Startseite / Fussball / Alte Herren / Futsal, Skat und Bowling – Unsere Schiedrichter sind auch zum Jahresende sehr aktiv

Futsal, Skat und Bowling – Unsere Schiedrichter sind auch zum Jahresende sehr aktiv

Futsal-Schulung, Skat und Bowling 

Schiris mit letzten Events des Jahres
Bube und Ass statt Gelb und Rot. Dass Schiedsrichter auch außerhalb des Fußballplatzes mit Karten umgehen können, haben sie einmal mehr beim großen Skatturnier im Vereinsheim des SC Parchim bewiesen. Zudem fanden kürzlich das traditionelle Bowling und eine Futsal-Schulung statt.
Insgesamt 45 Schiedsrichter und Vereinsverantwortliche waren jüngst der Einladung des Kreisfußballverbandes Westmecklenburg in die Otto-Ibs-Sporthalle gefolgt, um über die Regelauslegung der neuen Hallenvariante der FIFA und des DFB zu diskutieren.
Hierzu hatten die Lehrgangsleiter Stephan Bullack und Robert Holst einen Vortrag vorbereitet, um das Regelwerk näher zu beleuchten. Nach einer kurzen Pause konnten alle Anwesenden die soeben vermittelte Theorie gleich in der Praxis anwenden. Die C-Junioren des gastgebenden Vereins Hagenower SV spielten im Rahmen einer Trainingseinheit vor, während zwei Schiedsrichter die Einhaltung der Regeln überwachten. Zudem wurden durch die Lehrgangsleiter Situationen aus dem Spielverlauf heraus aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten für spätere Spiel- und Turnierleitungen aufgezeigt.
Insgesamt zog Organisator Stephan Bullack ein positives Fazit, gerade auch im Hinblick auf die bereits durchgeführten Vorrunden der Kreismeisterschaften der B- bis G-Junioren sowie der Frauen und der Ü35-Herren. Nichtsdestotrotz sollten auch weiterhin die Auslegung und Anwendung der neuen Regeln im Vordergrund stehen, um noch unweigerlich vorhandene Problemfelder zu minimieren.
Hierfür stehen am kommenden Wochenende die jeweiligen Finalrunden an. Interessenten können sich am 17.12.´16 in Wittenburg  (B-Jugend) und Parchim (D- und F-Jugend) sowie am 18.12.´16 in Hagenow (C-Jugend), Parchim (E-Jugend) und Boizenburg (Ü-35 Männer) von der neuen, schnellen und attraktiven Hallenvariante überzeugen.
Absolutes Highlight wird vor allem das am 28.12.´16 in der Schweriner Sport- und Kongresshalle stattfindende Futsal-Hallenmasters des Landesfußballverbandes M-V sein. An den Start gehen werden u. a. die Herrenmannschaften des FC Schönberg 95, FC Anker Wismar und FC Mecklenburg Schwerin.
Sportlich ambitioniert und regelrecht verbissen ging es sowohl an den Skattischen in Parchim als auch auf der Bowlingbahn in Schwerin zu.
Beim traditionellen Schiedsrichter-Skatturnier krönte sich der Sportfreund Roberto Voß aus Dreenkrögen zum Sieger. Er setzte sich unter 16 Teilnehmern mit 1.834 Punkten durch und verwies somit Jan Prüß (1.717 Punkte) und Pascal Hansen (1.691 Punkte) auf die Plätze.

© KFV Westmecklenburg Roberto Voß (li.) wurde dieses Jahr Skat-König und erhielt den Pokal aus den Händen von Cheforganisator Ralph Schultz in Parchim.

Beim mittlerweile 6. Jahresabschluss-Bowlen schob Sportfreund Marco Semrau aus Neustadt-Glewe mit Abstand die beste Kugel. Mit überragenden 14 Strikes und 7 Spares sicherte er sich den Wanderpokal sowie den ersten Platz auf der Ehrentafel 2016. Hannes Kusch aus Parchim (436 Punkte) und Christian Teßmann aus Plate (365 Punkte) belegten die Podiumsplätze 2 und 3.

© KFV Westmecklenburg Beim Weihnachts-Bowling in Schwerin erspielte Marco Semrau (2.v.li., sitzend) die höchste Punkteausbeute und holte sich den Wanderpokal zum ersten Mal überhaupt.

Von beiden Traditionsturnieren gibt es im nächsten Jahr eine Neuauflage. Nun steht aber auch für alle Schiedsrichter die wohlverdiente Winterpause an.

Quelle:http://www.kfv-westmecklenburg.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar