Startseite / Fussball / Schiedsrichter diskutierten beim Lehrabend

Schiedsrichter diskutierten beim Lehrabend

Noch Plätze für Anwärterkurs im April

Parchim/Eldena/Zarrentin An drei Standorten fanden zuletzt wieder die turnusmäßigen Lehrabende für Schiedsrichter im Kreisfußballverband (KFV) Westmecklenburg statt.

Im Vereinsheim des TSV „Empor“ Zarrentin begrüßte Schiedsrichterobmann Tino Männer am vergangenen Freitag rund 30 Unparteiische aus der Region. „Zunächst möchte ich Euch einige Neuigkeiten mitteilen.“ So setzt der Sportfreund Robert Holst zunächst bis auf Weiteres alle Spiele im Fußballkreis an (Nachwuchs, Frauen, Herren und Alte Herren).

© KFV Westmecklenburg/ Rund 30 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter folgten den Ausführungen des Obmanns Tino Männer (hinten, stehend) im Vereinsheim in Zarrentin.

Weiterhin möchte der Ausschuss dem Schiedsrichterwesen einen moderneren Anstrich verleihen und bereichsweise digitalisieren. „In Zukunft können unsere Beobachter ihre Ausführungen online eingeben und speichern, womit wir uns dem Land anpassen“, informierte Tino Männer. Auch unsere Anfängerkurse wollen wir demnächst via Onlinekurse anbieten.

Jetzt für Anfängerlehrgang anmelden!

Vereine und interessierte Sportfreunde können sich nach wie vor für den nächsten „konventionellen“ Anwärterkurs für Schiedsrichter anmelden. Der findet an den Wochenenden 7./8. April, 14./15. April und 21. April statt. Standorte werden die Vereinsstätten des SC Parchim und des LSV Schwarz-Weiß Eldena sein. Verbindliche Anmeldungen sind dazu an den Obmann Tino Männer zu richten: tinomaenner@web.de. Nähere Informationen gibt es auch online unter www.kfv-westmecklenburg.de.

© KFV Westmecklenburg/

Des Weiteren standen die administrativen Aufgaben eines Schiedsrichters und seines Teams – mit den Pflichten vor und nach dem Spiel – auf dem Lehrplan, was insbesondere für die jüngeren Referees von Interesse war. Natürlich durfte hierbei der Erfahrungsaustausch mit den erfahrenen Kollegen nicht fehlen.

Etwas Abwechslung in die Weiterbildungsveranstaltung brachte ein Quiz mit Theoriefragen aus dem aktuellen Regelwerk des deutschen Fußballs mit unterschiedlichen Schweregraden. So konnten doch noch einige Unklarheiten für die anstehende Rückrunde ausgeräumt werden.
Text: KFV Westmecklenburg

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar