Startseite / Fussball / Landesliga / Polzer Spielertrainer Wilkens macht den Unterschied aus

Polzer Spielertrainer Wilkens macht den Unterschied aus

NSV – Blau-Weiß Polz 1:3 (0:1)

Effektiver Spitzenreiter

© Dietmar Albrecht Thilo Wilkens in Aktion
© Dietmar Albrecht
Thilo Wilkens in Aktion

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Polz musste Neumühle eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Am Ende gab es viele hängende Köpfe bei den Gastgebern, denn es war an diesem Tag durchaus mehr drin. Der NSV drückte von Beginn an auf die Tube. Florian Hempel und Max Schöwe zielten bei ersten Versuchen am Tor vorbei. Nuredin Besiri wird im letzten Moment geblockt. Stefan Zimmermann und Schöwe initiierten immer wieder neue Angriffe. So wird Außenverteidiger Florian Drewes in der 13.Minute von Schöwe auf der rechten Seite schön in den Raum geschickt. Nach dessen Hereingabe setzt Besiri den Ball mit zuviel Rücklage aus zentraler Position über den Kasten. Die Blau-Weißen hatten in dieser Phase wenig im Spiel nach vorne zu bieten, waren dann aber im richtigen Moment zur Stelle. Nach einem Ballverlust von Zimmermann war die herausrückende Hintermannschaft der Neumühler nicht gut sortiert. Die Gäste schalteten perfekt um und schickten ihren Spielertrainer Thilo Wilkens in die Schnittstelle der Viererkette. Dieser lässt sich die Chance nicht nehmen und spitzelt den Ball am herauseilenden Hannes Musial vorbei in die lange Ecke. Ein Tiefschlag der den Spielfluß der Gastgeber empfindlich bremste. Erst kurz vor dem Pausenpfiff tauchte Hempel wieder gefährlich vorm Polzer Tor auf. Torhüter Mario Kopischke eilte aber rechtzeitig aus seinem Tor und verkürzte den Winkel. Der folgende Heber von Hempel in Bedrängnis senkte sich deutlich neben das Tor.
Nach dem Seitenwechsel versuchte der NSV wieder an die Anfangsphase des Spiels anzuknüpfen. Über Henrik Kojetin und Besiri kam der Ball wieder zu Hempel, doch der schloss den Angriff etwas überhastet ab und verfehlte das Tor mit einem Schlenzer knapp. Etwas später pariert Kopischke einen Schöwe Schuß von der Strafraumgrenze. Nach Vorarbeit von Drewes wird Hempels Abschluß von der aufmerksamen und kompakten Abwehr geblockt. Zum gleichen Zeitpunkt, wie im ersten Durchgang setzte dann der Tabellenführer seinen zweiten Nadelstich und profitierte wieder von einer Neumühler Lapsus. Diesmal verlor Innenverteidiger Jan Busse ohne große Not den Ball an Wilkens und kann diesen auf dem Weg zum Tor nur mit einem Foul bremsen. Den fälligen Elfer verwandelt John Mäder souverän. Das Spiel schien entschieden. Doch mit der Einwechslung von Friedrich Schramm kam nochmal Brisanz in die Partie, denn der lenkte mit seiner ersten Ballberührung einen weiten Ball von Drewes zum Anschlußtreffer ins Tor. Und fast hätte er mit dem nächsten Angriff auch den Ausgleich besorgt. Nach guter Vorarbeit von Clint Fabianke jagt er den Ball aber aus der Drehung über den Kasten. Nach einem Handspiel an der Strafraumgrenze bekommt Neumühle einen Freistoß zugesprochen. Philipp Schütz kommt mit seinem Versuch aber nicht an der vielbeinigen Abwehrmauer vorbei. Neumühle versuchte jetzt alles und wurde schließlich ausgekontert. Der ansonsten total abgemeldete Brasilianer Goncalves kann den Ball auf der linken Seite gut behaupten und diesen vor das Tor passen. Hier wird Wilkens von der in dieser Szene zu sehr ballorientierten Deckung völlig allein gelassen und erneut bleibt er cool und macht den Deckel drauf.
Diese Effizienz machte an diesem Nachmittag den Unterschied. In diesem Punkt zeigten die Blau-Weißen warum sie die Tabelle anführen. Für den NSV heißt es bis zum Spiel am nächsten Wochenende gegen Lübz die Durchschlagskraft in Richtung Tor zu erhöhen, um das durchaus ansehnliche Spiel auch in Ergebnisse umzusetzen. Auf Polz wartet am Mittwoch der Pokalknüller gegen Hansa. Dafür wünschen die Neumühler viel Glück.

NSV: Musial – Drewes, Konyha (46.Brügmann), Busse, Schütz, Steinbeck, Zimmermann, Kojetin (77.Schramm), Schöwe, Hempel (60.Fabianke), Besiri.

Torfolge:
0:1 Wilkens (22.)
0:2 Mäder (68.,FE)
1:2 Schramm (81.)
1:3 Wilkens (87.)

Zuschauer: 70

Schiedsrichter: Kusch – Strietz, Rambow

Quelle: Neumühler Sportverein 1990

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar