherte. Schnelle Kombinationen ließen die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte den Ball in der Brüeler Hälfte kreisen. Die Hausherren nur noch mit wenigen Entlastungsangriffen. Doch auch die Gäste kamen zu keinen zwingenden Torchancen, da die Brüeler Defensivarbeit von allen Akteuren tadellos funktionierte und sehr gut zusammenarbeitete. Mit zunehmender Spieldauer warf der Mecklenburger SV alles nach vorne, doch der BSV-Defensivverbund wies auch auf Überzahlsituationen auf alles eine Antwort und brachte die Gäste zum verzweifeln. Der BSV in der Folgezeit mit vielen Kontersituationen. In der 70 Minute war es dann eine Direktablage von Hannes Pöhle auf Nico Schütz, dieser mit einer Fackel den Torwart zu einer Parade zwang. Brüel trotz Ballbesitzminderheit dem 2:0 näher, als die Mecklenburger dem Ausgleich. In der 75. Spielminute war es dann ein zu ungenaues Abspiel des Mecklenburger SV, was Marcel Grube erlief und humorlos zum 2:0 aus Nahdistanz einschob. Die BSV-Anhänger waren jetzt in endgültiger Feierlaune und der BSV-Sportpark wurde zum Tollhaus. Der Plan – die Euphorie als Aufsteiger mit in die ersten Begegnungen zu nehmen ging komplett auf und die BSV-Kicker traten sehr Diszipliniert als Einheit auf. Und es wurde noch verrückter. Nach einem spitzen Ball auf Fabian Steffan nahm dieser aus 16 Meter maß und schob den Ball in die lange Ecke zum 3:0 Endstand.

Danach war Schluss und sichtlich zufriedene Fans, sowie Spieler verließen den Rasen . Am Ende fiel das Endergebnis ein Tor zu Hoch aus, da auch der Mecklenburger SV sich gute Chancen herausspielte. Am kommenden Samstag muss der Brüeler SV zum Ligakrösus PSV Wismar, wo man um 14:00 Uhr das erste Auswärtsspiel absolvieren wird.

Für Brüel am Start: D. Marx-Bründel, H. Fischer, R. Drewling, Chr. Bernau, T. Grube (T. Schulz), M. Schünke, M. Grube, I. Hermann (C. Ross), N. Schütz, F. Steffan (M. Lange), H. Pöhle

Text: Nico Schütz

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar