Startseite / Tischtennis / Prima Saisonstart für die VfL Herren I, II und III

Prima Saisonstart für die VfL Herren I, II und III

9:5 Heimsieg gegen SV Fockbek – Gelungener Auftakt für VfL Herren in der Verbandsoberliga

Mit einem verdienten 9:5 gegen die Mannschaft aus Fockbek ist der VfL Schwerin in die Verbandsoberliga-Saison gestartet. Von Beginn an lagen die Mecklenburger in Führung, Spitzenleistungen zeigten vor allem das obere Paarkreuz und Richard Riebschläger.

© VfL Schwerin Richard Riebschläger wieder voll in Aktion und weiterhin in Top Form
© VfL Schwerin
Richard Riebschläger wieder voll in Aktion und weiterhin in Top Form

Alle waren gespannt, wie Schwerins neue Nummer 2 Krzysztof „Krzysiek“ Zielenski aufspielt. Gemeinsam mit Marcin Jarkowskis trat er als Doppel 1 an und machte seine Sache richtig gut 3 zu 0 hieß es, während Björn Gabler und Christian Becker gegen das Einser aus Fockbek das Nachsehen hatten. 1 zu 3, wobei mehr drin war: Im vierten Satz drehten die Schweriner ein 1 : 9 in ein 10 : 9 – um dann doch zu verlieren. Schade.

Besser machten es Andreas Zelfel und Richard Riebschläger sie sorgten mit einem fast schon erzwungenen 3 zu 2 Sieg für die 2 zu 1 Führung.

Dass wir über ein starkes oberes Paarkreuz verfügen, wussten wir. Wie stark die beiden tatsächlich sind, zeigten Sie heute. Zwei deutliche Siege, wobei nur Krzysiek einen Satz abgeben musste. 11 zu 13 ging der erste weg, danach war Krzysiek angekommen (2,3,4).

Björn und Christian in der Mitte hatten beide mit 1 zu 3 das Nachsehen. Beide Gegner schienen allerdings nicht unschlagbar, da war mehr drin, und da wird auch in den folgenden Spielen mehr kommen – Training vorausgesetzt.

Richard hat zur Zeit das, was man wohl einen Lauf nennt. Der allerdings dauert schon eine ganze Weile an. Schon gegen Ende der vergangenen Oberliga-Saison spielte er groß auf, gewann dann die Bezirksrangliste A und die Qualifikation zur Landesrangliste ungeschlagen. Gegen Fockbek machte er einfach weiter, ein knapper aber verdienter 3 zu 2 Sieg. Weniger gut lief es für Andreas Zelfel, der für Cuong neu in die Mannschaft gekommen ist. Am Training liegt es bei ihm sicher nicht, am spielerischen Potenzial eben so wenig. Es war vielleicht Nervosität, gepaart mit der ungewohnten Position 6 eines „Immer-oben-Spielers“. 0 zu 3, nur im dritten Satz war es richtig knapp. Aber auch bei Andreas kann man sicher sein, dass die Erfolge kommen werden.

5 zu 4 zur Halbzeit. Was Marcin dann mit Fockbeks Nummer eins Walter anstellte, war unglaublich. Egal wo man sucht – nirgendwo ist der Hauch einer Chance zu finden. Marcin war Herr am Tisch, 3 zu 0 (3,8,4). Auch Krzysiek war klar überlegen, 3 zu 1 hieß es für den, also mit den beiden werden wir noch eine ganze Menge Spaß haben!

Beim Stand von 7 zu 4 erkämpfte sich Björn im wahrsten Sinne des Wortes seinen 3 zu 2 Sieg. Auch wenn es mal spielerisch läuft – Björn schafft es immer wieder mit Routine, guten Aufschlägen und Konzentration, Spiele zu drehen. Was man von Christian nicht behaupten kann. Bei seiner 0 zu 3 Niederlage vergab er im ersten Satz einen Satzball und vergeigte im dritten sogar eine 10 zu 4 Führung. Bloß schnell vergessen.

So war es dann Richard vorbehalten, für den 9 zu 5 Siegpunkt zu sorgen. Bei seinem 3 zu 1 Sieg konnte man sehen, dass Richie vor allem auch an Nervenstärke und Selbstsicherheit dazu gelernt hat. Ich behaupte mal, das Spiel hätte er vergangene Saison noch verloren. Dieses mal aber war der Punkt absolut verdient.

9 zu 5 also am Ende für den VfL – gegen übrigens sehr sympathische Fockbeker. Das so wichtige erste Spiel ist gewonnen. Weiter geht es am 19. und 20. Oktober. Dann treffen die Schweriner auf alte Bekannte aus der vergangenen Oberliga Saison: Oberalster (19.10. auswärts) und Rostock Süd (20.10. zu hause).

Ein großer Dank geht an dieser Stelle wieder an unsere zahlreichen Zuschauer, die uns toll unterstützt haben. Respekt auch an unsere Zweite, die nach einem Marathonmatch in Rühn (8 zu 8) noch vorbei schauten.

Nicht vergessen möchte ich dabei den Dank an die „besseren Hälften“, die das alles immer wieder mitmachen. Männer, die einem kleinen weißen Plastikball hinterher jagen, dabei schwitzen und brüllen; das kann wirklich nicht jeder verstehen ;-).

VfL II: Spielt beim FSV Rühn  8:8

VfL III: Bei Grün-Weiß Waren II mit einem verdienten Unentschieden

Zum Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Waren II sind wir angetreten, um zu punkten.

Von den zwei Eingangsdoppel gewannen Keller/Schrader ihr Spiel, unser Doppel 1 Scheibel/Klett verlor 3:1.

Dann nahm das Drama seinen Lauf…..

Wir lagen 5:1 zurück; sollten wir hier sang-und klanglos untergehen? Unsere Nr.1 Eddy musste die Wende einläuten und er tat dies auch mit einem doch am Ende klaren 3:1 gegen die Nr.1 aus Waren Raik Stanowsky. Klett und Schrader zogen nach und es stand 4:5.

Nun ging es hin und her. Eddy gewann zwei weitere Spiele und Axel Keller siegte immerhin gegen die Nr.1 und 2 aus Waren!

So stand es 8:8, die letzten beiden Spiele standen an: Sieg, Unentschieden oder nur die „Bockwurst“?!

Frank Schrader verlor gegen Wilfried Kurowsky.

Stefan Klett (an diesem Tag –erstmals- Opa geworden; Leute am Dienstag kein eigenes Bier mitbringen!) musste gegen den immer für eine Überraschung guten Hans-Werner Boldt ran. Kletter ließ nichts anbrennen, gewann sicher 3:1.

Waren hatte sich mit Ersatzspieler Manfred Witt verstärkt, der für Waren mit 3,5 Punkten am erfolgreichsten spielte: Respekt. Wir gewannen von den sechs Fünf-Satz-Spielen immerhin fünf, was doch für eine gute Nervenstärke spricht.

Ein Sieg stand zwar auf der Wunschliste, aber am Ende waren wir mit dem Unentschieden doch sehr zufrieden.

Text: http://www.tischtennis-in-schwerin.de

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar