Startseite / SN-SPORT Aktuell / Schmerzhafter Abschied

Schmerzhafter Abschied

Kapitän Jennifer Geerties verlässt den SSC Palmberg Schwerin. Heute wurden außerdem Ralina Doshkova (D), Tessa Polder (MB) und Nanaka Sakamoto (AA) verabschiedet.

 

©Ecki Raff/

Für eingefleischte Fans des SSC Palmberg Schwerin ist diese Nachricht vielleicht sogar noch schwerer zu verdauen als die verlorene Meisterschaft: Außenangreiferin und Kapitänin Jennifer Geerties hat den Volleyball-Rekordmeister überraschend um vorzeitige Auflösung ihres bis 2020 gültigen Vertrages gebeten, um für die nächste Saison ein Angebot im Ausland anzunehmen. „Ich war fünf Jahre in Schwerin und es waren sehr sehr schöne Jahre. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich wünsche dem Team für nächste Saison alles Gute und viel Erfolg. Ich bin mir sicher die Mannschaft wird einen guten Kapitän finden.“, sagte die 25-Jährige heute Abend bei der SSC-Fanparty am Restaurant „Seewarte“. Den neuen Club wollte sie allerdings noch nicht nennen.

© Eckhard Mai/

„Wahrscheinlich darf einen sowas gar nicht überraschen, wenn man so eine Weltklasse-Spielerin im Kader hat, die sich in der Nationalmannschaft und diese Saison auch in der Champions League international hervorragend präsentiert hat“, so SSC-Geschäftsführer Andreas Burkard. „Es gibt einfach einige Ligen in Europa, die für jede Spielerin interessanter sind als die Bundesliga, sowohl finanziell als auch von der Leistungsdichte her. Wenn jemand die Chance bekommt, dort zu spielen, wollen wir nicht im Weg stehen. Aber es ist natürlich extrem bedauerlich für uns. Mit Jenny verlieren wir eine unheimlich wichtige Spielerin, die für den SSC mit zahlreichen Erfolgen verbunden ist und sich hier auch zur Stammspielerin der Nationalmannschaft entwickelt hat. Wir sagen ein riesiges Danke für alles, was wir gemeinsam erreicht haben, und wünschen ihr nur das absolut Beste für ihren weiteren Weg.“

 

Jennifer Geerties, geboren in Emlichheim, kam 2014 nach Schwerin, erkämpfte sich hier einen Platz als Stammspielerin und war seit letzter Saison Mannschaftskapitän. Mit dem SSC wurde sie zweimal Deutsche Meisterin, einmal Vizemeister, gewann zweimal den Supercup, einmal den DVV-Pokal und zweimal den dritten Platz im Europapokal. 2018/19 spielte sie mit dem SSC erstmals in der Champions League.

 

Mit der Kapitänin wurden heute Abend noch drei weitere Spielerinnen offiziell verabschiedet, deren Verträge auslaufen: die bulgarische Diagonalspielerin Ralina Doshkova, die niederländische Mittelblockerin Tessa Polder und die japanische Außenangreiferin Nanaka Sakamoto. „Alle drei waren eine Bereicherung fürs Team, haben sich hier gut entwickelt und immer im Sinne der Mannschaft gearbeitet“, lobt Andreas Burkard. „Nanaka sind wir superdankbar, dass sie die Ausleihe von ihrem Club Denso an uns gewagt hat, obwohl sie kein Deutsch und kaum Englisch spricht. Sie hat uns mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Spielart wertvolle Impulse gegeben und nimmt hoffentlich auch Einflüsse von uns mit nach Hause. Tessa und Ralina wünschen wir alles Gute und bei ihren neuen Teams auch die Spielzeiten, die sie für ihre weitere Entwicklung brauchen.“

 

Im Mittelblock wird es keinen Neuzugang geben: „Hier sind wir gut bestückt, da zur neuen Saison Marie Schölzel wieder in Schwerin spielen wird. Auf Diagonal hingegen werden wir einen neuen starken Backup für Kimberly Drewniok suchen.“ Und nun auch eine neue Außenangreiferin.

 

Text: Kathrin Wittwer

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar