Startseite / H²0 / Rudern: Anfängerkurs 2016 ab 13.April 2016

Rudern: Anfängerkurs 2016 ab 13.April 2016

Mittwoch, der 13. April 2016, wird für viele künftige Schweriner Ruderer in die eigene Biographie eingehen. Später werden sie erzählen können: „An diesem Tag habe ich zum ersten Mal in einem Ruderboot gesessen.“ An diesem Tag beginnt der neue Anfängerkurs mit zehn Trainingseinheiten jeweils mittwochs, 18 Uhr bis etwa 20 Uhr. Egal, bei welchem Wetter.

© Schweriner Rudergesellschaft e.V. | Die Ausbilder der SRG erklären ganz genau, wie rudern funktioniert.
© Schweriner Rudergesellschaft e.V. | Die Ausbilder der SRG erklären ganz genau, wie rudern funktioniert.

Also: erste Ausbildungsstunde im SRG-Ruder-Anfängerkurs: Mittwoch, 13. April, 18 Uhr, am Bootshaus am Franzosenweg 21. Auf dieser Seite können Sie sich anmelden – und finden schon jede Menge Hintergrundinformationen.

Es dauert in der allerersten Unterrichtsstunde nur gut 30 Minuten, dann gehen die ersten Vierer aufs Wasser. In den weißen und blauen Gigbooten der Schweriner Rudergesellschaft (SRG) sitzen dann Menschen, die vor ein paar Minuten noch geglaubt haben, dass sie das niemals packen werden. Und dann geht es doch. Beim Anfängerkurs der SRG geht es gleich am ersten Tag raus auf die Schlossbucht, rund ums Schloss und auf den Burgsee.

Die Blicke: skeptisch, manche auch ratlos. Denn Rudern, das ist für Einsteiger eine komplexe Angelegenheit. Bewegungsablauf im Boot, Fachbegriffe, die wackelige Nussschale – das ist zunächst ganz schön viel. Aber die ehrenamtlichen Ausbilder der Schweriner Rudergesellschaft erklären das alles ganz genau.

Zehn Wochen dauert ein Anfängerkurs. Danach ist in der Regel jeder Teilnehmer in der Lage, mit anderen SRG-Ruderinnen und Ruderern Fahrten zu unternehmen. Der Lehrgang umfasst vor allem Praxis, aber auch Bootskunde, Schiffahrtsregeln und ein wenig Wetter- und Gewässerkunde.

Die Teilnahme am Einführungskurs kostet pro Person 50 Euro. Für die Zeit des Lehrgangs werden die neuen Ruderer Probemitglieder bei der SRG. Wer überzeugt ist vom Rudern und dabei bleiben will, der wird automatisch ordentliches Mitglied. Wer nicht weiter bei der SRG rudern will, kann formlos seine Mitgliedschaft kündigen.  ANMELDUNG

Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene. Kinder und Jugendliche können am besten direkt zu den Trainingsstunden der Jugendabteliung gehen, um sich über das Rudern zu informieren. Ansprechpartner dafür ist dienstags und donnerstags am Bootshaus, Franzosenweg 21, unser Trainer Joachim Dreifke. Am besten gegen 17:45 Uhr am Bootshaus sein.

Quelle: Schweriner Rudergesellschaft v. 1874/75

 

Schreibe einen Kommentar