Startseite / Fussball / FC Anker Teams konnten bei Testspielen überzeugen

FC Anker Teams konnten bei Testspielen überzeugen

Eingewechseltes Duo sicherte dem FC Anker Wismar den Auswärtssieg
Hansestädter in den letzten fünf Partien mit vier Siegen und einem Remis

©Andreas Knothe

Das Oberligateam des FC Anker Wismar hat das letzte Testspiel beim Regionalligaanwärter Eutin 08 mit 4:3-Toren gewonnen. Dadurch blieben die Hansestädter zum fünften Mal in Folge ohne Niederlage, feierten vier Siege und trennten sich von der Regionalligareserve des VfB Lübeck torlos. Ankercoach Christiano Dinalo Adigo war am Ende der guten neunzig Minuten dann auch recht zufrieden mit der Leistung seiner Elf, wies aber auch darauf hin, dass drei Punkte am nächsten Freitag in Seelow deutlich wichtiger wären.
Bei den ambitionierten Hausherren, Eutin liegt mit acht Punkten Vorsprung auf Flensburg 08 auf dem 1. Tabellenplatz der Schleswig-Holstein-Liga, hatten die Gastgeber die ersten Einschussmöglichkeiten. Jan-Frederik Kaps verzieht (8.), der vom VfB Lübeck zu den Ostholsteinern gewechselte Patrick Bohnsack scheiterte an Jakub Kosiorski im Ankertor (10.) und Kaps blieb auch eine Minute später an Philipp Ostrowitzki hängen. Danach findet der FC Anker besser ins Spiel. Doch in Führung gingen dann die Hausherren. Kaps zog bis zur Grundlinie durch, Benjamin Petrick hatte keine Mühe zum 1:0 zu vollenden. Aber kaum war der Jubel der Hausherren verklungen stand es bereits 1:1-unentschieden, denn nach einem Pass von Ivanir Rodrigues zog Dmytro Pylypchuk auf des 08er Tor zu und verwandelte zum Ausgleich. Aber die Ostholsteiner nutzen noch eine weitere Möglichkeit. Nach einem Freistoß kam die Kugel zu Kaps und der traf aus Nahdistanz ins kurze Eck und sorgte so für die Pausenführung der Gastgeber.

© Andreas Knothe Im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart in Seelow setzte sich der FC Anker beim Regionalligaaspiranten Eutin 08 mit 4:3-Toren durch. Am Ball Dmytro Pylypchuk

Ankertrainer Adigo forderte von seinem Team in Hälfte zwei noch mehr zwingende Angriffsaktionen. Und sein Team beherzigte seine Worte und war in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Elf. In der 50. Minute schloss Erdo Pini einen Alleingang mit dem Ausgleichstreffer ab (51.), sechzig Sekunden später zischte ein Freistoß von Mannschaftskapitän Philipp Unversucht aus 25 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei bevor die Hansestädter nach gut einer Stunde Spielzeit in Führung gingen. Ivanir Rodrigues hatte sich mustergültig auf der linken Angriffsseite durchgesetzt und seine punktgenaue Einlage landete auf dem Kopf von Sebastian Schiewe. Der hatte keine Mühe einzunicken. Doch zwei nicht gegebene Ankertreffer auf Grund angeblicher Abseitsstellungen hielten die Partie noch offen. Und nach einem Freistoß des eingewechselten Danny Cornelius setzte Jannik Oliver Fust die Kugel dann per Kopf zum erneuten Ausgleich ins Netz. Doch auch Ankertrainer Adigo hatte ein goldenes Händchen, denn in der 86. Minute hatte er Nils Hecking und Kenan Hasicic eingewechselt. Und beide Spieler wurden zu Matchwinnern. Hecking hatte sich über die linke Außenposition durchgesetzt. Schiewe kam nicht zum Schuss, aber Hasicic konnte den Ball per Kopf in die Maschen setzen. Ein verdienter Sieg der Ankercrew!

Statistik: SV Eutin 08 – FC Anker Wismar 3:4 (2:1).

Tore: 1:0 Benjamin Petrick, 1:1 Dmytro Pylypchuk (21.), 2:1 Jan-Frederik Kaps (37.), 2:2 Erdogan Pini (50.), 2:3 Sebastian Schiewe (64.), 3:3 Jannik Oliver Fust, 3:4 Kenan Hasicic (89.).

Schiedsrichter: Alexander Hahn (SC Kellenhusen)

FC Anker Wismar mit: Kosiorek (46. Mißner) – Bode, Unversucht, Ostrowitzki – Ottenbreit (35. Schiewe), Ilijazi, Ney – Schlatow (80. Köhn), Rodrigues (86. Hecking) – Pylypchuk (80. Martens), Pini (86. Hasicic).

Text:Bernhardt Knothe

Vier Treffer für die Anker Reserve durch Marcel Heine

© Lars Krischewski Marcel Heine war mit vier Toren praktisch der Sieggarant für den FC Anker Wismar II

Im ersten Testspiel auf die am 11.03.17 beim Doberaner FC beginnenden Punktspiele machte die Ankerreserve mit dem Tabellensechsten der Landesliga West kurzen Prozess. Gleich mit 3:7 musste sich das Team um Spielertrainer Florian Zysk auf dem Kunstrasenplatz an der Bürgermeister-Haupt-Straße den Hausherren geschlagen geben. Bis zur Pause konnten die Gäste noch gut mithalten, aber nach dem Seitenwechsel brache die Elf ein, bedingt auch dadurch, dass der SVD nur mit zwölf Spielern nach Wismar gereist war und Trainer Zysk selbst auf dem Platz stehen musste.
Matchwinner für die Hansestädter war in dieser Partie Marcel Heine, denn der Stürmer konnte sich gleich viermal in die Torschützenliste eintragen. Mit zunehmender Spieldauer konnte Dassow das Tempo nicht mehr mitgehen und musste noch zwei weitere Gegentore einstecken.
Das nächste Testspiel bestreitet das Ankerteam von Trainer Eckhard Jesko und Michael Schröder-Löwe am nächsten Wochenende gegen die Landesklassenvertretung vom SV Hafen Rostock.

Statistik: FC Anker Wismar II – SV Dassow 24 7:3 (3:1).
Tore:
1:0 Marcel Heine (2.), 2:0 Tony Levetzow (15.), 2:1 (24.) Hendrik Schröter, 3:1 Marcel Heine (44.), 4:1/ 5:1 Marcel Heine (50./ 56.) Marcel Heine, 5:2 Tristan Krause (60.), 6:2 Mathias Schnöckel (62.), 7:2 Göran Skripskausky (80.), 7:3 Hannes Komoss (83. Foulelfmeter).
FC Anker Wismar mit: Kuß – Hannemann, Behning, Schnöckel, Gomm, Gagelmann, Levetzow, Heine, Skripskausky (46. Georgius), Herzberg, Lang (46. Aljanar).
SV Dassow 24: Reiche (46. Selzer) – Anderson, Schoop, Komoss, Faasch, Schröter, Zysk, Daniels, Klein, Krause, Burmeister.

Text: Andreas Knothe  

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar