Startseite / Pferdesport / Pferdesport in MV

Pferdesport in MV

Dritte Plätze für MV-Zweispänner auf „Grüne Woche“ in Berlin
Zweispännerfahrer Mathias Engelhard (Siggelkow), der für den RFV Kladrum startet, wurde beim Fahrturnier im Rahmen der „Grünen Woche“ Dritter in der Gesamtwertung von elf Teilnehmern aus den nord-ostdeutschen Landesverbänden. Der Sieg ging an Bettina Winkler (Gestüt Bretmühle) aus Thüringen vor Stefan Marcinkowski (Derenburg/Sachsen-Anhalt). Mit Heinz Priestaff (Bollewick), der im Einzelklassement Sechster wurde, kam Mathias Engelhard in der Mannschaftswertung ebenfalls auf den dritten Rang. Der Sieg ging an das Team Norman Schröder und Wolfhard Westphal vom gastgebenden Verband Berlin-Brandenburg. Geschwächt war die Mecklenburger Mannschaft durch den Ausfall von Steffen Engelhard, der nach einem schweren Unfall bei Waldarbeiten ins Schweriner Krankenhaus einziehen musste. Der Bruder von Matthias Engelhard hatte im vergangenen Jahr noch beide Titel gewonnen.

Silberne Ehrennadeln für Felsky, Lanske, Neumann und Roos
130 Ehrenamtler aus den sechs Kreisreiterbünden sowie Medaillengewinner der Landesmeisterschaften des vergangenen Jahres trafen sich zur 19. Auflage des Verbandsfestes der Pferdesportler in Banzkow. Zu den Ehrengästen zählten Sponsoren, Mäzene und Wolfgang Remer, Präsident des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern. Im Trendhotel wurde bis in den Morgenstunden geschlemmert, getanzt sowie an den Tischen und an der Bar gefachsimpelt. In seiner Eröffnungsrede zählte der Präsident Dr. Burkhard Dittmann noch einmal kurz die Erfolge des vergangenen Jahres auf, ehe er vier Persönlichkeiten des Verbandes mit Ehrennadeln des Landesverbandes in Silber auszeichnete. In den Laudazien würdigte Ehrenpräsident Dr. Klaus Lemcke (Schwerin) das Engagement der beiden langjährigen Richter und der zwei Kreisreiterbund-Vorsitzenden.
Jürg Felsky (Wismar), der gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, ist seit seinem sechsten Lebensjahr mit dem Pferdesport verbunden. Der Absolvent der Agraringenieurschule Zierow, der später noch Pädagogik studierte, war nicht nur ein erfolgreicher Reiter, sondern gründete Pferdesportsektionen in Neuendorf, Oberhof, Mallentin, Groß Siems sowie Dassow und übernahm als  Vorsitzender des   Kreisfachausschusses Grevesmühlen auch Verantwortung. Sein besonderes Engagement galt der Bildung von Voltigiergruppen.  Seit 35 Jahren ist er vor allem im Norden des Landes als Richter von Pferdeleistungsschauen und Abzeichenprüfungen im Reiten und Voltigieren unterwegs.
Zu den engagierten Turnierfachleuten gehört seit Jahren auch Dr. Manfred Neumann. Der heute 72-jährige promovierte Veterinärmediziner aus Waren (Müritz) war gemeinsam mit Jörg Wulff in den 70iger Jahren an der Gründung der Reitsportsektion in Deven bei Waren beteiligt und hat die  Entwicklung des Pferdesports in der Region des ehemaligen Bezirks Neubrandenburg als aktiver Reiter, ehrenamtlich tätiger Turniertierarzt und Richter maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben. Hierbei galt  sein besonderes Interesse dem Fahrsport.
Torsten Lanske ist seit zwölf Jahren Vereinsvorsitzender in Dersekow. Unter seiner Führung wurde ein neuer Turnierplatz geschaffen und Pferdeleistungsschauen im Springen bis zur Klasse S organisiert. Der gelernte Kfz-Mechaniker übernahm 2007 auch den Vorsitz vom Kreisreiterbund Ostvorpommern, aus dem vor zwei Jahren mit dem Nachbarkreis Uecker-Randow der  Kreisreiterbund Vorpommern-Greifswald hervorging, wo er auch an der Spitze steht.
Einen ähnlichen Weg hat Birca Roos genommen. Die einstige Landesmeisterin der Jungen Reiter lenkt seit Jahren die Geschicke der Pferdesportler in Wöpkendorf, organisiert Turniere sowie Breitensportveranstaltungen und ist als Meldestellen-Fachkraft im ganzen Land unterwegs. Aus der einstigen Vorsitzenden des Kreisreiterbundes Nordvorpommern wurde inzwischen die Chefin vom KRB Vorpommern-Rügen.

Ehrenpräsident Dr. Klaus Lemcke feierte 75. Geburtstag
Seinen 75. Geburtstag feierte am 27. Januar in Schwerin Dr. Klaus Lemcke, Ehrenpräsident des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. Der promovierte Landwirt, der nach seiner eigenen reitsportlichen Karriere die Laufbahn als Turnierrichter einschlug, engagierte sich bereits in den 70er und 80er Jahren ehrenamtlich im Pferdesport. So war er unter anderem bis zur Wende Leiter des Bezirksfachausschusses Schwerin. 1994 übernahm er – zunächst kommissarisch – den Vorsitz im Landesverband und hatte diesen rund 17 Jahre lang inne. Für seine Verdienste um den Pferdesport wurde Dr. Lemcke 2011 von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet.

Plöwener Pferdesport-Förderer Karl Zunk ist gestorben
Am 27. Januar ist im Alter von 86 Jahren Karl Zunk (Löcknitz), ein großer Förderer der Pferdezucht und des Pferdesports in Plöwen, gestorben. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Reitsportvereins im Ort. Als LPG-Vorsitzender hatte er zu DDR-Zeiten großen Einfluss auf die Geschehnisse in der Gemeinde und da er selbst ein Pferdenarr war, der auch nach 1990 auf privater Basis als Züchter weiter aktiv war, zogen in den 1970er Jahren Pferde in den Plöwener Stall ein. Bis zu 50 Stuten und Fohlen liefen unter seiner Regie damals auf den Koppeln. Als „Betrieb mit anerkannter Pferdezucht“ machte sich Plöwen einen Namen. Zur gleichen Zeit wurde die Sektion Pferdesport aufgebaut. Reiter wie Christian Sy, Mario Hobom, auch Thomas und Andreas Krentz sowie Antje Kaminski (geb. Wessling) gehörten dazu, machten die Sektion Pferdesport über Bezirksgrenzen hinweg bekannt. Eine Vielzahl an Reitturnieren im Ort, die längst Prüfungen bis zur schweren Klasse haben, trugen die Handschrift von Karl Zunk. Als Ehrenmitglied im Fußball- und Reitsportverein (FRV) Plöwen e.V. half er bis zuletzt mit Rat und Tat, wenn es nötig war. Nach Informationen des FRV Plöwen ist die Beisetzung am 8. Februar um 13 Uhr in Löcknitz.

Jytte Ahlmann startet bei Höveler Trophy in Verden
Für die deutschen Ponyspringreiter beginnt der Januar regelmäßig mit dem Bundes-Nachwuchschampionat – Höveler Trophy – als erstem Höhepunkt der neuen Saison. Die Qualifikationen für den Start bei der VER-Dinale (27. Januar bis 2. Februar) erfolgten noch 2013, ebenso wie der abschließende Sichtungslehrgang in Warendorf. 27 Paare konnten sich für den Start in Verden empfehlen, von denen 25 ihr Kommen zugesagt haben. Zu ihnen gehört aus Mecklenburg-Vorpommern Jytte Ahlmann (Reimershagen) mit Bettize De la Boverie.

Sieben Tage bis Nennungsschluss für Hallen-LM Fahren
Noch sieben Tage (bis 4. Februar) haben die Gespannfahrer aus Mecklenburg-Vorpommern Zeit, ihre Nennungen für die Hallenlandesmeisterschaften am 1. März in Redefin abzugeben. Fünf Prüfungen stehen auf dem Programm. In den Hindernisfahren mit zwei Geländehindernissen und einer Brücke in der Klasse M werden Meister bei den Einspännern, Pony- und Pferde-Zweispännern sowie Pony- und Pferde-Vierspännern ermittelt. Jeder Teilnehmer muss zwei Parcours absolvieren. Im Anschluss an den Hallen-Landesmeisterschaften lädt das Landgestüt Redefin zur traditionellen Hengstpräsentation 2014 ein.

FN-Stellenausschreibung: Praktikum im Bereich Vermarktung
Zur Verstärkung der Abteilung Marketing und Kommunikation bietet die FN ab 1. April ein Praktikum im Bereich Vermarktung an. Der Aufgabenbereich umfasst neben Mitarbeit bei der Ausrüstung der Kader und Championatsmannschaften die Erwirtschaftung finanzieller Erlöse aus der Vermarktung FN- und DOKR-eigener Rechte. Darüber hinaus werden Sponsoringpartnerschaften auf den Weg gebracht.
Bewerber sollten Studierende sein in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Pferdewissenschaften, BWL oder Ähnliches und hohe Einsatzbereitschaft, Neugierde und Eigenmotivation zeigen. Außerdem gewünscht ist ein effizienter Arbeitsstil und sicherer Umgang mit dem MS Office Paket. Aussagekräftige Online-Kurzbewerbung bis 15. Februar einsenden. Das Praktikum ist auf sechs Monate ausgelegt. Weitere Infos bei der FN.

„Jappeloup – eine Legende“ kommt in die Kinos
Am 6. Februar startet der französische Überraschungserfolg „Jappeloup – eine Legende“ in den deutschen Kinos. Die faszinierende Geschichte des Olympiapferdes Jappeloup und seines Reiters Pierre Durand zieht nicht nur Pferdefreunde in seinen Bann. PM-Mitglieder können sogar Kinofreikarten gewinnen. Sie müssen bis 14. Februar eine E-Mail mit dem Betreff „Jappeloup“ und ihre Mitgliedsnummer an gewinnen@fn-dokr.de schicken. Verlost werden 20 x zwei Kinofreikarten, die in einem Kino nach Wahl eingelöst werden können.

FN vergibt PM-Seminare an Reitschulen
Vereine und Betriebe können sich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) um exklusive PM-Seminare mit Top-Ausbildern wie FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess bewerben. Mit der Aktion „Besser Reiten im Verein und Betrieb“ will der Verband – unterstützt von den Persönlichen Mitgliedern der FN –  die Vereine und Betriebe stärken und bietet für deren Mitglieder/Einstaller ein Zwei-Tages-Seminar mit abschließender öffentlicher Präsentation an.
Insgesamt bis zu zehn Pferdesportvereine bzw. Pferdebetriebe können ein solches Seminar ausrichten. Das Seminar erstreckt sich über zwei Tage. Am ersten Tag findet aufgeteilt in zwei Gruppen für je drei bis vier Reiter ein nicht öffentliches Seminar inklusive Videoaufzeichnung statt. Im Anschluss an das Reiten wird eine Video-Analyse mit dem Ausbilder angeboten. Am zweiten Seminartag findet eine weitere Unterrichtseinheit statt. Mit ausgewählten Reitern wird der Unterricht im Rahmen eines öffentlichen Abschlussseminares ablaufen.
Teilnehmen können alle Pferdesportvereine oder -betriebe, die Mitglied im Landespferdesportverband sind und über einen überdachten Reitplatz oder eine Reithalle verfügen. Der Verein/Betrieb bewirbt sich für sechs bis acht ReiterInnen, die auf der heimischen Anlage Reitunterricht erteilt bekommen. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 15. April 2014.
Die vollständige Ausschreibung sowie die Bewerbungsunterlagen befinden sich im Internet unter www.vorrreiter-deutschland.de. (fn-press)

Zwei neue PM-Cups für Ü35-Reiter – Veranstalter gesucht
Mit zwei neuen Cups für über 35-Jährige soll erwachsenen Anfängern und Wiedereinsteigern Lust auf sportlichen Wettbewerb gemacht werden. Die Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) starten in diesem Jahr zwei Miniserien, für die sich noch Veranstalter bewerben können.
Die Zahl der erwachsenen Reitanfänger steigt. In Zeiten des demografischen Wandels mit immer weniger Kindern und Jugendlichen sind die berufstätigen Anfänger und Wiedereinsteiger zur wichtigen Zielgruppe der Reitvereine und Pferdebetriebe geworden. Die meisten Reiter üben zwar ihr neues Hobby „just for fun“ aus, aber auch der sportliche Ehrgeiz will bei vielen befriedigt werden. Für diese Zielgruppe wurden zwei neue Prüfungsserien entwickelt: der „PM-Cup Ü35 neu“ für Männer und Frauen, die als Neueinsteiger die ersten Erfahrungen im Sattel gemacht haben, und der „PM Cup Ü35 plus“ für jene, die nach langer Pause wieder zum Pferdesport gefunden haben.
Annette von Hartmann, Mitarbeiterin in der FN-Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe, erläutert: „Die neuen Cups sind eine sinnvolle Ergänzung zum PM-Schulpferdecup, an dem in den vergangenen Jahr fast nur Kinder und Jugendliche teilnahmen. Erwachsene scheuen meist den Vergleich, und so wurden wir immer gefragt, wann es denn eine solche Serie für Erwachsene geben könne.“ Nun steht das Konzept und muss in diesem Sommer seine Bewährungsprobe bestehen.
Beide Miniserien beinhalten drei Qualifikationen und ein Finale. Die Qualifikationen sollen nicht in ein Turnier eingebunden, sondern als eigenständige Eintages-Veranstaltungen durchgeführt werden. Den drei Qualifikationen folgen die beiden Finales, das eine in der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster und das andere in der Reitschule Schulze-Niehues in Warendorf.
Der „PM Cup Ü35 neu“ für Newcomer erwartet von den Teilnehmern drei Teilprüfungen, in denen der Umgang mit dem Pferd, die reiterliche Grundausbildung (vergleichbar mit einer Reiterprüfung) und das theoretische Wissen rund ums Pferd mit Noten bewertet werden. Die Wiedereinsteiger im „PM-Cup Ü35 plus“  messen sich ebenfalls in drei Teilprüfungen, deren Anforderungen allerdings etwas höher sind. Im praktischen Part werden zudem der leichte Sitz und das Überwinden kleiner Hindernisse (maximal 90 Zentimeter) hoch gefordert.
Geritten wird in Teams zu je drei Reitern. Die besten Teams qualifizieren sich für ein Finalwochenende, an dem alle Prüfungselemente noch einmal trainiert werde, bevor es am Sonntagnachmittag zur Entscheidung kommt, welche Mannschaften Sieger der ersten Ü35-Cups sind. Anders als beim PM-Schulpferdecup können die Teilnehmer ein Pferd ihrer Wahl, also Privatpferd oder Schulpferd, einsetzen. Lediglich beim Finalwochenende wird auf Lehrpferden des Ausrichters geritten.
Die Initiative der Persönlichen Mitglieder wird finanziell unterstützt vom Innovationsfond des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Zudem werden die Ü35-Cups von Sponsoren getragen. Wie beim PM-Schulpferdecup engagieren sich das Fachmagazin Reiter Revue International, das die Serie auch redaktionell im Internet und in der Zeitschrift begleiten wird, sowie die Firma HKM, die die Teilnehmer mit Reitsportbekleidung ausstatten will.
Informationen erteilt Annette von Hartmann unter der Telefonnummer 02581-6362282. Die Ausschreibung gibt’s im Internet unter www.pferd-aktuell.de/pm-cup-erwachsene. (fn-press)

TV-Tipps
28.01.2014 | 07:45 Uhr – 08:45 Uhr | Arte
Australiens Nationalparks: Die Australischen Alpen (Brumby-Wildpferde)
28.01.2014 | 15:20 Uhr – 16:20 Uhr | 3sat Tierspital: Pferd mit Bauchweh
29.01.2014 | 02:45 Uhr – 03:45 Uhr | 3sat Tierspital: Pferd mit Bauchweh
29.01.2014 | 20:05 Uhr – 21:05 Uhr | Eurosport Pferdesport: Riders Club Magazin
30.01.2014 | 14:05 Uhr – 15:05 Uhr | 3sat Königsberg: Ferne, fremde Heimat (Gestüt Georgenburg)
31.01.2014 | Clipmyhorse.de Hengstschau des Niedersächsischen Landgestüts Celle 31.01.2014 | Clipmyhorse.de Hengstschau der Holsteiner Privathengsthalter
31.01.2014 | 18:25 Uhr – 19:25 Uhr | Arte Adnan unter wilden Tieren: Wildpferde in der Mongolei
Weitere TV-Tipps finden Sie unter www.pferd-aktuell.de/FN-Service/TV-Tipps
Leider ändern die Fernsehsender manchmal noch kurzfristig ihr Programm, daher sind alle Sendetermine ohne Gewähr. Für die Inhalte der Sendungen ist die FN nicht verantwortlich.

VERBAND   DER   PFERDEZÜCHTER MECKLENBURG-VORPOMMERN E.V.

Eintragung der gekörten Reitpferde-Junghengste Ins Hengstbuch I erst nach Leistungsprüfung
Warendorf (fn-press). Ab kommenden Herbst können gekörte Junghengste nicht mehr ohne Veranlagungs- oder Leistungsprüfung ins Hengstbuch I eingetragen werden. Mit dieser Entscheidung haben die unter dem Dach der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zusammengeschlossenen 25 Zuchtverbände einen weiteren, wichtigen Schritt getan, dass nur noch leistungsgeprüfte Hengste in der Zucht eingesetzt werden.
Die Forderung, nur leistungsgeprüfte Hengste für die Zucht zu nutzen, ist nicht neu. Bislang konnten gekörte Junghengste ohne abgelegte Leistungsprüfung ins Hengstbuch I eingetragen werden, so dass der Züchter für das aus der Anpaarung mit dem Junghengst entstandene Fohlen ein vollwertiges Zuchtverbands-Abstammungspapier erhielt.
Diese Regelung gilt ab Herbst 2014 nicht mehr. Der Eintrag ins Hengstbuch I ist ab dem kommenden Herbst, also ab dem Körjahrgang 2014, nur noch möglich, wenn der Junghengst mindestens die 30-tägige Veranlagungsprüfung abgelegt hat. Nur dann dürfen die Zuchtverbände einen Abstammungsnachweis („rote“ Papiere) ausstellen. Dasselbe gilt natürlich auch für Hengste, die eine 70-tägige Leistungsprüfung erfolgreich absolviert haben. Stammt das Fohlen von einem Junghengst ohne Leistungsprüfung ab und kann dieser Hengst auch später aus gesundheitlichen oder anderen Gründen keine Leistungsprüfung ablegen, gibt es für das Fohlen nur eine Geburtsbescheinigung („weiße“ Papiere).
Theo Leuchten, Vorsitzender des FN-Bereichs Zucht, erläutert: „Wir appellieren seit Langem sehr eindringlich an die Züchter, nur geprüfte Hengste zu nutzen. Jeder Züchter sollte die Chance wahrnehmen, so viele Informationen über einen Hengst zu sammeln wie möglich. Wer aber weiterhin von Junghengsten ohne Veranlagungsprüfung decken lässt, muss sich des Risikos bewusst sein, keinen Abstammungsnachweis zu erhalten.“ Nicht nur die Züchter, auch die Zuchtverbände, Hengsthalter und Gestüte sind gefragt: Leuchten fordert sie auf, junge, noch nicht geprüfte Hengste im Sinne des Züchterschutzes in den Hengstverteilungsplänen, den Hengstprospekten, auf den Internet-Seiten oder bei den Hengstschauen entsprechend kenntlich zu machen.   hen

HLP: Prüfung eigener Hengste noch 2014 möglich
Zuchtverbände: Änderung greift noch nicht in diesem Jahr

Warendorf (fn-press). Die Warmblut-Zuchtverbände unter dem Dach der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) haben sich Ende 2013 mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, dass die Hengstleistungsprüfungsanstalten künftig keine bei ihnen stationierten Warmbluthengste mehr prüfen dürfen. Dieser Beschluss entspricht dem Wunsch der Verbände und Hengsthalter nach Chancengleichheit aller Kandidaten. Allerdings tritt diese Änderung in diesem Jahr noch nicht in Kraft, da noch Diskussionsbedarf besteht, sondern frühestens 2015.
Seit Jahren kritisieren einige Zuchtverbände und Hengsthalter, dass es den Prüfstationen erlaubt ist, auch eigene, Pacht- oder zuvor bei den Stationen eingestallte und ausgebildete Hengste zu prüfen. Dies gilt sowohl für Privathengste als auch für Landbeschäler. Mit dieser Praxis soll bald Schluss sein, denn kurz vor Weihnachten 2013 einigten sich die Zuchtverbände darauf, das Prüfen der „eigenen“ Reitpferdehengste nicht mehr zu gestatten. Theo Leuchten, Vorsitzender des FN-Bereichs Zucht, erläutert: „Um gleiche Prüfungsbedingungen für alle Hengste zu schaffen, ist es notwendig, dass alle in eine fremde Umgebung und zu fremden Reitern kommen. Wir wollen den Vorwurf, ein Hengst profitiere von seinem Heimvorteil und erziele deshalb bessere Noten, aus der Welt schaffen.“ Um den Landgestüten und Privathengsthaltern Zeit zu geben, ihre Hengstleistungsprüfungen neu zu organisieren, greift die neue Regelung noch nicht in diesem Jahr.
Für das laufende Jahr 2014 treten einige Änderungen der HLP-Richtlinien in Kraft. So dürfen ab sofort auch Mitglieder der Reitpferde-Körkommissionen als Richter eingesetzt werden, sofern sie keinem Vorstand eines Zuchtverbandes angehören. Voraussetzung ist allerdings, dass sie die Turnierrichter-Qualifikation haben und in den Sachverständigenpool der FN berufen wurden.
Bei den Veranlagungs- und Hengstleistungsprüfungen gelten dieselben Bestimmungen der Anti-Doping- und Medikamentenkontroll-Regeln (ADMR) wie bei der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO). Die LPO-Änderungen wurden für die HLP-Richtlinien übernommen. Auch weiterhin werden Hengste auf den Stationen stichprobenartig auf verbotene Medikation bzw. Doping untersucht. Neu ist der Fortfall des Wasserdurchritts als Prüfungsbestandteil. „Der Aufwand des Trainings der jungen Hengste ist zu groß, die Aussagekraft hingegen gering, so dass sich die Verbände darauf geeinigt haben, den Wasserdurchritt ganz zu streichen“, erläutert Dr. Klaus Miesner, Geschäftsführer des FN-Bereichs Zucht.
Die statistische Auswertung der Veranlagungsprüfungen und 70-Tage-Tests 2013 bestätigt den rückläufigen Trend der vergangenen Jahre: Zwölf Prüfungen wurden durchgeführt, davon sieben in der Veranlagungsprüfung. 2012 waren es 15 Prüfungen. Im vergangenen Jahr wurden 327 Hengste geprüft, 38 weniger als 2012 (365). Während die Zahl der geprüften Hengste im 70-Tage-Test mit rund 130 annähernd gleich blieb, gab es ein deutliches Minus bei den Veranlagungstest: 196 Hengste stehen 232 Hengsten in 2012 gegenüber.
Weitere Informationen zu den Leistungsprüfungen sind auf der Internetseite www.pferd-leistungspruefung.de zu finden.   hen

Termine 2014
Februar
01.02.        Hengstpräsentation Gestüt Sprehe, 18.30 Uhr, Auktionszentrum Vechta
15.02.        Mitgliederversammlung IG Lewitzer, Spornitz, 11.00 Uhr
16.02.        Hengstpräsentation Gestüt Sprehe, 15.00 Uhr, Westf. Pferdezentr. Münster-Handorf
19.02.        Springpferdetag, Landgestüt Redefin
22.02.        Hengstpräsentation Zuchthof Klatte, Lastrup, Beginn: 19.00 Uhr
22.02.        Züchter- u. Reiterball PZV Voigtsdorf/Griebenow – KRB Vorp.-Rüg., „Rademachers Festscheune“ in Kaschow Nr. 14, 18516 Süderholz
März
01.03.        Große Hengstpräsentation, Landgestüt Redefin, Beginn: 15.30 Uhr
01.03.        4. Redefiner Hallenfahrturnier, Landgestüt Redefin
08.03.        PKS-Hengstpräsentation (DR, Lew, Hafl., Shet), Plaaz
11.03.        Springpferdetag, Hengststation Schmidt, Neu Benthen
14.-16.03.    Hallenturnier, Hengststation Schmidt, Neu Benthen
15.03.        Hengstpräsentation Hengststation Schmidt, Neu Benthen, Beginn: 18.00 Uhr
15./16.03.    2. Hallen-Landesmeisterschaften Dressur, Landgestüt Redefin
19.03.        Springpferdetag, Landgestüt Redefin
21.-23.03.    9. Hallen-Landesmeisterschaften Springen, Landgestüt Redefin
22.03.        Mitgliederversammlung IG Shetlandpony MV, Gaststätte Pritzier, 11.00 Uhr
28.03.        Mitgliederversammlung PZV Voigtsdorf/Griebenow, Barockschloss Griebenow, Festsaal, 19.00 Uhr
30.03.        Jungpferdetraining (Vorbereitung auf Vorp. Freispringchampionat), 10.00 Uhr, Reitanlage Spierling in 17498 Neuenkirchen, OT Leist II, Anmeldungen (A. Spierling): 0173-4896825
April
03.04.        Frühjahrskörung, Landgestüt Redefin
12.04.        Delegiertenversammlung, Güstrow
13.04.        Jungpferdetraining (Vorbereitung auf Vorp. Freispringchampionat), 10.00 Uhr, Reitanlage D. Duffner, OT Gerdeswalde 30, 18519 Sundhagen, Anmeldungen (D. Duffner): 0172-8520814
22.04.-06.05.    Stutenleistungsprüfung (Reiten WB), Gestüt Ganschow
Mai
01.05.        Vorpommersches Freispringchampionat mit anschl. Züchterstammtisch und kl. Hengstpräsentation, Reitanlage D. Duffner, OT Gerdewalde 30, 18519 Sundhagen, Beginn: 10.00 Uhr (s. Ausschreibung)
09.-11.05.    14. Redefiner Pferdefestival – CSI***/CDN
24.05.        Verkaufstag, Gestüt Ganschow
30.05.-01.06.    LebensArt – Erlesenes & Schönes, Landgestüt Redefin
31.05.-01.06.    Shetlandponytage der IG Shetland Pony MV, am 31. Züchterball ab 19.00 Uhr, Landgestüt Redefin
Juni
05.-24.06.    Stutenleistungsprüfung, Landgestüt Redefin
21.06.        Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert, Landgestüt Redefin
29.06.        Tag des Kulturgutes Pferd – Tag der offenen Tür, Landgestüt Redefin
Juli
19./20.07.    Landeselitefohlenchampionat, Groß Viegeln
05.07.        Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert, Landgestüt Redefin
06.07.        1. Ganschower Stutenparade, 13.00 Uhr
08.07.        Stutenleistungsprüfung (Feld), Reitpf., Gadebusch
13.07.        2. Ganschower Stutenparade, 13.00 Uhr
19.07.        3. Ganschower Stutenparade, 13.00 Uhr
29.07.-12.08.    Stutenleistungsprüfung Haflinger (Reiten), Gestüt Ganschow
August
05.08.        Stutenleistungsprüfung (Feld), Reitpf., Ponys, Tentzerow
13.-27.08.    Stutenleistungsprüfung Haflinger (Fahren), Gestüt Ganschow
23.08.        Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert, Landgestüt Redefin
28.08.        Stutenleistungsprüfung (Feld), Shetland-Fahren, Setzin
31.08.           Jungzüchterseminar, LG Redefin (9.30 Uhr – 14.00 Uhr)
September
02.09.        Stutenleistungsprüfung (Feld), Reitpf., Ponys, Plaaz
11.-14.09.    MeLa 2014, Mühlengeez
12.09.        Landeselitestutenschau, Mühlengeez
14.09.        1. Redefiner Hengstparade
21.09.        2. Redefiner Hengstparade
28.09.        3. Redefin Hengstparade
Oktober
03.-05.10.    Norddeutsche Meisterschaften im Voltigieren, Landgestüt Redefin
04.10.        Offene Hengstschau IG Shetlandpony MV
11.10.        Verkaufstag, Gestüt Ganschow in Alt Sammit
11.10.        Fahrertag, IG Shetland Pony MV, Setzin
25.10.        Hubertusjagd, Gestüt Ganschow
November
04.-18.11.    Stutenleistungsprüfung Kaltblut (Ziehen), Gestüt Ganschow
06. – 08.11.    24. Mecklenburger Körtage, Landgestüt Redefin
Dezember
05.-07.12.    Winterzauber, Weihnachtsmarkt im Landgestüt Redefin

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar