Startseite / Nachwuchs / Nachwuchsvolleyballer des Schweriner SC gewinnen den 13. internationalen Striezel Cup

Nachwuchsvolleyballer des Schweriner SC gewinnen den 13. internationalen Striezel Cup

Am Nikolauswochenende folgte der männliche Nachwuchs des Schweriner SC einer Einladung des VC Dresden zum 13. internationalen Striezel-Cup. Dieses Turnier dient in der Altersklasse U16 als wichtiger Indikator zur Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft.

Angereist waren 19 Mannschaften, darunter drei traditionell starke Teams aus Polen sowie vier aus Österreich. In der Vorrunde am Samstag hatte jeder Teilnehmer vier Spiele auszutragen. Der SSC musste gleich im ersten Spiel gegen den aktuellen deutschen Vizemeister aus Dachau antreten und setzte mit einem überlegen gewonnenen ersten Satz gleich mal ein Achtungszeichen. Leider konnten die Jungs den Schwung nicht in den nächsten Satz mitnehmen und gaben die beiden nächsten Sätze ab. Trotz des verlorenen Spiels ging das Schweriner Team selbstbewusst in die restlichen drei Spiele der Vorrunde und sicherten sich durch klare Siege gegen Gubin, Kozle (beide Polen) und Graz (Österreich) den dritten Tabellenplatz in dieser Gruppe. Somit war der SSC für die Spiele am Sonntag um die Plätze 1 bis 6 qualifiziert. Im Überkreuzvergleich gegen das bayerische Team vom TSV Grafing und dem anschließenden klaren Sieg im Halbfinale gegen den Gastgeber VC Dresden, standen die Schützlinge von Horst Holz und Thomas Eichhoff im Finale.
Hier kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem ASV Dachau.
Entsprechend motiviert von den fünf Siegen ohne Satzverlust in Folge gingen die Schweriner Jungs in den ersten Satz und überraschten die Dachauer mit einer sicheren Ballannahme und druckvollen Angriffen. Der SSC sicherte sich den Satzgewinn und gab lediglich 13 Punkte ab. Im zweiten Satz schien es eine Wiederholung aus dem Eröffnungsspiel zu geben. Die gute Ballannahme konnte nicht aus dem ersten Satz mitgenommen werden, was für Unsicherheit in der gesamten Mannschaft sorgte und letztendlich zum Satzverlust führte. Im anschließenden Tiebreak setzte sich der ASV Dachau ebenfalls ab und konnte die Führung bis zum 11:7 halten. Nach einer Auszeit begann die Aufholjagt der Schweriner die beim Stand von 12:13 erstmals in Führung gingen. Das Dachauer Team sicherte sich den nächsten Punkt zum Ausgleich. Mehr Spannung konnte man sich von einem Finale nicht wünschen. Die Schweriner Spieler gaben nicht auf und holten sich die zwei fehlenden Punkte zum Turniersieg. Der SSC-Nachwuchs schaffte es erstmalig, diesen Pokal in die Landeshauptstadt zu holen.
Als beste Spieler des Turniers wurde zudem SSC-Mannschaftskapitän Rino Stancak zusammen mit Vincent Graven und Benni Sagstetter (beide ASV Dachau) ausgezeichnet.
Das Schweriner Team bedankt sich beim Gastgeber „VC Dresden“ für die hervorragende Organisation sowie bei allen mitgereisten Eltern, die unsere Mannschaft betreut und unterstützt haben.

Für den Schweriner SC spielten: Rino Stancak, Sören Thede, Mathias Lübcke, Erik Marquardt, Julian Otto, Hendrik Neugebauer, Jonas und Torben Rickert, Vincent Lemke, Maximilian Radtke, Karl Eichhoff, Leon Pohl

Trainer: Horst Holz, Thomas Eichhoff

Quelle:  Volleyball-Nachwuchs-Förderverein des Schweriner SC e.V. | Text + Bilder R.N.

 

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar