Startseite / Fussball / Ostuferkicker knacken Staudamm der Stör

Ostuferkicker knacken Staudamm der Stör

C/L mit 3-0 im „Derby“

© Dietmar Albrecht

Am 24. Spieltag der Saison gastieren die Lewitz-Kicker des SV Plate bei der SpVgg in Leezen. Beide Mannschaften mit klaren Zielen, Leezen im Hinblick auf die Vizemeisterschaft und Plate im Kampf gegen den Abstieg. So entwickelte sich eine intensive, teilweise rassige Partie, in der den Gästen der bessere Start gelang. Die Gastgeber mussten sich mit der neu formierten Abwehr erst finden und so hätte es in den ersten 20 min durchaus auch zur Führung der Plater kommen können. Doch Plates Abschlüsse waren zu harmlos oder die Fortuna meinte es gut mit den Hausherren. Die Ströh-Truppe nahm dann ab der 25. min auch aktiver am Offensivspiel teil und versuchte, das sehr dichte Mittelfeld mit langen Bällen zu umgehen. Doch viele dieser Bälle waren zu ungenau und sorgten nicht für die große Torgefahr. Deutlich besser gelang dies dann in der 37.min.: Langer Ball auf Möller, der mit guter Mitnahme und scharfer Hereingabe auf den mitgelaufenden Ebener, der den Ball aus Nahdistanz zum etwas glücklichen 1-0 in die Maschen drückte. Plate war nun gezwungen, ein wenig offener zu agieren, was der Leezener Spielweise doch deutlich besser entgegen kam. Aber es blieb beim 1-0 zum Halbzeitpfiff durch Schiri Heidemann. Mit Wiederanpfiff nahm die Partie sofort wieder Fahrt auf. Plate war bestrebt, mit Standards und Flügelspiel über Randow und Silbernagel das Woelk Gehäuse zu gefährden. Leezen hingegen lauerte auf Ballgewinn um dann blitzschnell umzuschalten. Von der 50. bis zur 60. min mussten die Bauernlümmel eine ganze Reihe von Ecken und Freistößen über sich ergehen lassen. Aber auch hier konnte die Abwehr um den stark agierenden Borchert und Routinier Zipser mehrfach klären. Und auch Keeper Woelk musste sein ganzes Können abrufen und parierte einen scharfen Kopfball mit Riesenreflex. Die Ostuferkicker drückten nach dieser Phase aber wieder mehr aufs Tempo und drängten auf den 2ten Treffer. So wurden die schnellen Außen und auch Packheiser immer wieder gut in Szene gesetzt, doch der Torjubel blieb weiterhin aus. Der Leezener Anhang wurde in der 81. min dann aber doch erlöst. Packheiser mit schönem Schnittstellenball in den Lauf von Möller, der nach gehaltenem ersten Schuß im zweiten Versuch zum 2-0 vollendete. Die Plater Gäste machten jetzt noch mehr auf und Leezen fuhr Konter um Konter. In dieser Phase hätte man das Ergebnis noch deutlich erhöhen können, aber beste Chancen wurden liegen gelassen. Breß sorgte dann aber in der 87. min für die endgültige Entscheidung. Nach einem dunkelrot würdigen Foulspiel des Plater Torhüters außerhalb des Strafraums, versenkte Breß den daraus resultierenden Freistoß sehenswert zum 3-0 und gleichbedeutenden Entstand.
FAZIT: Ein sehenswertes und unterhaltsames Spiel für die Zuschauer, in dem die Ströh-Truppe in den richtigen Momenten die Tore erzielt hat. Am Ende ein verdienter Sieg, auch wenn Plate in Halbzeit eins sicher in Führung hätte gehen können und man sich auf Augenhöhe befand. Jetzt gilt es nächste Woche gegen Neumühle nachzulegen um den Vizetitel perfekt zu machen!
AUFSTELLUNG: Woelk, Borchert, Hoyer (20. Löffler), D. Lampe, Zipser, Tillack, Breß, Möller, Wrobel, Ebener ( 65. Redlin), Packheiser

Text: HS

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar