Startseite / Fussball / Oberliga / Freude und Erleichterung nach 3:0 Heimsieg der Schönberger

Freude und Erleichterung nach 3:0 Heimsieg der Schönberger

Nach dem  Erfolg des Tabellennachbarn Malchower SV am Vorabend waren die Maurine-Kicker erstmalig in dieser Saison auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und sie standen damit vor dem Punktspiel gegen den FC Pommern Greifswald zusätzlich unter enormen Druck. Um so beeindruckender war die Leistung, die die Mannschaft heute gegen den Oberligafünften ablieferte. Denn schon nach 2 Minuten konnten die Grün-Weißen erstmals jubeln.

© upahl.de Die Entscheidung: Danny Cornelius trifft zum 3:0.
© upahl.de
Die Entscheidung: Danny Cornelius trifft zum 3:0.

Greifswald hatte die erste Attacke der Schönberger abgefangen, spielte den Ball dann aber unglaublicherweise zurück zu Danny Cornelius. Dieser erfasste die Situation blitzschnell und schickte umgehend Masami Okada in die Spur. Ein kurzer Blick nach vorn, ein präziser flacher Schuss an langen Innenpfosten und schon zappelte die Kugel im Netz – viel besser konnte die Partie aus Schönberger Sicht sicher nicht beginnen. Die Gäste bemühten sich in der Folgezeit um den Ausgleich und konnten dementsprechend mehr Spielanteile für sich verbuchen. Allerdings liefen sie sich dabei immer wieder in der konzentriert und aufopferungsvoll arbeitenden Abwehr der Platzherren fest. Wer auch immer das Spielgerät vor die Füße bekam konnte sich sicher sein, dass er damit nicht wirklich lange Freude haben würde. Die lauffreudigen Schönberger attackierten permanent und gnadenlos. Dazu kam eine ausgesprochen gut funktionierende Abseitsfalle und im Endeffekt war ein Volleyschuss von Patrick Henkel genau in die Arme von Gabor Ruhr in der 26. Minute die einzige nennenswerte Torgelegenheit der Gäste vor der Pause. Die Gastgeber hingegen wirkten bei allem Engagement kontrolliert, ruhig und abgeklärt. Sie warteten geduldig auf ihre Chancen – auch wenn diese bis zur Halbzeit nicht zu einem weiteren Torerfolg führten. Bei einem 22-Meter-Schuss von Kristof Rönnau fehlte ein guter Meter (20.) und als Danny Cornelius in der 31. Minute am 16er herrlich volley abzog rettete Christian Person mit einer Glanztat zur Ecke.
Die zweite Hälfte bot insgesamt ein ähnliches Bild, nur dass die in ihrer Konzentration nicht nachlassende Rietentiet-Elf nun ein wenig mehr Ambitionen zeigte, den Sack zuzumachen. „Die Mannschaft mit dem größeren Willen hat heute gewonnen“, freute sich dementsprechend nicht nur der Trainer über das Auftreten seiner Jungs. Los ging’s damit in der 50. Minute. Kristof Rönnau versuchte bei einem Konter über die rechte Seite den auf eine Flanke spekulierenden Torwart Christian Person mit einem Schuss auf den kurzen Pfosten auszutricksen, doch Greifswald Keeper hatte den Braten letztlich doch gerochen. In der 58. Minute klappte es dann aber endlich mit dem extrem wichtigen zweiten Tor. Kristof Rönnau flankte in einer ähnlichen Situation tatsächlich nach innen, wo Bastian Henning mit viel Einsatz vollendete. Es folgte die stärkste Phase des FC Schönberg 95 mit toll anzusehendem Offensivfußball. Bastian Henning von der Strafraumgrenze (63.), Bastian Henning mit einem artistischen Heberversuch (65.) und Danny Cornelius mit einem Volleyhammer an den Pfosten (68.) hätten jeder für sich locker das vorentscheidende 3:0 verdient gehabt, aber letztlich brachten die Grün-Weißen das Leder leider nicht im Gehäuse unter. Es hätte in der 75. Minute dann noch einmal spannend werden können, doch die Westmecklenburger hatten bei einem gefährlichen Rohde-Freistoß mit Gabor Ruhr einen Torhüter auf der Linie, der heute ähnlich souverän agierte wie die Spieler vor ihm. Die Minuten verrannen und in der 85. Minute sorgte Danny Cornelius im Alleingang für die endgültige Entscheidung.Freude und Erleichterung bei Gabor Ruhr und Tim Vogel.Freude und Erleichterung bei Gabor Ruhr und Tim Vogel. Nach einem abgefangenen Angriff der Gäste stürmte Cornelius auf der linken Seite über den gesamten Platz. Auf Höhe des Strafraums täuschte er kurz den Abbruch seiner Attacke und die Suche nach einer Anspielstation an, um dann gleich wieder Tempo aufzunehmen und den sich vergeblich streckenden Christian Person mit einem phantastischen Lupfer ins Dreiangel zu überwinden. „Ich hab keine Ahnung, wie der da rein ging. Hab gedacht, den fängt der weg. Aber der Ball sollte schon auf’s Tor gehen, denn in der Mitte war keiner von uns mitgelaufen“, strahlte Danny Cornelius ob seines Geniestreichs. Den Pommern gelang kurz darauf zwar noch unter freundlicher Mithilfe der Schönberger das 3:1, aber  die wichtigen 3 Punkte gerieten dadurch nicht mehr in Gefahr.
„Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und über die 90 Minuten verdient gewonnen. Wir haben uns klare Chancen erarbeitet und wenig zugelassen. So muss man in Heimspielen auftreten“ und so klang der heute zufriedene FC95-Trainer Axel Rietentiet nach der Partie.

Statistik
FC Schönberg 95: Gabor Ruhr, Tom Schulz, Tim-Frederik Vogel, Marcus Steinwarth, Marcel Hegert (46. Denny Jeske), Kristof Roennau (76. Niwar Jasim), Rainer Müller, Daniel Bendlin, Danny Cornelius (86. Sascha Woelki), Bastian Hennig, Masami Okada
FC Pommern Greifswald: Christian Person, La‘ Vere Corbin Ong, Coulton Jackson (60. Alexander Ost), Patrick Henkel, Kataro Sata (46. Nick Lösel), Jan Ehlert, Marco Kröger, Philipp Schönbrunn, Konstantinos Kritikos, Stanley Ratifo, Marcus Bischoff (71. Frank Rohde)
Tore: 1:0 Masami Okada (2.), 2:0 Bastian Henning (58.), 3:0 Danny Cornelius (85.), 3:1 Nick Lösel (87.)
Gelbe Karten: Tom Schulz (30., Foulspiel), Danny Cornelius (45., Foulspiel), Marcus Steinwarth (82., Foulspiel) – Patrick Henkel (73., Foulspiel), Konstantinos Kritikos (77., Foulspiel)

Zuschauer: 133
Schiedsrichter: Alexander Rau (Rostock)
Schiedsrichterassistenten: Andreas Becker und Matthias Bastian

 

Quelle: upahl.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar