Startseite / Fussball / Einheit Crivitz | Tabellen-Zweiten klar geschlagen

Einheit Crivitz | Tabellen-Zweiten klar geschlagen

Einheit Crivitz brachte dem Tabellenzweiten Motor Boizenburg mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg die erste Auswärtsniederlage bei, festigte damit den 5.Tabellenplatz und rückte bis auf vier Punkte an die Elbestädter heran. (SG Einheit Crivitz – SG Motor Boizenburg  3:0 (1:0))

Das Spiel begann aus Sicht der Gastgeber recht zähflüssig. Man hatte zwar mehr Ballbesitz, kam jedoch zu Beginn allenfalls in die Nähe des Tores der defensivstarken Gäste. Aber als nach 17 Minuten Matthias Menck einen genauen Diagonalpass auf Marcus Kolberg schlug, behielt dieser die Nerven und traf mit Hilfe des Innenpfostens flach ins kurze Eck. Nun gaben die Boizenburger ihre Zurückhaltung auf und kamen durch Daum (27.) und Rogalla (31.) zu zwei guten Ausgleichschancen, die sie aber ausließen. Auf der Gegenseite griff nach einem Freistoß von Paul Rathke der Torwart daneben, nach der folgenden Ecke schoss Tobias Markwardt ziemlich frei stehend aus Nahdistanz den Keeper an (33.). Das Gleiche passierte ihm fünf Minuten später noch einmal, als Crivitz mit einem Steilpass die Motor-Abseitsfalle überlistete (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff gab es noch eine Schrecksekunde, als Rathke nach einem langen Abschlag des Keepers der Ball durchrutschte, aber Soetbeer nahm die unfreiwillige Einladung nicht an und verpasste die Riesenchance zum Ausgleich. Somit ging es mit dem knappen Vorsprung für Crivitz in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste denn besseren Start und sofort setzte Soetbeer den Ball an den Außenpfosten (46.). Auch danach blieben die Fliesenstädter am Drücker und das 1:1 schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch gerade in dieser Phase zeigte sich, dass die Siärken der Elbestädter mehr im Defensivbereich liegen, während die Durchschlagskraft im Angriff bescheiden blieb. Einheit überwand seinen Nachpausen-Hänger bald, doch Markwardt misslang ein Kopfball aus 5m nach einer genau getimten Freistoßflanke von Frank Schmidt völlig (54.). Doch in der nächsten Szene endete Markwardts Pechsträhne. Vorausgegangen war ein energischer Ballgewinn von Ralf Mierendorf noch vor der Mittellinie. Er schickte den immer mehr auftauenden Felix Werner auf die Reise, der den Ball über den Torhüter hob, woraufhin Markwardt die Kugel nur noch ins leere Tor befördern musste (57.). Dieser Treffer bedeutete eine gewisse Vorentscheidung, zumal die bis dato recht sattelfeste Motor-Abwehr immer größere Lücken aufwies. Innerhalb von 10 Minuten verpasste Werner gleich drei Mal die Chance zum 3:0. Zunächst zwang er den Torwart mit einem satten Schuss zu einer Glanzparade (68.), dann spielte er nach einem gelungenen  Durchspiel über links noch einen Querpass, der misslang, statt selbst den Abschluss zu suchen (73.) und schließlich landete sein Heber nach einer kompletten Schaltpause der Gästeabwehr an der Querlatte (78.). Doch er ließ sich nicht entmutigen und nach seinem gelungenen Solo (79.) hatte Mierendorf wenig Mühe, zum 3:0-Endstand zu vollenden. Nach einem Zweikampf kam Kolberg im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, sicher einer, den man nicht unbedingt pfeifen muss. Der sonst so treffsichere Kapitän Rathke schob den Ball allerdings am Tor vorbei, so dass es beim 3:0 blieb.

Fazit: Nach einigen schwächeren Auftritten und dem mühevollen Sieg in Groß Laasch gelang unserem Team endlich einmal ein Sieg gegen ein Spitzenteam, der sogar recht deutlich ausfiel. Mit etwas Glück und dem Unvermögen des Gegners  wurde der mögliche Ausgleich vermieden und am Ende hat sich die Elf so richtig frei gespielt. Damit ist vor den letzten fünf Spieltagen der angestrebte Podestplatz wieder in den Bereich des Möglichen gerückt.

Tore: 1:0 M.Kolberg (17.), 2:0 T.Markwardt (57.), 3:0 R.Mierendorf (79.)

Einheit Crivitz: R.Eckert, T.Niemann, Hu.Wolff, P.Rathke, F.Schmidt, M.Menck, St.Saeland (50.T.Dobbertin), R.Mierendorf, M.Kolberg, T.Markwardt, F.Werner

Quelle: Einheit Crivitz | FM

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar