Startseite / Nachwuchs / Pampower Volleyballfrauen „zittern“ sich zum Sieg

Pampower Volleyballfrauen „zittern“ sich zum Sieg

In der Verbandsliga standen wieder Kellerduelle an: in der zunächst kühlen Halle in der Danziger Straße stand SC Neubrandenburg auf der anderen Seite des Netzes …

© MSV Pampow Volleyball
© MSV Pampow Volleyball

In der später a…kalten Halle HSG Uni Rostock II. Aber chronologisch:
Im ersten Satz konnte Pampow gleich 5 Punkte in Folge machen und versetzte damit Neubrandenburg offensichtlich eine Art Schockstarre. Punkt um Punkt setzte sich Pampow weiter ab, nur gelegentlich schien es, dass Neubrandenburg mitspielen wollte: 25:15 am Ende für Pampow. Der zweite Satz ähnlich, nur dass hier den Neubrandenburgerinnen ein paar Fehler mehr unterliefen: 25:13! Und auch der dritte Satz ging mit 25:11 deutlich an unsere Damen.
Genauso deutlich fiel aber auch die Lufttemperatur in der Halle: Zuschauer in hochgeschlossener Jacke und frierende Spielerinnen als Schiedsgericht sind keinesfalls eine gute Spielvorbereitung! Im zweiten Spiel des Tages zwischen Neubrandenburg und HSG Uni Rostock spielten die Neubrandenburgerinnen und konnten auch einen Satz gewinnen.
Nachdem die Temperatur „gefühlt“ unter die Null-Grad-Grenze gefallen ist, war eine intensive Spielvorbereitung erforderlich …
HSG machte dann auch den ersten Punkt durch einen verschlagenen Angriff, hatte dann aber einen sehr schlechten Start in das Spiel: Unsere Damen machten 15 (!) Punkte in Folge! Das dabei die Konzentration etwas nachließ ist kaum zu verdenken .. Am Ende aber ein klarer 25:12 – Satzgewinn. Im zweiten Satz wieder Fehler auf Pampower Seite, die erst beim 8:6 ausgebügelt werden konnten. Aber dann kam der Angriff richtig in Schwung und zwang HSG zu vielen eigenen Fehlern, die den Satz entscheidend prägten: 25:14 sprechen für sich. Jetzt wollten es die Gastgeber aber nochmal wissen: eine 5:1 – Führung der Pampowerinnen wurde egalisiert und bei 12:11 waren die Rostockerinnen ran. Nach der Auszeit wieder mehr Druck und gelungene Angriffe, die den Satzgewinnn mit 25:19 rechtfertigten.

Abgesehen von der wirklich ziemlich kalten Halle ein guter Spieltag für Pampow, in der Tabelle sollte damit ein Platz gutgemacht worden sein. Am nächsten Spieltag dann in gleicher Halle beide Mannschaften der HSG Uni Rostock.

Quelle: MSV Pampow Volleyball

 

aus dem Nachwuchsbereich

Die U13 hatte eigentlich einen Pokal als Ziel, kam aber nicht an das gesteckte Ziel heran.

In der Vorrunde standen SC Neubrandenburg II und SV Warnow 90 auf dem Programm. Ob die Pampowerinnen nicht ausgeschlafen hatten oder ob die Erwärmung nicht ausreichend war: es kam auf dem Feld nicht viel zustande. Neubrandenburg konnte mit einfachem Spiel die Pampowerinnen gehörig unter Druck setzen und machte im ersten Satz gleich klar, wohin die Reise gehen sollte: trotz zeitweiligem Aufbäumen wurden beide Sätze wenn auch nur knapp verloren: 24:26 und 26:28.
Im zweiten Spiel der Vorrunde ging es ähnlich weiter: SV Warnow 90 verlor zwar den ersten Satz mit 25:18, fing dann aber im zweiten Satz an richtig zu kämpfen und holte sich den Satz mit 32:30. Im Tiebreak ging Pampow dann mit 5:15 unter … Damit aus der Traum vom Pokal! Im anschließenden Spiel gegen den Schweriner SC ein gleiches Bild: Schwerin gewinnt den ersten, Pampow den zweiten Satz. Im Tiebreak hatte Schwerin dann die Nase mit 15:12 vorn. Im abschließenden Spiel gegen Parchim konnte zwar gewonnen werden, aber der Tag war angesichts des möglichen Pokals dahin.
Die Platzierungen:

1. SC Neubrandenburg I
2. VC Stralsund
3. SC Neubrandenburg II
4. Schweriner SC
5. MSV Pampow
6. 1. VC Parchim
7. ESV Turbine Greifswald
8. SV Warnow 90
9. SV Einheit Ueckermünde

 

Quelle: MSV Pampow Volleyball

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar