Startseite / Pferdesport / Pferdesport aus MV

Pferdesport aus MV

Holger Wulschner gewinnt Großen Preis in Neumünster
Zum zweiten Mal nach 2010 hat Springreiter Holger Wulschner (Groß Viegeln) die Top-Prüfung der VR Classics in Neumünster gewonnen – den mit 40.000 Euro dotierten Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Mit einer beherzten Runde im Stechen verwies er Carsten-Otto Nagel (Wedel) mit Holiday by Solitour und Patrick Stühlmeyer (Osnabrück) mit Chasmo auf die Plätze und kassierte 10.000 Euro Preisgeld. „Mächtig geschwitzt habe ich, das war anstrengender als beim ersten Mal“, ließ Wulschner wissen. Das erste Mal datiert aus dem Jahr 2010 und da gelang der Triumph mit Cefalo und ganz ohne Stechen, diesmal sorgte die Hannoveraner Stute Fine Lady für eine 31,68 Sekunden schnelle und fehlerfreie Runde. „Carsten-Otto hat eine Top-Runde vorgelegt“, räumte der 50 Jahre alte Springreiter aus Mecklenburg-Vorpommern ein. Der Mannschafts-Weltmeister aus Wedel hatte richtig was riskiert mit Holiday by Solitour, der im Übrigen zufrieden mit seinem zweiten Platz war: „Das Pferd hat das wirklich sehr gut gemacht.“ Wulschner musste umdisponieren: „Ich hab das im Stechen letztlich alles anders gemacht, als geplant, auf einer langen Linie weniger Galoppsprünge gemacht“ gab der Sieger zu. Weitere Informationen im Internet unter www.reitturnier.de

 

Ingrid Klimke gab 500 Interessierten Tipps zum Cavaletti-Training
Rund 500 Besucher stellten sich am Montagabend in der Redefiner Reithalle ein, um Tipps von Reitmeisterin Ingrid Klimke (Münster) zu „Cavaletti-Training für Sport- und Freizeitpferde“ zu erhalten. Eingeladen hatten die Persönlichen Mitglieder der FN (PM). „So viele Besucher hatten wir bei einer PM-Veranstaltung noch nicht“, stellte Mecklenburgs PM-Delegierter Harald Heiden (Klein Labenz) fest. Die Mannschafts-Olympiasiegerin hatte drei Trainingsgruppen zu je zwei Reitern gebildet, unter ihnen auch Nachwuchsreiter wie Tanja Schneider, Christin Wascher und Nils John. In Schritt, Trab und Galopp mussten sie über Stangen treten und springen. Vor allem für die Dressurreiter war das eine neue Erfahrung. Auch die Autogrammstunde mit Ingrid Klimke kam nicht zu kurz.      

 

Goldnadel für Bento Körner, Sportplakette für Yvonne Fiehring
Zwei verdienstvolle Persönlichkeiten des Pferdesports zeichnete der Landesverband für Reiten, Fahren und Voltigieren Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des Richterkonvents in Güstrow aus. Für seine über 30 Jahre währende Tätigkeit als Richter im Pferdesport erhielt Bento Körner (Neubukow) die Ehrennadel des Landesverbandes in Gold. „Durch seine ruhige Art und sein korrektes Auftreten hat er sich die Achtung und Anerkennung bei den Aktiven erworben. Bei der Abnahme von Motivations- und Leistungsabzeichen gibt er schon den jüngsten Mitgliedern unseres Landesverbandes wertvolle Hinweise für ihre weitere reiterliche Entwicklung“, sagte Ehrenpräsident Dr. Klaus Lemcke (Schwerin) ins seiner Laudatio. Bento Körner, der in den Disziplinen Dressur, Springen und Fahren die höchste Qualifikation als Richter besitzt, gibt seine langjährigen Erfahrungen auch in der Prüfungskommission für Pferdewirte und Trainer sowie als Mentor in der Richterausbildung weiter. Die Sportplakette des Landesverbandes bekam Yvonne Fiehring (Neuhof/Insel Poel) überreicht. Bei den Deutschen Meisterschaften der Fahrer mit Behinderung hatte sie 2009 Bronze in Schildau (Sachsen) und ein Jahr danach die Goldmedaille in Lauchheim-Hülen (Baden-Württemberg) gewonnen. Im vergangenen Jahr wurde sie Zweite beim Deutschen Fahrponychampionat Einspänner in Moritzburg (Sachsen) mit fünfjährigen Welsh Cob (D)-Hengst Petit Prince. Für ihre Leistungen bei der Trainer-B-Prüfung erhielt sie bereits die Gebrüder-Lütke-Westhues-Medaille der FN. „Ivonne Fiehring gibt aber auch ihr Wissen als Richter-Mentorin und Mitglied im Fachbeirat Fahren weiter“, heißt es in der Begründung.     

 

Auftakt der Turniersaison 2014 in Redefin
Das erste Reitturnier im Jahr 2014 wird in Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch (19. Februar) im Landgestüt Redefin durchgeführt. Ab 9 Uhr messen sich die Nachwuchspferde in Prüfungen. Zum Abschluss des Tages gibt es noch ein offenes Springen der leichten Klasse in zwei Abteilungen. Das Landgestüt ist in diesem Jahr noch weitere fünfmal Gastgeber von Pferdeleistungsschauen. Es folgen im März die Hallen-Landesmeisterschaften im Gespannfahren, in der Dressur und im Springen. Am zweiten Mai-Wochenende reisen zum CSI Redefin Reiter aus vielen Nationen an, um sich im Parcours zu messen. Im Herbst werden dann die Nachwuchsreiter bei der Dressur Chance und im Nürnberger Burg-Pokal der Junioren ihre Finalprüfungen bestreiten.

 

MV-Team für DM in Braunschweig nominiert
Beim Braunschweiger Turnier „Löwen Classics“ treffen erneut die besten Springreiter der Landesverbände aufeinander. Mannschaftssport pur kommt riesig gut bei Reitern und Zuschauern an. Mecklenburg-Vorpommern gewann 2013 mit Thomas Kleis (Gadebusch), Philipp Makowei (Gadebusch) und André Plath (Insel Poel) den prestigeträchtigen Titel. Der Fachbeirat „Springreiten“ hat den Derbysieger Thomas Kleis erneut für das Team nominiert. Hinzu kommen Holger Wulschner (Groß Viegeln), der im vergangenen Jahr nicht antreten konnte, sowie der Vize-Landesmeister Heiko Schmidt (Neu Benthen). Letzterer vertritt Mecklenburg-Vorpommern auch beim Deutschen Hallen-Championat der Landesmeister. Titelverteidiger ist hier Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen.

 

Osterritt und Kutschfahrt in der Griese-Gegend
Der Verein Pferdefreunde Ostseeküste lädt gemeinsam mit Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und weiteren starken Partnern zum „5. Mecklenburger Osterritt & Osterfahrt“ in die „Griese-Gegend“ (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ein. Ausgangspunkt ist der ehemalige Schießplatz von Kaliß. Traditionell wird wieder auf unterschiedlichen Tourenrouten gestartet, um zu einem gemeinsamen Zwischenstopp im Wald zu gelangen und um anschließend entsprechend der jeweiligen Gruppe (wieder auf verschiedenen Routen) zum Ausgangspunkt zum gemeinsamen späteren Mittagessen zurückkehren. Die Kutschgäste werden an verschiedenen Wegepunkten die Möglichkeit haben, die Reiter und Ihr Können zu bestaunen. Weitere Informationen unter www.pferdefreunde-ostseekueste.de (Anmeldung, Programm, Anfahrtsskizze, Unterkünfte…)

 

Neu im FN-Verlag: Basispass Pferdekunde
Nachdem bereits die Broschüre „Meine ersten Reitabzeichen (10-6)“ vom FN-Verlag erschienen ist, kam jetzt „Basispass Pferdekunde“ auf den Markt. Im Offiziellen Prüfungslehrbuch der FN nach aktueller APO 2014 dreht sich auf 152 Seiten mit zahlreichen Fotos und Illustrationen alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd. Dazu gehören im Wesentlichen die Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes, dessen Haltung und Pflege. Grundlagen, die jeder Pferdefreund selbstverständlich beherrschen sollte und die ihm helfen, Pferde besser zu verstehen und sich ihnen besser verständlich zu machen. So werden folgende Themen behandelt: Pferdeverhalten (die Sprache der Pferde), Pferderassen, Pferdezucht, fachgerechte Fütterung, sicherheitsbewusster Umgang, Führen und Anbinden, Verladen und Transport, Putz und Pflege, Satteln und Trensen, Pferdekrankheiten, Pferdeschutz und Tierschutz. Die Broschüre „Basispass Pferdekunde“ vom FN-Verlag ist unter der Nummer ISBN: 978-3-88542-797-1 zum Preis von 12,90 Euro erhältlich. Jetzt warten wir gespannt in der Reihe auf die bereits angekündigte Broschüre „Die Reitabzeichen 5-1“, zumal in Mecklenburg-Vorpommern schon die erste Prüfungen erfolgreich durchgeführt wurden. 

 

Turniere Februar/März in MV

Datum Kreis Ort Höchste Disziplin Veranstalter Bemerkung Tel.-Kontakt
Februar            
19.02. LUP Redefin SM RFV Landg. Redefin Springpferdetag 0172/3185166
März            
01.03. LUP Redefin FM RFV Landg. Redefin Hallen-LM Fahren 0162/3303273
01.03. VG Ahlbeck/ Ludwigshof SL TuS Seegrund Ahlbeck   0160/8333165
11.03. LUP Neu Benthen SS RV Neu Benthen Springpferdetag 038720/80764
15.03. VG Pasewalk SL Pasewalker PSV   0171/3556607
13.-16.03. LUP Redefin DS RFV Landg. Redefin Hallen-LM Dressur 0172/3178350
13.-16.03. LUP Neu Benthen S RV Neu Benthen   038720/80764
19.,21.-23.03. LUP Redefin SS RFV Landg. Redefin Hallen-LM Springen 0172/3185166
28.-30.03. NWM Zierow DS RSV Zierow   0172/7220908
29.-30.03. VG Polzow SL RSV Polzow   03977921545
30.03. LUP Redefin VA PRV Am Hütter Wohld   0172/7005355
28.-30.03. NWM Timmendorf SS/FM RFSV Insel Poel   0163/3651511

 

Abkürzungen: Kreise: LUP=Ludwigslust-Parchim, NWM=Nordwestmecklenburg, MSP=Mecklenburgische Seenplatte, VG=Vorpommern-Greifswald, VR=Vorpommern-Rügen; D=Dressur, S=Springen, VS=Vielseitigkeit, F=Fahren, Vo=Voltigieren, CSI=Internationales Springturnier; Buchstabe hinter der Disziplin höchste Klasse (z.B. DS = Dressur bis Klasse S, FM = Fahren bis Klasse M); LCH=Landeschampionat, BCH=Qualifikation Bundeschampionat, LM= Landesmeisterschaften

Ausschreibungen und Zeitpläne sind im Turnierkalender auf der Internetseite des Landesverbandes MV unter www.pferdesportverband-mv.de/Turniersport 

 

TV-Tipps

 

18.02.2014 | 09:00 Uhr | BRAlpha Ich mach’s! Pferdewirt/-in (Spezialreitwesen)
18.02.2014 | 13:05 Uhr | Arte 360° Geo Reportage: Jordanien – Dynastie der Pferde
19.02.2014 | 13:40 Uhr | HR Das Waisenhaus für wilde Tiere (Gnadenhof für 30 Pferde)
19.02.2014 | 21:10 Uhr | Eurosport Springreiten: FEI Nations Cup in Al Ain
19.02.2014 | 21:25 Uhr | Eurosport Pferdesport: Riders Club Magazin
20.02.2014 | 17:40 Uhr | 3sat Die wilden Reiter von Kirgistan: Ein Leben auf Pferden
21.02.2014 | 14:30 Uhr | Eurosport Springreiten: Masters Grand Slam Indoor – Hong Kong Masters
22.02.2014 | 05:30 Uhr | ARD Abenteuer Wilder Westen: Cattle Drive
22.02.2014 | 07:05 Uhr | HR Utta Danella – Die Hochzeit auf dem Lande (Spielfilm, D. 2001)
22.02.2014 | 10:03 Uhr | ARD Die Pferdeflüsterin
22.02.2014 | 11:15 Uhr | ARD Der XXL-Ostfriese: Liebesentzug
22.02.2014 | 14:00 Uhr | Eurosport Springreiten: Masters Grand Slam Indoor – Hong Kong Masters
22.02.2014 | Clipmyhorse.de Hengstschau Gestüt Tannenhof
22.02.2014 | Clipmyhorse.de Hengstschau des Zuchthofs Klatte
23.02.2014 | 08:00 Uhr | Eurosport Springreiten: Masters Grand Slam Indoor – Hong Kong Masters
26.02.2014 | 05:00 Uhr | 3sat Die wilden Reiter von Kirgistan: Ein Leben auf Pferden
26.02.2014 | 10:10 Uhr | MDR Nashorn, Zebra & Co. (Urwildpferde)
26.02.2014 | 18:20 Uhr | Eurosport Pferdesport: Riders Club Magazin

Weitere TV-Tipps finden Sie unter www.pferd-aktuell.de/FN-Service/TV-Tipps
Leider ändern die Fernsehsender manchmal noch kurzfristig ihr Programm, daher sind alle Sendetermine ohne Gewähr.

 

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar