Startseite / Fussball / Crivitz hat den Klassenerhalt weiter in eigener Hand

Crivitz hat den Klassenerhalt weiter in eigener Hand

© D.Albrecht Matthias Jürgens(rechts) steht im Abstiegskampf seinen Mann
© D.Albrecht
Matthias Jürgens(rechts) steht im Abstiegskampf seinen Mann

Crivitz holt Zwei-Zore-Rückstand auf

TSG Gadebusch – SG Einheit Crivitz 2:2 (0:1)

Im vorentscheidenden Kellerduell holte Einheit Crivitz beim Tabellenvorletzten TSG Gadebusch nach einem 0:2-Rückstand mit einem 2:2 einen wertvollen Punkt. Damit verpassten die Crivitzer zwar den endgültigen Klassenerhalt, hielten aber den Gegner auf den alten 3-Punkte-Abstand und haben den Ligaverbleib im Schlussspiel weiterhin in der eigenen Hand.
In den ersten 20 Minuten bestimmte der Gastgeber das Spiel, ohne sich allerdings 100%ige Torchancen zu erarbeiten. Erst danach hatte sich Crivitz besser auf den Gegner eingestellt, musste aber bei den schnellen Gadebuscher Gegenstößen stets hellwach sein. Nach 25 Minuten bewahrte Torwart Robert Eckert seine Elf mit einer tollkühnen Parade vor einem Rückstand. Fünf Minuten später scheiterte auf der anderen Seite Daniel Janiska nur knapp.Nach 38 Minuten geriet Einheit dann doch in Rückstand, als nach einem schnell ausgeführten Einwurf und anschließendem Diagonalpass der Gadebuscher Sass noch einen Abwehrspieler überlief und gekonnt einschoss. Kurz vor der Pause hatte Busse noch eine Riesenchance zum Ausgleich, die er aber ausließ (43.).
Nach der Pause ging das Spiel mit den verteilten Rollen weiter, bis die TSG wiederum durch Sass nach einem verhängnisvollen Abstimmungsfehler zwischen Rathke und Eckert auf 2:0 erhöhte (53.). Doch die Crivitzer ließen nicht lange die Köpfe hängen und wurden schnell mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 belohnt. Tino Dobbertin hatte mit
perfekter Schusstechnik zu einer Weitschuss-Bogenlampe angesetzt und getroffen (58.). Nun war Crivitz eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Ralf Mierendorf hatte schon wenig später den Ausgleich auf dem Fuß, vergab diese gute Gelegenheit aber noch. Dies holte er in der 73.Minute nach, als er eine von Andy Naujoks genau geschlagene Flanke am langen Pfosten zum viel umjubelten 2:2-Endstand einköpfte. In der Schlussphase war Crivitz drauf und dran, den Siegtreffer zu erzielen, aber auch die Platzherren blieben bis zum Abpfiff mit ihren Kontern gefährlich. Am Ende war es eine vom Spielverlauf gerechte Punkteteilung, da Gadebusch nach dem 2:0 zu wenig tat, um den Sieg nach Hause zu bringen und Crivitz, in deren Reihen sich Matthias Jürgens und Daniel Janiska Bestnoten verdienten, im 2.Abschnitt sich steigerte und selbst belohnte.
Am letzten Spieltag hat Einheit (25 Punkte) Heimrecht gegen den neuen Tabellenführer Aufbau Boizenburg und wäre bei einem Unentschieden definitiv gerettet. Gadebusch (22 Zähler) muss ausgerechnet beim mitgefährdeten Neumühler SV (25) antreten und wäre bei einem Auswärtssieg im sicheren Hafen. Der zweite Absteiger hieße dann Neumühle, es sei denn, Crivitz (mit dem schlechtesten Torverhältnis) unterliegt den Elbestädtern. Mehr Spannung geht kaum.

Tore: 1:0 Sass (38.), 2:0 Sass (53.), 2:1 Dobbertin (58.), 2:2 Mierendorf (73.).
Einheit Crivitz: Eckert, Niemann, Rathke, Jürgens, Kolberg, Dobbertin, Janiska, Mierendorf, Wrobel (verl.62 Timmermann), Busse, Naujoks

Text:FM

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar