Startseite / Fussball / Pokalschlacht von Brüel geht an Warin

Pokalschlacht von Brüel geht an Warin

Überraschung blieb aus

Brüeler SV – FC Seenland Warin 0:3 (0:1)

Der Brüeler SV hat den Einzug in die nächste Pokalrunde gegen die Nachbarstadt FC Seenland Warin verpasst. Vor 300 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften einen ansehnlichen Derbyfight, wo ein Klassenunterschied nur selten zu erkennen war. Die Gäste waren direkt nach Anpfiff auf Betriebstemperatur. Die Hausherren suchten zu Beginn noch ihre Ordnung. Die Landesligabesetzung um Neucoach Norman Ziemens wusste dies zu Nutzen und bestrafte den Brüeler SV bereits nach 5 Minuten mit dem 0:1. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kam der Ball über Umwege und auch mit etwas Glück zu Marcel Manns, dieser das Spielgerät 11 Meter vor dem Tor nicht optimal traf, doch der aufsetzende Ball von Ronny Drewling ins eigene Tor abgelenkt wurde. Doppelt ärgerlich für die Blau-gelben. In der Folge entwickelte sich ein richtiger Derbyfight, wo Gift und Galle gespuckt wurde. Brüel biss sich mit viel Laufarbeit, aber auch Spielwitz in der Offensive zurück in die Partie und war nach einer viertel Stunde die bessere Mannschaft. Der FCS mit vielen Fehlpässen im Spielaufbau, was die Brüeler aber nicht in Tore ummünzen konnten. In der 20. Spielminute bediente Danilo Marx-Bründel den einlaufenden Hannes Pöhle, dieser das Leder volley abzog, doch Philipp Schröder im Tor des FCS stark parierte. Auf der Gegenseite war es immer wieder Hannes Brandenburg, der die BSV-Verteidiger pausenlos beschäftigte, sein Schuss aus spitzem Winkel vereitelte Toni Kasten ebenso stark. Es war ein Abnutzungskampf im Mittelfeld. Die nächste dicke Gelegenheit für die Hausherren zum Ausgleich hatte man nach einem Querschläger in der Wariner Verteidigung, doch Danilo Marx-Bründel brachte den Ball viel zu steil in den Lauf von Hannes Pöhle, sodass die Riesenchance zum Jubel verpuffte. Nur 3 Minuten später probierte sich Maik Schünke per Distanzschuss, doch den immer länger werdenden Ball fischte Philipp Schröder mit Mühe zu Nichte. Danach ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war der BSV gewillt konzentriert zu verteidigen, was aber auch den Warinern gut gelang. Großchancen auf beiden Seiten Fehlanzeige. Das Spiel lebte von der Spannung. In der 62. Spielminute dann der Schock aus Brüeler Sicht. Ein feiner Ball aus dem Fußgelenk erreichte den gut einlaufenden Carlos Augusto, einer von vielen Brasilianern bei den Warinern, dieser Daniel Preibisch enteilte und das Leder genau unter die Querlatte drosch zum 0:2. Ein Treffer der Wirkung zeigte, Brüel angeschlagen und nur 2 Minuten nach dem zweiten Gegentreffer, war Hannes Brandenburg auf und davon und der Youngster hob das Leder elegant über Toni Kasten in den Knick zum 0:3. Die Vorentscheidung. In der Folge zeigten die Hausherren tolle Moral und spielten weiter Zielstrebig nach vorne. So war Hannes Pöhle auf rechts frei durch, doch erneut brachten die BSV-Akteure den Ball nicht im Tor unter. Brüel zu fahrlässig in der Chancenverwertung. Zwei Minuten später probierte sich Hannes Pöhle per Direktecke, doch Philipp Schröder war auf dem Posten und kratzte den Ball von der Linie. Das Tor schien wie vernagelt für die Brüeler. Die Gäste beschränkten sich auf das Konterspiel, doch der letzte Pass wurde meist unsauber abgespielt, sodass die aufgerückten BSV-Verteidiger noch meist einen Fuß vor dem Ball bekamen. In der 75. Spielminute gab es dann nach einem Kontakt zwischen Marco Prüter und Hannes Pöhle einen Strafstoß für die Gastgeber. Maik Schünke übernahm die Verantwortung, doch wieder hieß der Sieger Philipp Schröder, der die Ecke des Schützen ahnte und das Runde entschärfte. Der BSV mit vielen Chancen das Spiel doch nochmal Spannend zu gestalten, doch der Abschluss blieb das größte Problem an diesem schwülen Samstagnachmittag. In der 78. Minute war es ein Zuckerpass von Nico Schütz auf Maik Schünke, dieser alleine auf den Schlussmann zulief, doch wieder fand der Ball nicht den Weg ins Tor. Den Schlusspunkt setzte dann nochmal Rene Schreiber, der die Kugel aus 16 Meter perfekt in der Luft abschloss und die Kugel in den Maschen versenkte, doch der Referee zuvor eine Abseitsposition erkannte.

Danach war Schluss und der BSV verliert in der Höhe zu hoch gegen individuell bessere Wariner. Den Unterschied an diesem Tage machte auf Seiten der Wariner Hannes Brandenburg, der eine fast perfekte Partie absolvierte. Es war ein spannendes Spiel, wo der BSV vor allem in der ersten Halbzeit dem Gegner alles abverlangte. Insgesamt fehlte dem Brüeler SV, wie schon zu Hause gegen Tessin, die Kraft das Spiel über 90 Minuten offen zu halten. Doch daran wird das Trainergespann Steinke/Schütz noch in den kommenden Tagen arbeiten, damit die ersten Punkte in der neuen starken Landesklasse gesammelt werden. Am kommenden Samstag ist die Mannschaft beim SV Teterow gefordert. Der Anstoß erfolgt erst um 15:00 Uhr.

Ein Dank gilt es noch an den FC Seenland Warin zu verlieren, die ihre Kabine sehr ordentlich hinterlassen haben.

Nico Schütz

Für Brüel am Start: T. Kasten, F. Steinke, S. Goebel, R. Drewling, T. Reinsch (D. Preibisch), T. Grube (M. Lange), M. Schünke, N. Schütz, F. Steffan, H. Pöhle, D. Marx-Bründel (H. Reinsch)

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar