Startseite / Pferdesport / Holger Wulschner reitet in Leipzig an WC-Punkte vorbei

Holger Wulschner reitet in Leipzig an WC-Punkte vorbei

Trotz der schnellsten Zeit im Stechen des Championats von Leipzig konnte Holger Wulschner (Passin) nicht das Springen gewinnen. Bei 40,60 Sekunden blieb die Uhr stehen, doch ein Abwurf mit BSC Cavity im Hindernisparcours verhinderte den Erfolg. Der 53-jährige Mecklenburger wurde Siebenter. Der Sieg ging an den Franzosen Simon Delestre, der mit dem Hengst Chadino, der vom Mecklenburger Vererber Chacco-Blue abstammt, eine fehlerfreie Runde in 41,14 Sekunden zurücklegte. Die Plätze zwei und drei gingen an Scott Brash (Großbritannien) mit Hello M´Lord, (0/41,31) und den Deutschen Meister Andreas Kreuzer (Herford) mit Quick Jumper (0/41,57).

Im Großen Preis verhinderte bereits ein Fehler im Umlauf den Einzug des Mecklenburgers ins Stechen. Der Sieg ging an den Belgier Gregory Wathelet vor dem Franzosen Kevin Staut und dem Schwarzwälder Niklas Krieg. Holger Wulschner wurde im zehnten Weltcupspringen der Westeuropa-Liga mit BSC Skipper 20., konnte aber keine Punkte sammeln. Mit 31 Zählern liegt er jetzt auf Rang 17 in der Wertung. Die 18 besten qualifizieren sich für das Finale in Omaha (US-Bundestaat Nebraska). Noch stehen drei Wertungsprüfungen (Zürich, Bordeaux, Göteborg) aus.

In den Rahmenprüfungen konnten bei der „Partner Pferd“ in Leipzig noch die Mecklenburger Heiko Schmidt (Neu Benthen) mit dem Hengst Chap (3. Eröffnungsspringen/ 12. Zeitspringen) und Christoph Lanske (Dersekow) mit Cobolt (10. W. Seineke-Cup) in die Geldränge reiten.

MV-Springreiter-Nachwuchs bei „Partner Pferd“ in Top-Form
Der Mecklenburger Reiternachwuchs glänzte in Leipzig im Eggersmann Junior Cup, einen Wettbewerb der ostdeutschen Landesverbände. In der Einlaufprüfung, ein Stilspringen der Klasse M*, erhielt Christoph Maack (Kirch-Mummendorf) für seine fehlerfreie Leistung mit dem Schimmelwallach Codex K mit 8,6 die höchste Note. Juliana Jakubiec (Polzow) wurde mit der Stute Bellacor (8,4) hinter Joan Wecke (Möser) auf Corina (8,5) Dritter.  Das Paar aus dem Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) gewann nach Stechen anschließend das Finale mit einem fehlerfreien Ritt in 33,45 Sekunden. Lukas Burmeister, Auszubildender in Redefin, wurde mit dem Mecklenburger Gestütshengst Carlo (v. Chacco Blue) ohne Abwurf in 35,67 Sekunden Dritter. Lilli Plath (Insel Poel) mit Luna und Juliana Jakubiec mit Bellacor belegten nach jeweils acht Fehlerpunkten im Stechen die Plätze elf und 13.Bärbel Pittak aus Güstrow konnte übrigens als millionste Besucherin in der Geschichte von PARTNER PFERD begrüßt werden, die in diesem Jahr in Leipzig die 20. Auflage feierte.

Dressur-Erfolg von Ponyreiterin Caroline Lass in Ankum
Jedes zweite Turnier des Ankumer Dressur Clubs bietet den Ponyreitern die Gelegenheit, sich in eigens für diese Altersklasse – Reiter bis 16 Jahre –  ausgeschriebenen internationalen FEI-Prüfung zu messen. Diese Chance nutzte aus Mecklenburg-Vorpommern auch Caroline Lass (Tempel). Die 14-jährige Schülerin von der Reitsportgemeinschaft Wöpkendorf gewann mit ihrem Pony Westerhuis Jorik eine Abteilung der 26 Teilnehmer. Mit 831 Punkten in der Prüfung auf L-Niveau kam sie auch über  die 70-Prozent-Marke. Im Finale waren es dann 825 Punkte, was Rang zehn bedeutete. Der Sieg ging an die gleichaltrige Laura-Franziska Riegel aus Bonn mit ihrem Pony Equestricons Lord Champion.


MV-Turnierkalender jetzt mit 110 Pferdesport-Veranstaltungen

Nachdem es in diesem Jahr kein Hallen-Derby in Neu Benthen geben wird, hat sich Heiko Schmidt entschlossen, ein Reitturnier vom 16.-18. Juni auf seinem Außenplatz durchzuführen. Neben Springen bis zur schweren Klasse sind auch eine Tour für Amateure sowie für den Reiter-Nachwuchs vorgesehen. Holger Wulschner wird sein Springpferdetag mit den Qualifikationen zum DKB-Bundeschampionat in Groß Viegeln eine Woche vorziehen. Neuer Termin ist der 7. Juni. Angemeldet hat nun auch wieder der Stralsunder RFV ein Turnier und zwar am 22. Juli in Rambins Ausbau Kasselvitz. Damit stehen jetzt 110 Pferdeleistungsschauen auf dem Turnierkalender (siehe auch www.pferdesportverband-mv.de) in Mecklenburg-Vorpommern 2017. Bisher noch nicht angemeldet wurde das Hallenturnier in Gadebusch vom dortigen Reit- und Fahrverein.


Neuauflage der „Richtlinien Fahren“ beim FN-Verlag

Der Band fünf der Richtlinien für Reiten und Fahren ist jetzt als 12. Auflage beim FN-Verlag erschienen. Dieser Band in dieser Reihe vermittelt das theoretische Grundwissen für das Fahren und bildet das offizielle Grundlagenwerk der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) für den Fahrsport. Unter Einbeziehung bewährter Grundsätze, aber auch unter Berücksichtigung der Entwicklung des Sports, entstand eine völlig neugestaltete und aktualisierte Neuauflage, die sowohl sprachlich als auch inhaltlich überarbeitet wurde. Neben allgemeinen Grundlagen gehören zum Inhalt  Ausrüstung und Geschirrlehre, eine Grundausbildung von Pferd und Fahrer, der systematische Aufbau von Übungsstunden, Grundübungen sowie das Fahren mit Mehrspännern. Die Broschurausgabe (Maße 168 x 240 mm) mit 240 Seiten und zahlreichen Abbildungen (ISBN 978-3-88542-725-4) kostet 18,90 Euro.

Quelle: Pferdesportverband-MW.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar