Startseite / Fussball / Frauen / SN-Sport Spieltag Kommentar zum Fußball Wochenende

SN-Sport Spieltag Kommentar zum Fußball Wochenende

Waren will trotz souveräner Tabellenführung nicht aufsteigen! Nur eine Ente oder ein verspäteter April Scherz! FC Anker verliert weiter an Boden, Abstiegsfrage kann im Schlussspurt dramatisch werden, Wunderstürmer aus Neubrandenburg?

copy; Foto Dietmar Albrecht Stefan Voß der Ex Schweriner will hoch hinaus
copy; Foto Dietmar Albrecht
Stefan Voß der Ex Schweriner will hoch hinaus

Wieder einmal war dieser Spieltag mit 36 Toren zur Freude der Fans gesegnet. Mit 2 Heimsiegen , 5 Auswärtssiegen und 1 Unentschieden gab  es für die Heimmannschaften wenig zu holen. Mit 4 Toren schoss der brasilianische Neuzugang als Einwechsler den Vogel ab, aber auch die Dreierpacks von Thomas Boljahn(Grimmen) im Spiel gegen Roggendorf und Denny Kambs (Rostocker FC) sollten nicht unerwähnt bleiben.
Ja, das wäre ein Hammer, aber SN-Sport kann es nicht richtig glauben, dass der aktuelle Tabellenführer Waren 09, der im Moment alles schlägt was ihn in die Quere kommt, soll ernsthaft darüber nachdenken ob man schon im diesen Jahr das Aufstiegsrecht wahrnehmen soll. Dazu würde passen, dass selbst die Mitgliederversammlung des Vereines verschoben worden ist um noch wichtige Themen im Vorfeld abklären zu können. Sportlich gesehen würden die Karow Schützlinge sicherlich mehr als verdient unser Bundesland in der Oberliga vertreten können.(SN-Sport bleibt dran, denn auch der letztjährige Landesmeister der Sievershägener SV verzichtete bekanntlich auf den Aufstieg) Auch in Schwerin wo man den ambitionierten  FC Mecklenburg vor einer aus Vereinssicht doch enttäuschenden Zuschauerkulisse weites gehend im Griff hatte und sich wieder einmal auf Torjäger Täge verlassen konnte, der in den letzten Minuten des Spieles den Klassenunterschied ausmachte. Der Aufsteiger Pastow trotzte den Adigo Schützlingen vom FC Anker Wismar einen Punkt ab und mischt wieder kräftig mit um den dritten Podestplatz, den die Piraten aus Pampow in Anklam mit einem Sieg beim Angstgegner weiter festigen konnten.
Mit viel Spannung wird wohl in dieser Saison der Abstiegskampf verlaufen. Durch den überraschenden Erfolg zu mindesten in dieser Höhe, meldeten sich die Neubrandenburger mit ihren brasilianischen Wunderstürmer und Studenten Carlos Alberto Gonsiorkiewicz Rigon (4 Tore in knapp 20 Minuten) eindrucksvoll zurück. Und außer Roggendorf dürften sich alle Mannschaften ab Platz 8 bis zum Finale sich noch mit der Abstiegsangst herumplagen.

Frauen Verbandsliga
In der Verbandsliga der Frauen konnte der FSV Schwerin seine knappe Spitzenposition (2 Punkte Vorsprung auf dem Rostocker FC) mit dem Heimsieg gegen Greifswald verteidigen.

Landesliga West
Cambs/ Leezen holt sich Tabellenführung zurück, Lulu/Grabow demontiert Gadebusch, Crivitzer gewinnen mit einem cleveren Schachzug das Kellerduell, Verfolgerduell im Kreisderby endet mit einem Unentschieden, mit 32 Toren in sieben Spielen sind auch wieder die Fans auf ihre Kosten gekommen.

copy Foto; Dietmar Albrecht Spannende Spiele um Auf und Abstieg
copy Foto; Dietmar Albrecht
Spannende Spiele um Auf und Abstieg

In einer rassigen Partie auf der Paulshöhe konnte sich der neue Tabellenführer Cambs/ Leezen am Ende verdient durchsetzen. Für die Dynamos war dieses Spiel richtungsweisend was Einsatz und Moral betrifft. Mit dieser von Trainer Manfred Radtke gut eingestellten Teamleistung sollten die Dynamos die nächsten Partien wieder ein bisschen ernster nehmen um sich frühzeitig in ruhiges Fahrwasser begeben zu können. Die Reserve von Anker verliert überraschend zu Hause gegen Aufsteiger Zarrentin und fühlen sich anscheinend als ärgster Verfolger wohler. Zarrentin als Aufsteiger damit im Augenblick die erfolgreichste Rückrundenmannschaft! Das die beiden Führenden der Tabelle nicht unantastbar sind merken natürlich auch die Mannschaften des breiten Verfolgerfelds und vielleicht schafft es ja noch die ein oder andere Mannschaft zu diesen beiden aufzuschließen. Im Kellerduell haben die Verantwortlichen von Crivitz doch noch ihr As aus dem Ärmel gezogen. Philipp (Maschler) Monien wird ab sofort den Crivitzern beim Abstiegskampf wieder zur Seite stehen. Das dieser Schachzug gleich 3 Punkte eingebracht hat freut nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch Freunde und Fans des Vereines. Und was macht der amtierende Landesmeister Gadebusch. Der fährt nach einer indiskutablen Leistung mit 7 Stück wieder nach Hause und bestätigt die schlechte Verfassung der letzten Wochen. Das werden auch für die Gadebuscher noch ganz heiße nervenaufreibende Wochen im Kampf um den Klassenerhalt.

Landesklasse V
Piratenreserve auf dem Vormarsch, Spitzenreiter Eldena wieder nur mit einem Punkt
Michael Krischkowski(PampowII) macht das entscheidene Tor, aber so richtig bekommt es kaum einer mit das die Hermann Schützlinge klammheimlich schon auf 6 Punkte an Tabellenführer Eldena herangerückt sind. Auch der amtierende Meister Lübtheen scheint wieder in die Spur gefunden zu haben, so dass eventuell auch diese Liga noch einmal spannend, was den Aufstieg betrifft, werden kann.

Landesklasse VI
Sternberg kann nicht gegen 10 Mann punkten, Warin, Carlow und der PSV Wismar  punkten jeweils dreifach, Schweriner SC atmet erst einmal tief durch
Tabellenführer Warin, PSV Wismar und Carlow haben ihre kniffligen Aufgaben in den Auswärtsspielen erfolgreich erledigen können. Aufbau Sternberg konnte dagegen seine negative Auswärtsbilanz in Spielen gegen den Schweriner SC nicht verbessern und musste selbst nur gegen 10 kämpfende Schweriner eine für sie nicht zu erwartende Niederlage einstecken. Für die Lankower war es der Befreiungsschlag was man auch im weiten Rund der  Sportarena hören und spüren konnte. Wichtig war auch das man auch mal einen Gegner aus der oberen Tabellenregion Punkte abnehmen konnte und so gelassener in die nächsten Spiele gehen kann.

Kreisoberliga
FC Mecklenburg Schwerin II verliert überraschend in Parum, Spitzenspiel endet
Unentschieden,
Die Volkwein Schützlinge haben wichtige Punkte für den Aufstieg in Parum verspielt. Mit nun schon 6 Punkten Rückstand auf den zweiten Aufstiegsberechtigten Tabellenplatz ist der Abstand auf den Poeler SV schon sehr heftig. Mittlerweile ist man auf den fünften Tabellenplatz zurück gefallen und hat mit Bruel und Testdorf /Upahl zwei weitere hartnäckige Mitstreiter um den Aufstieg mehr bekommen. Zu Gute kommt den Volkwein Schützlingen dass das Spitzenspiel Lüdersdorf gegen PSV Wismar unentschieden endete, so das der FC M II noch alle Möglichkeiten des Erfolges selber in der Hand hat.

Kreisliga
In der Kreisliga marschiert die SV Dalberg und geht ihren Weg unbeirrt weiter. Mit Warin II und der SG Schlagsdorf sind zwei Mannschaften die noch um den zweiten Platz kämpfen der ebenfalls zum Aufstieg in die Kreisoberliga reichen würde. Der Schweriner SC II der beim Tabellenführer keine reelle Chance hatte, wie auch die Dritte von Dynamo die in Schlagsdorf einen schweren Stand hatten treten auf der Stelle. Drei Punkte ohne zu spielen das ist den Ranchern gelungen. Der Mecklenburger SV II konnte auf Grund von Personalmangel nicht auf der Ranch antreten, so das die Neumühler sich über 3 Punkte freuen dürfen.

Kreisklasse
Turbine trotz Sieg in Roggendorf auf Sparflamme, Holthusen rückt näher ran, Die Dritte aus Pampow gewinnt souverän auf der Paulshöhe knapp aber trotzdem drei Punkte für Turbine und gleichzeitig den Platz an der Sonne verteidigt. Holthusen schießt Stieten II mit 4:1 ab und die Dritte vom MSV Pampow mit ihren Haudegen zeigten der Vierten von Dynamo wo der Hammer hängt.

Eine schöne Trainings
und Arbeitswoche
wünscht  SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar