Startseite / Fussball / Rancher entpuppen sich als Favoritenschreck

Rancher entpuppen sich als Favoritenschreck

12.Spieltag
NSV – FC Anker Wismar II 3:3 (0:1)

Noch ein Punktgewinn im letzten Heimspiel

© D.Albrecht Rancher Steinbeck gehörte in der Hinrunde zu den Besten seiner Zunft
© D.Albrecht
Rancher Steinbeck gehörte in der Hinrunde zu den Besten seiner Zunft

Mit einer starken Willensleistung erkämpfte sich der Neumühler SV in seinem letzten Spiel des Jahres 2014 gegen die zuletzt viermal in Folge siegreiche Ankerreserve einen Punkt. Bei winterlichen Temperaturen zeigten beide Teams zunächst konzentrierte Abwehrleistungen, so daß Strafraumszenen Mangelware waren. Eine erste Annäherung von Neumühles Clint Fabianke verpuffte (12.). Auf der Gegenseite ging der ansonsten agile Tobias Becker in einem Laufduell gegen Tim Schwarz theatralisch zu Boden. Der geforderte Elfmeterpfiff blieb zu Recht aus. Dann folgt eine Unstimmigkeit zwischen Schwarz und Torhüter Hannes Musial. Kurt Hawich kann die Situation aber nicht ausnutzen und scheitert am gut reagierenden Musial (21.). Anker hatte jetzt mehr vom Spiel und kam auch zum Führungstreffer. Dieser fiel durch einen umstrittenen Foulelfmeter den Becker sicher verwandelte. Zuvor sorgte Tony Levetzow für Unruhe in der Neumühler Defensive, die den Ball aber eigentlich klären konnte. Schiedsrichter Rauch hatte in dieser Situation aber irgendwo ein Foul erkannt und zeigte zum Unmut der Gastgeber auf den Punkt. Der NSV versuchte noch vor dem Wechsel zu antworten, hatte insbesondere bei eine Serie von Eckstößen die Gelegenheit dazu, kam gegen die jetzt nicht immer sattelfeste Hintermannschaft der Gäste aber nicht zum finalen Abschluß.
Dies wollten die Neumühler in der zweiten Halbzeit unbedingt ändern und gingen mit dem festen Vorsatz auf das Feld, unbedingt etwas zählbares mit in die Winterpause zu nehmen. Die erste gute Aktion läuft über Fabianke und Henrik Kojetin zu Torjäger Florian Hempel. Dieser verzieht aber in aussichtsreicher halbrechter Position mehr als deutlich (52.). Wenig später bekommt Neumühle nach einem unglücklichen Handspiel 17 m zentral vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Nachdem Dorian Born bereits zweimal direkt den ruhenden Ball versenken konnte, gelang ihm das auch diesmal. Torhüter Nils Kanter hatte zwar noch die Hände am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Nach diesem Treffer wurden die Fesseln beidseitig scheinbar gelöst und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Becker versuchte nach einem Stellungsfehler des ansonsten sehr stark spielenden Nils Grünthal mit einem sehenswerten Heber Torhüter Musial zu überraschen. Dieser kann den Ball mit letztem Einsatz zwar abwehren, ist gegen den Nachschuß des kurz zuvor eingewechselten Bjarne Richter aber machtlos. Zwei Minuten nach diesem abermaligen Rückstand prüft Fabianke den Tohüter der Gäste, doch der kann zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein, aber weitere drei Minuten darauf ist der erneute Ausgleich fällig. Außenvertidiger Florian Drewes passt auf Hempel. Dieser setzt im Zweikampf schön nach und leitet so den Ball zu Fabianke, der diesen mit einem trockenen Schuß im kurzen Eck versenkt. Eine Unachtsamkeit bringt dann wieder die Gäste in die Vorhand. Trotz zahlenmäßiger Überzahl in Ballnähe kann Felix Krüger nicht am Abschluß gehindert werden und der bedankt sich mit einem platzierten Schlenzer zum 2:3. Aber auch die dritte Gästeführung bedeutete noch nicht die Entscheidung. Der NSV kam postwendend erneut zurück. Kojetin dringt von links in den Strafraum ein, wo sein Gegenspieler deutlich zu spät kommt. Den fälligen Elfer macht Grünthal sicher fest. Die letzten zehn Minuten ging es so weiter, daß beide Teams durchaus noch den vierten Treffer suchten. Fabianke scheiterte nach Vorarbeit von Born per Kopf an Kanter (81.). Ansonsten spielte der NSV die sich bietenden Konterchancen aber zu ungenau zu Ende. Da aber auch Anker in der eigenen letzten Druckphase nicht mehr den Ball in das Tor brachte, blieb es schließlich beim wohl verdienten Unentschieden.
Neumühle holte gegen ein Spitzenteam dreimal einen Rückstand auf und zeigte einmal mehr, daß die Moral absolut in Takt ist. Somit geht das Team mit nicht unbefriedigenden 17 Punkten und einem Platz im Tabellenmittelfeld in die lange Winterpause. In dieser gilt es neue Kraft zu sammeln, um sich im Frühjahr möglichst aus dem Abstiegskampf herauszuhalten und schnell in den sicheren Hafen zu gelangen.

NSV: Musial – Steinbeck, Grünthal, Schwarz, Drewes, C.Schröder (88.B.Schröder), Born, Schöwe, Kojetin (77.Schramm), Fabianke, Hempel (82.Blödorn).

Torfolge:
0:1 Becker (23.,FE)
1:1 Born (54.)
1:2 Richter (63.)
2:2 Fabianke (68.)
2:3 Krüger (75.)
3:3 Grünthal (77.,FE)

Zuschauer: 30

Schiedsrichter: Rauch (Zarnewanz) – Hentschel, Lingk


Quelle: Neumühler Sportverein 1990

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar