Startseite / Fussball / Frauen / Fußball Wochenend Vorschau

Fußball Wochenend Vorschau

Oberliga
Führungsduo mit Pflichtaufgaben, FC Mecklenburg, FC Anker und Malchow mit Doppelspieltag,
Im Titelkampf und Abstiegskampf bleibt es spannend. Die beiden Führenden trennen nur fünf Punkte, wobei die Berliner Borussen noch ein Spiel nachzuholen haben und den Abstand auf bis zu zwei Punkte verkürzen könnten. Beide spielen gegen abstiegsgefährdete Mannschaften und beide werden wohl an diesem Wochenende ihre Hausaufgaben machen können.
Im akuten Abstiegskampf befinden sich immer noch acht Mannschaften, darunter auch die Schweriner vom FC Mecklenburg, die am Samstag und Dienstag am Kampftag der Arbeiter aber einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen sollten. Zu Hause gegen den Aufsteiger Staaken und Dienstag gegen Frankfurt sollten sechs ganz wichtige, vielleicht auch entscheidende Punkte auf der Agenda stehen. Mit dann 30 Punkten kann man dann zuerst das Pokalhalbfinale als Favorit anvisieren und die restlichen Partien mit voller Selbstvertrauen angehen.

© Dietmar Albrecht / Der FC Mecklenburg steht auch gegenüber seinen Fans in der Pflicht

FC Mecklenburg – Staaken 3:1
Altlüdersdorf – Strausberg 1:2
Frankfurt – Lichtenberg 0:3
Torgelow – Rathenow 1:3
FC Anker Wismar – FC Hansa II 2:1
Malchow – Hertha 06 2:0
Brieselang – TB Berlin 0:4
Seelow – Hertha 03 1:3
1. Mai Nachholspiele
FC Mecklenburg – Frankfurt 3:0
Malchow – Strausberg 2:2
Brandenburg -FC Anker 1:1
2. Mai Nachholspiele
Lichtenberg – FC Hansa II 2:1
Altlüdersdorf – Staaken 2:1
Verbandsliga
Titelkampf spitzt sich zu, Piraten müssen zweimal auswärts ran, Fliesenstädter wollen großen Schritt machen

© Dietmar Albrecht/ Die Piraten müssen sich richtig strecken um aus der Ferne am Doppelspieltag was mitzunehmen.

Dienstagabend könnte, wenn alles normal läuft, das Spitzentrio ganz eng zusammenrücken. Darunter gehören auch die Piraten unter Cheftrainer Ronny Stamer, die zweimal auswärts antreten müssen. Dieses scheint auch von der Papierform her lösbar zu sein, aber wer in Gnoien und Boizenburg schon mal Fußball gespielt hat, weiss dass diese Partien auch sehr unangenehm werden können. Vorsicht und eine hohe Konzentration wird vonnöten sein um in den Wonnemonat Mai zu gehen.
Im Abstiegskampf könnte gerade die Matrosenelf aus Stralsund mit zwei Spielen die Situation um den Klassenerhalt anheizen. Ob das aber in Bützow und Rostock gelingen kann bleibt mehr als fraglich.
Neubrandenburg – Friedland 3:0
Gnoien – MSV Pampow 1:3
Grimmen – Boizenburg 2:2
Bützow – Stralsund 3:1
Görmin – Ueckermünde 1:1
Malchin – Rostocker FC 1:2
Pastow – Greifswald 0:2
FC Förderkader – Güstrow 1:2
01.Mai Nachholspieltag
Greifswald – Neubrandenburg 3:1
Boizenburg – MSV Pampow 1:2
Rostocker FC – Gnoien 3:0
FC Förderkader – Stralsund 3:0
Landesliga West
Spitzenreiter Bölkow kann seine Führung ausbauen, Verfolger Schönberg und Dynamo im Zugzwang, Abstiegskampf nimmt an Dramatik zu,

© Dietmar Albrecht/ Gegen Dynamo klar verloren gegen Schönberg einen Punkt geholt. Werden es jetzt drei Punkte für Warin

Warin – Lübz 4:3
Riesenerfolg für die Glammseekicker unter der Woche, konnte man doch den Maurinestädtern einen Punkt abknöpfen. Mit den Bierstädtern kommt nun der Tabellenvorletzte und bei einem Sieg könnten die Wariner durchatmen, was den Klassenerhalt betrifft. Sollte es schief gehen und die Lübzer überraschen mit einem Auswärtssieg, dann sind auch die Gastgeber wieder voll im Abstiegskampf verwickelt.Mit dem Teilerfolg im Rücken sollten die Glammseekicker in einem turbulenten Spiel knapp die Nase vorne haben.

© Dietmar Albrecht/ Erst Hagenow, dann Kühlungsborn Dynamo will die sechs Punkte holen.

Hagenow – Dynamo Schwerin 0:3
Die Gastgeber wissen gar nicht mehr wie man punktet und dürfen froh sein schon 28 Punkte auf ihrer Habenseite zu haben. Die Dynamos dagegen werden sich weiter an den Strohhalm klammern den Aufstiegsplatz im Visier zu behalten. Klarer Sieg der Jeske Schützlinge bei dieser Pflichtaufgabe.
PSV Wismar – Doberan 2:0
Die Gäste müssen immer noch mit einem Auge auf die Abstiegszone schauen und das werden sie auch nach diesem Spieltag, denn in der Hafenstadt hängen die Trauben bekanntermaßen sehr hoch.
Lulu/Grabow – Kühlungsborn 2:1
Der Gastgeber in akuter Abstiegsgefahr, sollte gegen die unberechenbaren Ostseekicker der Befreiungsschlag gelingen.

© Dietmar Albrecht/ Mit vereinten Kräften holten die Störkicker zuletzt 10 Punkte

Plate – Polz 2:2
Respekt und Anerkennung! So darf man gerne in der Landesliga bleiben, allerdings das Restprogramm der Störkicker hat es in sich. Seit vier Spieltagen sind die Gastgeber nun ungeschlagen und holten dabei 10 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ob die positive Tendenz weiter anhält hängt natürlich davon ab, wie sich die zuletzt starken Löcknitzkicker präsentieren. In einer unterhaltsamen intensiven Partie riecht es förmlich nach einer Punkteteilung, was beide Parteien vor dem Spiel wohl auch unterschreiben würden.
Bölkow – Gadebusch 5:0
Bei allen Respekt für die Dankert Schützlinge, hier darf man nur hoffen, dass der Tabellenführer nicht so arg unter die Räder kommt.
FC Schönberg – FC Anker Wismar II 4:1
Die Maurinestädter erhielten unter der Woche ihren Dämpfer, aber im Duell der ewigen Rivalen sollte das Feuer neu entfacht werden.

© Dietmar Albrecht/ Fehlgriffe wie im letzten Spiel können sich die Ostuferkicker nicht mehr leisten

Parchim – Cambs Leezen 2:3
Oh, Oh man hört viel, man sieht wenig und nun hat man sein erstes Schicksalspiel. Wenn jetzt nicht die „Alten“ das Ruder an sich reißen, dann könnte die Saison wirklich zum Supergau werden.
01. Mai Nachholspiele
Doberan – Parchim 2:1
Ja hier könnten die Mollykicker den Klassenerhalt fast dingfest machen.
Bölkow – Warin 3:0
Nicht das man das spiel freiwillig abschenken will, aber das Spiel gegen Lübz ist einfach wichtiger gewesen.
Gadebusch – BW Polz 1:1
Vielleicht nehmen die Polzer diese Partie, nicht nur personell, auf die leichte Schippe.

© Dietmar Albrecht/ Im Hinspiel gab es für die Dynamos nicht viel zu holen

Kühlungsborn – Dynamo Schwerin 1:3
Das Treffen der beiden Verfolger auf das Führungsduo. Kurz und Knapp, der Verlierer darf sich vom Aufstiegsrennen verabschieden. Das wird ein Kampftag der Dynamos!
Landesklasse IV
Top Spiel in Stralendorf, Lederwerker haben den SSC vor der Brust, Kellerduelle auf der Ranch und in der Giese Gegend
Wittenburg – Groß Stieten 1:2
Die Gäste haben noch einige Spiele Rückstand und könnten bei erfolgreichen Abscheiden nochmal die Tabelle aufmischen. Dann sollte der Anfang bei den heimstarken Hausherren von Trainer Eike Lenz gemacht werden.
Neustadt Glewe – Schweriner SC 2:2
Rasantes Spiel mit offenen Visier zwischen diesen beiden Mannschaften.

© Dietmar Albrecht/ Lange ist es her, dass die Rancher seine Gegner zermürbte und serienweise ohne Punkte nach Hause schickte

Neumühle – Eldena 2:1
Für die Rancher wohl die allerletzte Chance sich nochmal im Kampf um den Klassenerhalt zurückzumelden. Die Wasserturmkicker unter Trainer Schröder haben zwar noch das ein oder andere Nachholespiel, aber geht auch diese Partie in die Hose, schwinden die Hoffnungen auf den Tiefpunkt.
Carlow – Zarrentin 3:1
Hier sollten die Gastgeber mal wieder ein Zeichen setzen können.
Lübtheen – MSV Pampow II 1:2
Die Riesenchance für die Piraten sich aus dem Abstiegssumpf zu befreien. Das sollte gelingen.

© Dietmar Albrecht Die Stralendorfer wollen im heimischen Stadion den Ligakrösus Paroli bieten

Stralendorf – FC Mecklenburg II 3:3
Nach den drei Punkteabzug für die Landeshauptstädter (unberechtigter Einsatz von J.P. Bohmann) nimmt dieses Top Spiel nochmal an Fahrt auf. Nur noch fünf Punkte beträgt der Abstand der Gastgeber auf die Schweriner Oberligareserve. Trainer Frank Michalski, der mittlerweile das Kommando von Andreas Thiess übernommen hat, brennt auf diese Partie und will mit einem Sieg die Vorentscheidung für den Aufstieg in die Landesliga erzwingen. Man darf gespannt sein wie die Hausherren die überraschende Niederlage in der Vorwoche verkraftet haben. Es muss schon ein besonderer Tag sein, um den Tabellenführer ins wanken zu bringen.
Warsow – Rehna 2:2
Seit vier Spieltagen warten die Gastgeber auf einen vollen Erfolg, auch gegen Rehna wird es nicht leichter.
Cambs Leezen II – Einheit Crivitz 1:1
Beide Mannschaften können noch in das vordere Mittelfeld vorpreschen. Am Ende werden sich beide aber mit einem Remise begnügen müssen.
1: Mai  Nachholspiele
Der Nachholspieltag wird natürlich von Personal und Kräfteverschleiß geprägt sein, so dass es natürlich die ein oder andere Überraschung geben kann. Wobei diese Partien schon ihren Reiz haben.
Schweriner SC – Warsow 2:1
Groß Stieten – Eldena 3:0
Neustadt Glewe – Zarrentin 2:1
MSV Pampow II – FC Mecklenburg II 1:3
Stralendorf – Neumühle 2:0

Tabellensituation und Vorschau auf den 24.Spieltag +Nachholspiele am 1.Mai aus Crivitzer Sicht

SG Einheit Crivitz (6./36 P.) – SpVgg Cambs-Leezen II (8./34), Sonntag, 29.04., Anstoß 14.00 Uhr

Sportplatz Leezen, SR Jörn (Hohenkirchen), Hinspiel 1:5

An der Spitze hat Primus Schwerin II durch die aberkannten drei Punkte wegen des Mitwirkens eines nicht spielberechtigten Akteurs aus dem Spiel gegen Carlow die Meisterschaft unfreiwillig wieder etwas spannender gemacht. Stralendorf konnte daraus aber kein Kapital schlagen und verlor in Rehna. Am Ende bleiben nach wie vor Neumühle, Eldena und Lübtheen die drei heißesten Abstiegskandidaten. Mit etwas Abstand sind Pampow, Rehna, Warsow und Zarrentin zwar noch nicht endgültig gesichert, doch sollten sie alle in der Lage zu sein, die Klasse zu halten. Ca. 30 Punkte sollten dafür reichen. Crivitz ist weiter Bestandteil des breiten Verfolgerfeldes, hat mit Auf-und Abstieg nichts zu tun, will aber in der Tabelle noch so weit wie möglich nach oben klettern. Unser nächster Gegner spielt nach einer sehr ordentlichen 1.Halbserie mit Platz 14 eine schwache Rückrunde. Er lebt vor allem von seinen starken Auftritten auf fremden Plätzen, bei denen er 21 seiner 34 Punkte holte. Zu Hause gingen fünf von zehn Spielen verloren. Das Ziel der Crivitzer ist es, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Damit würde man die Ostufer-Kicker auf Distanz halten und gleichzeitig Revanche für die 1:5-Klatsche im Hinspiel nehmen.

Weiter spielen:

Wittenburg (4./39) – Groß Stieten (9./33) Hinspiel 1:1 Tipp 0

Mit ihren vier ausstehenden Nachholspielen könnten die Gäste von der B 106 noch sehr weit nach vorn stoßen. Doch bei der besten Heimmannschaft ist maximal eine Punkteteilung drin.

Neustadt-Glewe (3./40) – Schweriner SC (7./35) Hinspiel 3:1 Tipp 1

Schwerin schwächelt zuletzt etwas (zwei Niederlagen in Folge) und sollte bei der besten Rückrundenmannschaft wieder den Kürzeren ziehen.

Neumühle (16./14) – Eldena (15./15) Hinspiel 0:3 Tipp 0

Auch Neumühle hat noch vier Spiele nachzuholen, doch bei einer weiteren Niederlage wird der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz schon fast uneinholbar. Auch Eldena hat trotz des ersten Sieges seit langem nicht die Mittel, um eine Mannschaft auseinander zu nehmen. Am Ende ein Remis, das keinem etwas nützt.

Carlow (5./38) – Zarrentin (10./28) Hinspiel 3:0 Tipp 1

Durch die drei geschenkten Punkte am grünen Tisch kletterten die Gastgeber gleich drei Plätze nach oben. Zarrentin ist in der Rückrunde gut drauf, doch ob sie etwas Zählbares mitnehmen können, ist doch eher fraglich.

Lübtheen (14./18) – Pampow II (13./22) Hinspiel 0:4 Tipp 1

Absolutes Schlüsselspiel für Lübtheen, bei einer weiteren Niederlage wäre der Abstieg schon fast perfekt. Eine geringe Chance besteht, wenn die Gäste, wie schon häufig auswärts, auf Verstärkungen von der Ersten verzichten sollten.

Stralendorf (2./41) – FC Meck.SN II (1./46) Hinspiel 0:1 Tipp 2

Das absolute Spitzenspiel. Ohne den Punktabzug wären die Schweriner nach dem Stralendorfer Ausrutscher in Rehna schon fast sicher durch. Der Tabellenführer wird sich gut vorbereiten und mit einem knappen Sieg die Meisterschaft vorentscheiden.

Warsow (11./27) – Rehna (12./24) Hinspiel 0:4 Tipp 2

Warsow ist seit 5 Spielen sieglos und erstmals nicht unter den ersten 10 platziert. Bei Rehna läuft es dagegen besser, ein Auswärtssieg würde beide die Plätze tauschen lassen. Beide Aufsteiger haben den Klassenerhalt aber fast sicher.

1.Mai:

Schweriner SC – Warsow Hinspiel 1:0 Tipp 1

Die Lankower werden ihre kleine Durststrecke überwinden und einen sicheren Heimsieg einfahren.

Groß Stieten – Eldena Hinspiel 0:0 Tipp 1

Bei der Heimstärke der Stietener werden die Gäste auf verlorenem Posten stehen.

Neustadt-Glewe – Zarrentin Hinspiel 4:2 Tipp 1

Der Trend der letzten Wochen deutet auf einen klaren Gastgebersieg hin.

Pampow II – FC Meck. SN II Hinspiel 1:3 Tipp 2

Auf dem Weg zum Titel lassen sich die Schweriner von der MSV-Reserve nicht aufhalten.

Stralendorf – Neumühle Hinspiel 3:2 Tipp 1

Alles andere als ein deutlicher Stralendorfer Erfolg wäre schon eine große Überraschung.

Kreisoberliga SN-NWM
Der Spitzenreiter Neukloster darf die Aufstiegsfeier schon planen und auch die Insulaner vom Poeler SV schicken sich an die nächste Landesklassensaison anzugehen. Berechtigte Hoffnungen bei nur vier Punkten Rückstand darf sich auch Verfolger der Brüsewitzer SV machen. Im Abstiegskampf scheinen Lübstorf und Gostorf sich dem Schicksal ergeben zu haben.
Testorf Upahl – Mecklenburger SV 2:0
Poel – Bobitz 3:1
Lübstorf – S/H Wismar 0:2
Mallentin – Brüsewitz 1:3
Zetor Benz – Gostorf 3:0
Neukloster – Klütz 3:1
Selmsdorf – Neuburg 2:1
1.Mai Nachholspiele
Neukloster – Testorf Upahl 2:1
Selmsdorf – Poeler SV 1:3
Neuburg – Brüsewitz 2:3
Kreisoberliga Westmecklenburg
Grabow hat als Tabellenführer gute Chancen den Durchmarsch zu schaffen. Plate und Boizenburg bleiben harte Konkurrenten, was den zweiten Aufstiegsplatz betrifft.
Diestelow – Rodenwalde 2:0
Dabel – Strohkirchen 2:1
Siggelkow – Empor Grabow 1:3
Bresegard – Plate II 0:2
Plau – Eintracht Ludwigslust 1:0
Boizenburg II – Lübz II 3:0
Hagenow II – Kaliß 1:2
1.Mai Nachholspieltag
Siggelkow – Dabel 2:1
Hagenow II – Plau 2:1
Strohkirchen – Empor Grabow 1:3
Eintracht Ludwigslust – Boizenburg II 1:2
Kreisliga SN-NWM
Spitzenspiel in Lübstorf, Verfolger Leezen mit Pflichtaufgabe, Schloßparkhelden gefordert,
Roggendorf – Boltenhagen 2:1
Dalberg – Schlagsdorf 1:0
Wismar Vikings – Grevesmühlener FC 1:2
Lützow – Lüdersdorf 1:3
Lübstorf II – PSV Wismar II 2:2
Glasin – Schweriner SC II 2:2
Warin – FSV Leezen 0:3
1. Mai  Nachholspiele
Roggendorf – Glasin 2:1
Lübstorf II – FC Wismar Vikings 3:0
Warin II – Dalberg 1:3
Schlagsdorf – Lützow 2:0
Kreisliga Westmecklenburg
Spitzenspiel in Sülte, Lewitzderby im Kaiserreich, Tramm holte letzte Woche seinen ersten Sieg!
Parchim II – Spornitz Dütschow 1:2
Goldenstädt – Suckow 3:1
Möllenbeck – Lulu/Grabow II 2:1
Sülte – Marnitz Suckow 1:3
FC Tramm – BW Stolpe 0:2
1.Mai  Nachholspiele
Marnitz Suckow – Lulu/Grabow II 3:0

Kreisklasse SN-NWM
Spitzenspiele in Parum und Grevesmühlen, Turbine und Dynamo mit lösbaren Aufgaben
An der Tabellenspitze ist nach den unerwarteten Niederlagen vom Ligakrösus Grevesmühlen und dem Neuling Sportfreunde Schwerin richtig Feuer unter dem Dach. Im Augenblick ist die Tabellensituation doch noch sehr verzerrt, aber man kann erahnen wie dicht alles beieinander liegt. Dieses Wochenende stehen die Partien in Grevesmühlen und Parum im Mittelpunkt, wo es heiß zur Sache gehen wird und sich der ein oder andere Podiumskandidat auch erstmal verabschieden könnte.
Einheit Grevesmühlen – Dassow 1:1
Holthusen – Glasin II 2:0
Dynamo Schwerin II – Dargetzow 3:1
Turbine SN- Kalkhorst 5:0
Parum – Sportfreunde Schwerin 2:2
Poel II – Stieten II 2:1
Groß Salitz – Sievershagen 2:0
1. Mai  Nachholspiele
Kalkhorst – Dassow 0:4
Groß Salitz – Einheit Grevesmühlen 0:5
Burgsee SN – Poel II 3:1
Verbandsliga Frauen
FSV Schwerin – Hagenow 2:2

 

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar