Startseite / Pferdesport / Sieben MV-Nachwuchsreiter zu den Deutschen Meisterschaften

Sieben MV-Nachwuchsreiter zu den Deutschen Meisterschaften

Am kommenden Wochenende treffen sich die besten Nachwuchsreiter zu den deutschen Meisterschaften in Zeiskam (Rheinland-Pfalz). Aus Mecklenburg-Vorpommern nehmen Christin Wascher (Redefin) bei den Ponys, Lilli Plath (Insel Poel) bei den Children (U14), Justine Reemtsma (Zierow) und Monique Schröder (Passin) bei den Jungen Reitern (U 21) im Springreiten sowie Katharina Wiegert (Bornmühle), Natalie Westphal (PSV Phönix) und Tanja Schneider (Alt Damerow) in der Dressur teil. Junioren-Springreiter Christoph Maack (Kirch-Mummendorf) musste kurzfristig wegen Verletzung seines Pferdes absagen. Die sieben Mecklenburger Nachwuchsreiter werden von Landestrainerin Christa Heiden begleitet.

Holger Wulschner baut Führung in der DKB-Riders Tour aus
Holger Wulschner (Groß Viegeln) baute seine Führung in der DKB-Riders Tour beim Turnier der Sieger in Münster weiter aus. Zwar konnte der 50-jährige Mecklenburger Springreiter nicht den Großen Preis gewinnen, aber der zweite Platz hinter dem Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat brachten weiter wichtige Punkte. Der Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele von London lieferte in der Siegerrunde in dem mit 100.000 Euro dotierten Großen Preis mit seinem Pferd Nino des Buissonnets in 44,76 Sekunden einen extrem schnellen fehlerfreien Ritt ab.  Von den zwölf Mitbewerbern kam nur Wulschner  auf BSC Cavity mit einer Nullrunde in 45,10 Sekunden an das Ergebnis dicht heran. Auf den Plätzen drei und vier folgten Lucy Davies (USA) mit Barron (0/ 45,39 Sekunden) und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit ihrer Stute Atlanta (0/ 45,68). Nach vier von sechs Wertungsprüfungen führt Holger Wulschner die Riders Tour mit 47 Punkten vor Toni Hassmann (Münster/28) und Carsten-Otto Nagel (Wedel/26) an.
Mit Schmidt und Kleis gewann Deutschland Nationenpreis  
Mit zwei Mecklenburger Reitern gewann das deutsche Team den Nationenpreis beim Internationalen Offiziellen Springturnier CSIO**** in Bratislava (Slowakei), eingestuft bei der internationalen Föderation FEI in der Division II. Thomas Kleis (Gadebusch) auf For Succes (0 im ersten Umlauf und 4 Strafpunkte im 2. Durchgang) und Heiko Schmidt (Neu Benthen) auf Chap (1. Umlauf nicht gestartet aufgrund des Idealergebnisse seiner Vorreiter und danach 0) sowie Lawrence Greene (Haar) auf Arrividerci (0 und 4) und Jörg Oppermann (Elz) auf Che Guevara (0 und 0) kamen auf insgesamt  vier Strafpunkte. Die von Eberhard Seemann (Münster) betreute Equipe verwies die Schweiz (8 Fehlerpunkte), Kanada (11), die USA (20), Brasilien (21), die Slowakei (21), Österreich (24) und Tschechien (29) auf die folgenden Plätze. Die zweite Runde hatten die Türkei, Frankreich, Finnland, Ungarn und Slowenien nicht erreicht.  Die deutsche Mannschaft trat übrigens komplett mit Hengsten an. Für Thomas Kleis war es der sechste und für Heiko Schmidt der elfte Nationenpreis. Eberhard Seeman war begeistert: „Es war ein echter Team-Sieg, da alle Paare bestens drauf waren und optimale Leistungen gezeigt haben.“
André Thieme konnte deutscher Equipe allein nicht helfen
Das gute Ergebnis des Mecklenburger Springreiters André Thieme (Plau am See) half der deutschen Mannschaft im Nationenpreis beim Internationalen Offiziellen Springturnier (CSIO*****) in der irischen Hauptstadt Dublin nicht. Die Equipe unter Leitung von Sönke Sönksen (Versmold) erlebte einen rabenschwarzen Tag und landete auf dem achten und zugleich letzten Platz. Zunächst schied Ludger Beerbaum als Deutschlands Startreiter im ersten Umlauf aus, da sein niederländischer Hengst Chaman die dreifache Kombination hartnäckig verweigerte. Auch in der zweiten Runde fand das Paar keinen Gefallen an dem Hindernis, was den Reiter zur Aufgabe bewog. Patrick Stühlmeyer (Osnabrück) und sein Hengst Lacan schieden nach total 16 Strafpunkten im ersten Umlauf in der zweiten Runde nach der Dreifachen aus. Lediglich André Thieme mit Conthendrix (vier Strafpunkte im ersten und fünf Strafpunkte im zweiten Umlauf) und Daniel Deusser (Mechelen/BEL) mit First Class van Eeckelghem (in beiden Umläufen jeweils vier Strafpunkte) hatten noch ein akzeptables Ergebnis. Den Sieg sicherte sich das US-Springreiterteam mit insgesamt vier Strafpunkten vor Großbritannien (8 Fehlerpunkte), Frankreich, Schweden und der Ukraine (jeweils 16) sowie die Niederlande und Gastgeber Irland (20).
Jörg Cröger und Felix Dallmann führen in Fahrercup-Wertung
Durch einen dritten Platz in der kombinierten Wertung der Klasse M in Dargun übernahm Jörg Cröger (Schwinkendorf) die Mecklenburger Fahrercup-Wertung der Zweispänner Pferde nach drei Etappen. Im Gelände lieferten sich Klas Studier (Spantekow) und Mario Schildt (Klein Nieköhr) einen packenden Zweikampf, den Schildt für sich entschied und damit den Gesamtsieg über die beiden Prüfungstage sicherte. In der Fahrerwertung liegt er jetzt gemeinsam mit Christian Hornung-Petit, der diesmal fehlte, auf Platz zwei. Bei den Pony-Zweispännern siegte nach Dressur, Hindernisfahren und Gelände Thomas Wolf (Lewitzer FRV), der jetzt in der Fahrer-Wertung auf Platz zwei bei den Kleinpferden kletterte. Mit einem zweiten Platz in Dargun übernahm Felix Dallmann (Friedland) die Führung im Cup. Die zweite Auflage des Fahrturniers in Dargun unter Federführung der Fritz-Brüder und Mike Müller war eine gelungene Veranstaltung, schätzte LK-Beauftragter Erhard Muuß (Mühlen-Eichsen) ein. Der noch junge PSV Klostersee Dargun knüpfte erfolgreich an die alte Turniertradition aus vergangenen Zeiten vor der Wende an.
Mitsubishi Junior-Cup-Siegerin kommt vom Gut Conow
Im Finale des Mitsubishi-Junior-Cups in Prohn ging mit dem einzigen fehlerfreien Ritt im Stechen Marlen Pankratz vom RV Gut Conow mit Dylan als Siegerin hervor. Den schnellsten Vier-Fehlerritt lieferte Emily Stern (RSV Dersekow) mit Whoopie. Mit den Autohäusern von Mitsubishi hat der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern schon seit über zehn Jahren einen festen und zuverlässigen Partner in der Förderung der Nachwuchsspringreiter.
Pony-Talente aus MV treffen sich am Sonntag in Wöpkendorf
Zum Pony-Talentetag treffen sich am Sonntag (17. August) über 100 Mädchen und Jungen in Wöpkendorf bei Marlow. Die Teilnehmer haben 278 Startplätze in 24 Wettbewerben reserviert.
Zu den Höhepunkten zählen die Finalprüfungen im FV-Pony-Cup in der Dressur und im Springparcours. „Die Gesamtnennzahl übertrifft unsere Erwartungen. Wir wollen gemeinsam den Ponyreitern aus Mecklenburg-Vorpommern und unseren Kindern einen schönen Tag gestalten“, sagt Turnierchefin Birca Roos. Der erste Wettbewerb beginnt um 8 Uhr mit einer Dressur.
Vierspänner treffen sich zur Landesmeisterschaft in Renzow
Am ersten September-Wochenende finden traditionell die offenen Landesmeisterschaften der Vierspänner in Renzow statt. Die Familien Volkwein haben mit dem Reit- und Fahrverein Gadebusch  alle Vorbereitungen getroffen, dass die Königsdisziplin im Fahren beste Bedingungen hat. Darauf freut sich schon Mario Schildt aus Klein Nieköhr, der als Erster seine Nennung abgegeben hat und kürzlich Elfer bei den Deutschen Meisterschaften in Riesenbeck wurde. Der 36-jährige Landwirt geht als Titelverteidiger an den Start. Nachdem im vergangenen Jahr die Landesmeisterschaft der Ponyfahrer mangels Teilnehmer ausfiel, hoffen die Veranstalter, dass 2015 wenigstens drei Sportler anspannen. Zum Nennungsschluss, der am Dienstag, 12. August) ist, sieht es jedenfalls danach aus.

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar